Kleiner Begleithund gesucht (Rasse-Beratung)

  • :lol: was ist denn mit dir los? Sie hat doch nur geschrieben, dass sie den Schnitt mit den Puscheln an den Beinen hässlich findet. Und das ist ja wohl legitim.


    Ich weiß nicht, ob es schon thematisiert wurde aber ich finde man kann auch wirklich selber scheren. Die ersten drei Male sieht es vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aus aber eigentlich lernt man schnell. Meinen Malteser-Mix schere ich auch selber, da sie sonst leicht verfilzt und ein Dreckschwamm ist.

  • Ich finde wirklich wirklich ätzend, dass dauernd jemand seine Meinung über eine Frisur eines ganz normalen Hundes abgeben muss. Es sind Tiere. Die werden wirklich als hässlich bezeichnet? Oder zumindest als hässlich zurechtgemacht?
    Das ist beleidigend. Hässlich ist wirklich ein äußerst starkes Wort.
    Weil manche Leute echt null Ahnung haben und immer und immer wieder das Argument hervorheben: Pudel sind bestimmt ganz tolle Hunde, aber.... Und bei diesem Aber folgt immer das Argument mit den Haaren.


    Pudel können so aussehen
    CHERI 9.jpg
    Oder so
    hunde-zwergpudel.jpg
    Oder so
    hunde-zwergpudel.jpg
    Oder so
    dsc00221naomi.jpg
    Oder so
    8043468095_98b6b4d81f_z.jpg


    Da reduziert man einen Hund auf seine Haare. Das ist sooo traurig. Und nicht nur das, man wertet das auch noch äußerst drastisch mit dem Wort Hässlich ab. :/

  • Okay, ich entschuldige mich. Ein Mod kann das ja bei Bedarf editieren.


    Und ich versuche für die TE was mitzugeben: wenn du, liebe TE, dich für einen Pudel entscheidest, dann werden die Frisuren immer ein Thema sein und etwas, auf das du angesprochen wirst. Und jeder Mensch, auch wenn er überhaupt keine Ahnung hat, wird dazu seine Meinung äußern. Und selbst wenn du keine typische Ausstellungsfrisur machen wirst, kommen solche spitzen Kommentare wie "Aber du lässt dem Hund ja nicht so eine hässliche Frisur machen, oder?"
    Damit muss man klar kommen oder wie ich gelegentlich darüber sauer werden und zurückzicken xD :headbash:

  • Ich finde es wirklcih lächerlich, daß immer wieder auf die ach so große Empfindlichkeit der Zwergrassen hingewiesen wird. Vornehmlich von Leuten, die diese im täglichen Umgang gar nicht kennen.
    Ja, ein Chihuahua verträgt es nicht so gut, von einer oder mehreren Labbitonne(n) überrollt zu werden und ja, WENN es zu einem Beißvorfall kommt, hat er das Nachsehen.


    Aber darauf hinzuweisen, daß sogar Zuhause so unendlich viele Gefahren lauern, ist einfach nur lächerlich.
    Meine Chis hatten Gewichte zwischen 2,3 und 3,5 Kilo. Alle waren und sind staile Hündchen, die nicht bei jedem Atemhauch umgefallen sind. Alle waren und sind immer dabei gewesen, sei es bei Bergwanderungen, Tagestouren an der See etc.


    Ja, Hercules war schwer herzkrank, aber er kam tatsächlich auch aus einer hüber-drüber-"Zucht" ohne Sinn und Verstand. (Im Übrigen ist er auch mit seiner Mitralklappeninsuffizienz 12 Jahre alt geworden).


    Ansonsten kenne ich Chis (und ich kenne SEHR viele, falls jetzt wieder das Argument kommt, ich würde nur meine Hunde als Einzelexemplare sehen )nur als robuste "Überalldabei-Hündchen".
    Meine eigenen sind übrigens 13 und fast 15 Jahre alt und lediglich das Seniormännlein mit seinen eben fast 15 Jahren bekommt nun deutlich Altererscheinungen. Was ich auch völlig legitim finde.


    Allerdings muss ich noch einwerfen, weil ja eher ein kurzhaariger Hund gesucht wird. Die Kurzhaarvariante haart deutlich mehr als die langhaarige und die einzelnen Haare setzen sich so richtig fies fest.
    LG von Julie

  • @Amanhe Deinen Beitrag like ich mal ganz dick und fett :bindafür: Es nervt schon, dass man in keinem Thread den Chi empfehlen kann, ohne dass von manchen gleich so getan wird, als schwebte ein Chi permanent aufgrund seines Gewichts und seiner Größe zwischen Leben und Tod :roll:


    Und stimmt, die Kurzhaar-Chis haaren ordentlich, das sollte man nicht unterschätzen. Rexis Chi-Kumpel ist ein kurzhaariges Exemplar und hat bei seinem Besuch bei uns gleich jede Menge spitze kleine Härchen dagelassen :p
    Falls der LH-Chi grundsätzlich in Frage kommt, braucht man sich wegen der Fellpflege aber keine großen Gedanken zu machen, die ist wirklich nicht aufwändig =)

  • zur Pudel Frisur:


    naja klar muss ein Pudel immer irgendwie frisiert werden aber es gibt ja Frisur und Frisur. Es muss ja nicht diese typische Pudel Showfrisur sein, das Fell kann ja auch gleichmäßig lang geschnitten werden, find ich echt niedlich dann!


    Ich finde Pudel klasse ! Aber ja ich gebe zu ich finde diese Show (!!) Frisuren hässlich. Und nein ich finde es nicht furchtbar beleidigend einen Hund hässlich zu nennen, es gibt sicher genug Leute die meine Hunde hässlich finden und das ist mir lachs.
    Ich finde auch die Farbe Orange, Overknee Boots und Donald Trump hässlich. Na und, alles im Leben ist nun mal Geschmackssache ! Nur weil es ein Hund ist muss man ja nicht gleich empört sein. Es wird ja nicht mal wirklich der Hund als hässlich bezeichnet sondern nur das was wir mit ihm machen.
    Hauptsache für einen selber ist der eigene der schönste Hund der Welt :p


    Zum Thema: Langhaar Chi's würde ich auch passend finden, würde nur gucken dann möglichst einen in der oberen Gewichtsklasse zu finden

  • Das kannt Du aber beim Welpen nicht erkennen.
    Selbst aus Hunden, die an der höheren Gewichtsklasse schrappen, können deutlich leichtere Nachkommen fallen.
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!