-
-
Schau mal hier:http://www.vdh.de/welpen/zuech…000/rasse/347?sort=status
Da wird der Wurfstatus der Zuchtstätten mithilfe einer "Welpenampel" angezeigt. Funktionierts? Sonst auf der Startseite nach unten scrollen, unter dem Punkt "Regionale Züchtersuche" deine PLZ und Umkreis angeben, natürlich auch die Rasse, suchen-> müsstest du ebenfalls zu de roben verlinkten Seite kommen
Es sind aber nicht alle Zuchten aufgeführt (jedenfalls war das bei meiner Rasse so) und ich weiß nicht, ob die Welpenampel immer aktuell ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Eltern hatten und haben Greyhounds. Ich bin also mit Windhunden aufgewachsen und weil meine Eltern sehr interessiert waren, habe ich auch viel von anderen Windhunden mitbekommen. Keiner davon war besonders helle.
Und ich kenne nur ziemlich helle Windhunde.
Kann dir ja gern den Whipp vorbeischicken, der macht zwar keine Tricks, lernt aber jeden Scheiß durch bloßes Zusehen. (Und ist zum Glück zu faul und zu erhaben für das meiste, ansonsten müsste ich in Fort Knox wohnen)Also im Netz habe ich ja schon etwas mehr geguckt, aber noch keine einzige (offizielle) Seite gefunden, wo aktuelle Würfe zu sehen sind oder Welpen vermittelt werden. (Ausnahme natürlich sowas wie Ebay Kleinanzeigen, aber ob da jetzt was von Züchtern aus dem VDH dabei war, habe ich nicht geguckt.)
Eine bescheidene Pdf-Liste mit einigen Züchtern findet man über den VK, wo nicht mal alle Links aktuell sind. Ansonsten kann man schön komplett selbst danach googlen, der VDH hilft da nicht weiter, oder es ist tatsächlich so, dass z.B. gerade im Moment überhaupt keine Welpen vermittelt werden (zumindest ist eben über den VDH da nichts angezeigt).
Wahrscheinlich macht es dann doch mehr Sinn, vorher schon rum zu telefonieren, gerade, weil einige Züchter doch auch Wartelisten haben?So eine Liste wäre auch ziemlich viel Arbeit.
Du nimmst einfach beide Verbände und guckst dir jede Züchterhomepage an. Am besten einfach alle in der Nähe mal anschreiben oder anrufen und fragen ob man besuchen kann.
Die Züchter kennen sich untereinander, wenn du bei den Züchtern in deiner Nähe nichts findest werden sie wissen wo du fündig werden könntest.Ich weiß das es im Ruhrgebiet mindestens 4 Züchter gibt.
-
Du kannst dir auch die gemeldeten Hunde auf Ausstellungen ansehen (gibt's meist online) und dann die Zwinger googeln. Bisschen mehr Arbeit, aber auch effektiv.
-
So, auch hier noch mal ein Update:
Schweren Herzens verabschiede ich mich erst mal vom Hunde-Wunsch. Der Grund dafür ist ganz einfach, dass die Betreuung unsicher/schwierig wäre. Mein Freund ist nun mal oft zu den gleichen Zeiten außer Haus. Und an Verwandtschaft/Freunden ist bei wirklich ehrlichem Überlegen niemand wirklich begeistert vom Hunde-Sitting, bzw. und/oder weiter entfernt, so dass es auch organisatorisch einigen Aufwand bedeutet.
Dann noch die Unsicherheit: Wann/ wie viel bin ich nächstes Semester außer Haus? Und damit verbunden die Sorge, nicht mehr zu Vorlesungen zu gehen, um den Hund nicht allein zu lassen... Sprich, Studium geht erst mal vor.Trotzdem habe ich vor ein paar Tagen eine Züchterin von Papillons besucht (war vorher schon vereinbart, und wollte nicht noch absagen... vor allem, weil es ja auch für "später" nicht schadet) - und muss sagen, dass ich mich nicht so richtig für die Rasse erwärmen konnte. Oder nur nicht für deren Hunde, wer weiß. Ich kann meine Erfahrung auch schwer in Worte fassen, bzw. das beschreiben, wie ich die Hunde einschätze. Aber ich kannte bisher einfach nichts Vergleichbares.
Daher wird es wohl darauf hinaus laufen, dass ich in einigen Jahren (2-3?), wenn die Umstände sich "sicherer" anfühlen, gern einen Cavalier King Charles Spaniel hätte, die finde ich einfach optisch schon traumhaft, und sie sind so das, was ich mir unter einem "typischen Hund" vorstelle (ob sie nun dann eher weniger zum Tricksen geeignet sind, oder nicht).Bin selbst enttäuscht, dass meine ganzen Recherchen und Hoffnungen da so ins Leere laufen jetzt - aber ich denke, es ist so am besten.
EDIT: Und daher werde ich mich hier auch abmelden; ohne Hund im dogforum ist auf Dauer kaum sinnvoll :/
-
Oje, tut mir leid, dass dein Hundewunsch nun doch noch nicht in Erfüllung gehen wird
Ganz ohne Unterstützung ist es natürlich schwierig.
Ich drücke dir die Daumen, dass euer Alltag sich bald schon so ändert, dass er "hundekompatibler" ist
Schade, dass du dich abmeldest, aber ich kann es verstehen.
Ich habe ja eine Gassihündin, vllt. wäre das auch was für dich? So hättest du regelmäßig Kontakt zu einem Hund und vllt. hättest du dann ja sogar Lust, ab und an hier reinzuschauen und zu berichten, auch wenn es noch nicht der eigene Vierbeiner ist.Lg
Lina -
-
Ich finde gut, dass du dir das alles wirklich so ausführlich durch den Kopf hast gehen lassen! Der richtige Zeitpunkt für den Hund ist, wenn ihr euch bereit fühlt!
Und Kontakt zu Hunden kannst du ja auch so haben - was wäre ich froh um einen zuverlässigen Studi, der meine zwei gern mal mitnimmtBei Cavalier pass in der Zukunft bitte nur auf die Krankheiten auf
alles Gute!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!