
-
-
Klar, wenn man "Insider" hat, die man fragen kann, kann man das ja so machen. Hab ich halt nicht
Aber wie gesagt, die waren trotz Beschäftigung total freundlich und haben all meine Fragen beantwortet.
Und dass auf Ausstellungen die Hunde nochmal gebürstet werden, ist normal-falls du das meinst. Heißt ja nicht, dass es pure Showhunde sind :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe im Internet nach Züchtern gesucht :) naja und dann war da direkt unser im selben Ort. Hingefahren und da stand auch schon fest das das unser Züchter wird :) Infos habe ich durch Foren und Facebook gesammelt und natürlich Internet.
-
Ich hab meine Züchterin über die wurfmeldungen gefunden. Eine andere Züchterin die ich besucht hatte hatte von Rüde A Welpen. Ein anderer Rüde aus dem Züchter Haushalt hatte auch gedeckt. Und dabei entstand mein Kekshund.
Auf die erste Züchterin bin ich durch die Deckanzeigen auf der Vereinsseite gekommen.
-
Wie beim Rattler würde ich auch beim Papillon empfehlen die Hände weg zu lassen von Vereinen wie dem VRZ oder DHZ und zu einem anständigen VDH / FCI Züchter zu gehen.
Bei vielen Dissidenzvereinen werden über Registerhunde deutlich sichtbare nicht reinrassige Hunde in die Zucht gelassen, die Kontrollen sind geringer und es wird gerne unterhalb der VHD-mindest-Gewichtsstandarts gezüchtet, Fehler gedultet etc. Die Rasse wird damit auch nicht weiter gebracht..
-
Über den VDH/ bzw. den Rasseverband (wo der Papillon dazu gehört, weiß ich leider nicht) kommt man normalerweise an die Wurfmeldungen der eingetragenen Züchter.
Zumindest geht das beim Schäferhundeverein (SV/VDH) so. -
-
Genau deswegen hab ich die Züchter nicht auf einer Show angequatscht, sondern stattdessen Insider gefragt, welche Zucht sie empfehlen können, wenn ich mir diese und jene Eigenschaften wünsche.
Die Relevanz der Auskünfte dürfte stark von der echten Rassekenntnis des gewählten "Insiders" abhängen - nicht jeder, der gewandt aus dem Nähkästchen plaudert, hat wirklich den Durchblick. Falls man tatsächlich an den richtigen gerät, sicher sehr nützlich.
-
Und das weißt du woher?
Meine Eltern hatten und haben Greyhounds. Ich bin also mit Windhunden aufgewachsen und weil meine Eltern sehr interessiert waren, habe ich auch viel von anderen Windhunden mitbekommen. Keiner davon war besonders helle.
-
Naja kommt ja immer darauf an wie man Intelligenz definiert
Gibt ja auch Leute, die sagen, dass Katzen blöd sind, weil sie nicht tun, was man sagt... -
Naja kommt ja immer darauf an wie man Intelligenz definiert
Gibt ja auch Leute, die sagen, dass Katzen blöd sind, weil sie nicht tun, was man sagt...Ich glaube, das kann ich ganz gut unterscheiden.
Die Hunde waren durchaus bemüht, aber einfach zu - entschuldigung - ja doof. -
Also im Netz habe ich ja schon etwas mehr geguckt, aber noch keine einzige (offizielle) Seite gefunden, wo aktuelle Würfe zu sehen sind oder Welpen vermittelt werden. (Ausnahme natürlich sowas wie Ebay Kleinanzeigen, aber ob da jetzt was von Züchtern aus dem VDH dabei war, habe ich nicht geguckt.)
Eine bescheidene Pdf-Liste mit einigen Züchtern findet man über den VK, wo nicht mal alle Links aktuell sind. Ansonsten kann man schön komplett selbst danach googlen, der VDH hilft da nicht weiter, oder es ist tatsächlich so, dass z.B. gerade im Moment überhaupt keine Welpen vermittelt werden (zumindest ist eben über den VDH da nichts angezeigt).
Wahrscheinlich macht es dann doch mehr Sinn, vorher schon rum zu telefonieren, gerade, weil einige Züchter doch auch Wartelisten haben? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!