Hündin wurde gedeckt

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hündin wurde gedeckt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es ist ja auch definitiv eine Tatsache, dass es für die Hündin (hormonell, körperlich) einen gewaltigen Unterschied macht, ob eine Einnistung eines Embryos frühzeitig verhindert wird oder ob ein Abort eingeleitet wird in einer späteren Phase,
      Mir persönlich sind auch keine gehäuft auftretenden Pyometren nach Abtreibung evt. Embryonen nach wenigen Tagen bekannt.
      Komplikationen bei späteren Abbrüchen dagegen schon.

      kann ich so nur bestätigen. Meiner Hündin ging es nach der Spritze komplett normal. Und das bei einem Hund, der eigentlich auf alles möglich super schnell anschlägt.


      Von meiner Katze mit der Kastration mit Welpen (übrigens ungefragt, sie sollte kastriert werden und dann stellte sich heraus, sie war tragend, und die TÄ hat selbstständig gehandelt) hingegen habe ich ja schon berichtet.

    • @naijra,


      im Post 23 (geschrieben von der TE) steht, dass der TA ihr gesagt hat, dass man bis zum 40. Trächtigkeitstag "abtreiben" kann. Diese Aussage hätte sie von jedem, von ihr kontaktierten, TA bekommen.

      Ja natürlich ist diese Aussage richtig, man kann bis Tag 45 mit Alizin abtreiben. aber ich sprach von der Empfehlung, wie lange die TS warten sollte bis zur allfälligen Abtreibung. Und da steht nix von Tag 40.

    • Nein, das bedeutet es nicht. Aber es wurde ja gefragt, wer denn die Zahl 40 hier ins Geschehen gebracht hat.

      Tag 40 als vom TA empfohlene Wartefrist wurde einzig von Grinsekatze1 ins Spiel gebracht.


      Und es trifft schlicht nicht zu, ausser es wurden uns noch mehr Infos vorenthalten. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass ein TA empfiehlt, nach sicher festgestellter unerwünschter Trächtigkeit noch zwei Wochen bis zum Abbruch zu warten, das wäre ein ärztlicher Kunstfehler.

    • @naijra


      Es gibt darüber vermutlich keine offiziellen Studien. Aber ich kenne es jetzt von verschiedenen Kollegen, die meinten, dass sie nach Trächtigkeitsabbruch, egal ob mit Alizine oder anderen Mitteln, bei fast jeder Hündin innerhalb der nächsten 1-2 Jahre Kastration wegen Pyo machen mussten. Und unabhängig vom Zeitpunkt des Abbruchs. Wenn das nur die Beobachtung eines TAs wäre ... Ist es aber nicht. Insofern kann man davon ausgehen, dass ein deutlich gesteigertes Risiko tatsächlich ein Fakt ist.

    • @yane: Also "Fakt"....
      Innerhalb der 1-2 Jahre kann einiges passieren und vor allem wissen auch deine Kollegen nicht ob die Hündin nicht auch so ne Pyometra entwickelt hätte.
      Mal ehrlich, 2 Jahre... Also wer da einfach so nen Zusammenhang zieht nur weil in der akte "Bekam Alizin für Abrruch" steht...


      Und eiens interessiert mich da brennend: Wie kann es sein das ein Mittel, das zur Behandlung einer Pyo eingesetzt wird, eben eine solche hervorrufen soll? Das ist als ob deine Kollegen behaupten das Penicillin dafür sorgt das man Keuchhusten bekommt.

    • Wieso gibt man Herzpatienten Digitalis, wenn man doch damit Herzstillstand herbeiführen kann?
      Wieso verwendet man Atropin zur Weitstellung von Bronchien, wenn man damit auch eine Atemlähmung herbeiführen kann?
      Wieso .....


      Ach, eigentlich ist mir dieses Spiel zu blöd.


      Du hast Recht und ich meine Ruhe.


      Zum Thema ist letzendlich alles gesagt, die Entscheidung kann der TE niemand abnehmen.
      Es hat gute Gründe, warum, Tierärzte nicht einfach unreflektiert Medikamente in ein Tier pumpen .... Und nein, nicht immer liegt es daran, dass sie Kohle verdienen wollen. Manche wollen doch tatsächlich auch die in ihren Augen bestmögliche Lösung für das Tier.

    • Ich denke schon, dass es starke regionale Unterschiede in der Behandlung der Hunde gibt - zumindest habe ich es so kennengelernt. Geh mal zum Dorfdoktor, der sonst nur die Gebrauchshunde aus den umliegenden Dörfern behandelt, mit einem Leishmaniose positiven Hund aus dem Ausland... der malt dir das schlimmste Szenario und würde den Hund vermutlich am liebsten gleich beerdigen - im Gegenzug kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass der Großstadtarzt aus dem hippen Kiez, bei dem der südeuropäische, kastrierte Straßenhundmix dazu gehört wie die Biolimonade und die 1,4 Kinder vermutlich ganz arg hektische Flecken bekommt, wenn eine Hündin aus Versehen aufgenommen haben könnte und sofort zum abspritzen rät - anders als der Dorfarzt. Mein spanischer Tierarzt hat besagte hektische Flecken bekommen, wenn er mit HD konfrontiert wurde - das kam bei ihm nämlich so gut wie nie vor.
      Ich bin in den letzten Jahren etwas rum gekommen und das ist zumindest mein Eindruck.

    • Hallo zusammen,
      war gestern beim TA bezüglich dem Ultraschall. Gesehen wurdenichts. Meine Hündin ist auch unverändert (Körperlich, …) Also keine Anzeichenauf Welpen. Sie meinte ich solle am 30. Tag nochmal zu einem Ultraschall kommen.Nun habe ich angst dass sich nun doch was entwickelt in meiner kleinen. Der TArät mir nur wieder ich solle Kastrieren, wenn es denn so ist das sie gedecktwurde. Allerdings war ihre begründing wieder dass sie die Kastration empfehlenwürde weil die Kosten der DREI Spritzen aufs gleiche kommen. Ich weiß einfachnicht ob ich nur blöde TA’s erwische. So nun soll ich wieder bis 29.10. wartenob man was sieht.
      Was ist nun wenn ich ihr das Alizine spritze sie aber nichtgedeckt wurde?
      Was ist eine Pyo? Da das jz öfters erwähnt wurde.
      Würdet ihr abwarten und dann kastrieren wenn man was sieht?
      Aja und ich habe nie erwähnt das ich bis zum 40. Tag warteund dann abspritze. Das war wahrscheinlich ein Maßstab von meinem TA das wennman lange nichts sehen sollte oder so dass man es bis dahin noch entfernenkönnte. ..und das hab ich erwähnt
      Lustig ist ja wirklich das sich hier noch viele den Kopfzerreißen wie es denn zu dem Problem kommen konnte. Ich weiß nun das ich (sogarin meinem Garten) auf meine Hündin besser aufpassen muss. Aber rückgängig kannich es auch nicht mehr machen. Es wurde von mir auch nie gefragt wie ich denFehler verhindern hätte können. Weil sich an dem nichts mehr ändern lässt.
      Danke trotzdem für eure vielen Antworten.

    • Was ist nun wenn ich ihr das Alizine spritze sie aber nichtgedeckt wurde?

      Dann wurde sie umsonst gespritzt, ich denke aber nicht, dass das für die Hündin ein Problem ist - kenne mich damit aber nicht aus.

      Was ist eine Pyo? Da das jz öfters erwähnt wurde.

      Pyo = Pyometra = eitrige Gebärmutterentzündung

      Würdet ihr abwarten und dann kastrieren wenn man was sieht?

      Ich würde sie JETZT (heute) spritzen lassen, wenn das noch sinnvoll ist, das hätte ich aber schon längst machen lassen. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!