Kleiner Begleithund gesucht (Rasse-Beratung)

  • <p>
    Mein Zweithund ist ein Papillonrüde, aktuell knapp 10 Monate alt.
    Er ist robust, sportlich und absolut unkompliziert, in keinster Weise eine Schlaftablette , aber auch kein nervöses Nervenbündel.
    Papillons haben glattes weiches Haar, ohne Unterwolle. Es sind Langhaarhunde, aber völlig pflegeleicht, riechen nicht, Dreck fällt raus.
    Es gibt sie mit Stehohr ( Papillon) und mit Hängeohr ( Phalene).
    Meine Züchter haben ihre Hunde im Agility geführt, ich mache mit meinem in der Hundeschule Grundgehorsam/ Unterordnung und ein bischen Agility. Tricks werde ich bald anfangen.


    Mein Ersthund ist übrigens ein Pudel- Schnauzer- Terrier Mix mit sehr eigenem Charakter und aufwändigerer Fellpflege wie dein früherer Familienhund.

  • Hab mal schnell quergelesen zu der Rasse, weil ich die auch ganz niedlich finde und die Kurznasen (mit Nase) ansich auch gerne mag... aber doch einiges gefunden, was gesundheitl. eher nicht so für die Rasse spricht. Aber wahrscheinlich gibts auch hier gemäßigte Züchter, und welche bei denen die Nase immer kürzer wird. Bilder im Netz sprechen da leider auch Bände.Finds echt schade, dass die Nasen so wegschrumpfen...

    Die Bilder im Netz sind teilweise schon recht extrem. Viele davon stammen aus den USA wo ein extremerer Typ bevorzugt wird. Grundsätzlich ist die Rasse sehr gesund, man sollte den Züchter natürlich trotzdem gut aussuchen ;-)
    Im September hatten wir Zwerggriffontreffen. Alle 35 Hunde sind fröhlich rumgeflitzt und hatten Spass miteinander. Ich hab keinen röcheln sehen oder gehört.


    Lui ist sehr ausdauernd, selbst nach 10 km flitzt und tobt er noch rum, hat aber auch kein Problem damit wenn wir mal nen faulen Tag einlegen.


    Hier sieht man sein Gesicht sehr gut. Hat ein offenes Gesicht und genug Nase


  • Also, erst mal vielen vielen Dank für die ganzen Anregungen!


    Ich antworte mal auf eins nach dem anderen (oder versuche es zumindest).


    Noch mal kurz zur Größe/Gewichtsklasse: Unter 2 kg geht absolut gar nicht, ich denke, das ist klar. Und falls(!!) es etwas derartig Kleines wird, dann werde ich natürlich darauf achten, dass der Hund trotzdem gesund und aus seriöser Zucht ist, also ohne Glubschaugen etc..
    Ich bin auf jeden Fall der Meinung, 2-6 kg wären durchaus auch machbar; möchte aber nicht von vornherein alles unter 3 oder 4 kg ausschließen (zumal da gar nicht so viel ist, das sind ja im Grunde nur Chi, Rattler und Russkiy Toy).


    Laviollina: Das klingt wirklich ziemlich unschön, und gibt auf jeden Fall zu denken, was du an Erfahrungen sammeln musstest. Und gut, dass trotzdem bisher alles glücklich ausging für Flocke...


    Danke auch an @tinybutmighty für deinen Beitrag, ich war schon wirklich besorgt, ob man Chihuahuas & co. überhaupt halten sollte/ darf, wenn das so ein permanenter Dauerstress ist, wie es hier teilweise dargestellt wurde :omg:
    Wirklich erfrischend zu lesen, dass es auch anders geht.


    Den CKC Spaniel werde ich mir wohl auf jeden Fall ansehen, genauso Papillon/Phalene. Optisch finde ich den CKC sehr ansprechend (den English Cocker eigentlich noch mehr, aber das ist von der Größe her definitiv nicht mehr drin momentan...), und was man eben liest und hört finde ich klingt auch wirklich toll.


    Norfolk/Norwich Terrier dagegen kenne ich einen (Norfolk), und bin kein Fan. Angefangen beim Terrier-Fell (struppig/hart) über das extrem hohe Kläffen beim Spielen (ja, sie freuen sich... aber das tut wirklich in den Ohren weh!) - nicht so meins.


    Den Zwerggriffon habe ich mir auch angesehen, und ihr habt Recht - auf den Bildern wirkt der teilweise doch extrem kurznasig. Optisch finde ich den allgemein nicht so ansprechend,- was kann man denn über das Wesen da noch zu sagen? Sind sie z.B. zum Tricksen geeignet?


    Dackel will ich wirklich nicht, da ist denke ich selbst bei gemäßigteren Zuchten noch immer ein erhöhtes Risiko für einen Bandscheibenvorfall da.


    Tierschutz ist eigentlich raus, weil wir einen Welpen wollen und bei den Ansprüchen vermutlich eh nicht fündig werden. Wäre mein Freund weniger skeptisch was das ganze Thema Hund angeht, würde ich mich da definitiv mehr umsehen. Welpe ist natürlich auch anstrengend, bzw. wahrscheinlich tendenziell sogar mehr als ein erwachsener Tierschutz-Hund; aber ich denke trotzdem, der Baby-Kuschel-Faktor wird meinem Freund helfen, ihn schneller ins Herz zu schließen,- sagt er sogar selbst :D


    Chinese Crested ist dann wohl eher raus...


    Pudel ist definitiv noch im Rennen, meine Mutter hatte früher auch einen Pudel-Mix und ist seither begeistert von denen, daher stehe ich denen auch recht aufgeschlossen gegenüber - trotz Oma-Hund-Ruf. Aber den haben ja Havaneser & co. auch irgendwie oft, jedenfalls in meinen Augen, mit Schleifchen aufm Kopp...


    Also Bulldoggen interessieren mich so gar nicht, und ich denke auch, da wäre es ziemlich schwer, einen Züchter zu finden, der gesunde Tiere ohne Atemprobleme züchtet nach dem, was ich hier schon gelesen habe (da hat doch neulich mal jemand nach gesucht...). Außerdem denke ich, sind die auch zum Tricksen wohl eher ungeeignet?


    Besonders dass der Zwerggriffon eingeworfen wurde, find ich toll, die Rasse kannte ich bisher quasi gar nicht (bzw. nur die Rauhaar-Variante mal irgendwo auf nem Bild gesehen, wusste aber nicht, dass die so klein sind), also vielen Dank vor allem auch dafür :gut:


    Mal eine aktualisierte Liste:


    Prager Rattler
    Chihuahua
    Papillon
    Bolonka Zwetna
    Cavalier King Charles Spaniel
    Toy-/Zwergpudel
    ____
    Russkiy Toy
    Zwergpinscher
    Zwerggriffon?


    Das ist so ungefähr, wie sich das jetzt neu sortiert hat durch den Input, und Samstag wird dann weiter geguckt, vielleicht kristallisiert sich da ja schon was raus. Insgesamt sind die oberen durch die Diskussion stärker aneinander gerückt, ich war eigentlich schon ziemlich überzeugt von den "noch kleineren", aber besonders die Zwergspaniel klingen wirklich sehr gut; längeres Fell an sich empfinde ich auch nicht unbedingt als störend, im Gegenteil, vor allem, wenn es nur Ohren und Schwanz oder eben ein paar Fransen sind, die da länger werden. Das schreckt mich beim Pudel und Bolonka eher ab, das Scheren/Frisieren ist ja auch aufwändig, und wenn es ordentlich aussehen soll besonders.

  • Ich bin jetzt schon gespannt, wie du dich entscheidest :)


    Ich bin irgendwie ganz froh, dass wir uns doch gegen einen Bichon entschieden haben, anfangs waren nämlich Havaneser und Bolonka durchaus angedacht... aber seitdem ich Besitzer dieser Rasse kenne, weiß ich, dass ich derzeit einfach nicht die "Nerven" für die Fellpflege hätte :ops:


    Meine Freundin mit Havaneserhündin lässt die regelmäßig alle paar Wochen scheren und "beschwert" sich (das ist jetzt übertrieben ausgedrückt^^) öfters mal darüber, was in dem Fell der Maus so alles hängenbleibt^^ Ist halt wirklich so, wenn wir gemeinsam wandern gehen, gerade bei Matschwetter, oder wenn die Hunde im Park toben, wenn's etwas regnerisch ist, muss die Maus danach meist schon sehr gründlich gebadet und ausgekämmt werden...


    Aber charakterlich sind die Bichons klasse, ich denke, da muss man einfach für sich entscheiden, ob man mit dem "Nachteil" Fellpflege klarkommt oder nicht :)

  • Hab jetzt alles grob überflogen. Der Bodeguero wurde wohl noch nicht vorgeschlagen? Ich finde, der klingt für deine Ansprüche perfekt und ist auch nicht zu klein, aber auch nicht zu schwer. Wie wäre der?
    Auf dieser Webseite wird er auch nochmal vom Charakter her besser beschrieben. Diese Rasse wäre es auch bei mir geworden, wenn es mit unserer Kaela jetzt nicht geklappt hätte. =)

  • Den RBA hätte ich grundsätzlich auch vorgeschlagen. Der könnte auch sehr gut passen.


    Allerdings gibt es die nur im Tierschutz, da nicht vom VDH anerkannt. Den hat die Te aber (leider) ausgeschlossen. Somit wird es nichts mit dem Bodeguero ;)

  • Den RBA hätte ich grundsätzlich auch vorgeschlagen. Der könnte auch sehr gut passen.


    Allerdings gibt es die nur im Tierschutz, da nicht vom VDH anerkannt. Den hat die Te aber (leider) ausgeschlossen. Somit wird es nichts mit dem Bodeguero ;)

    Tja, das grobe Durchlesen. :roll: Ich habe geforstet und besagten Teil gefunden:

    Tierschutz ist eigentlich raus, weil wir einen Welpen wollen und bei den Ansprüchen vermutlich eh nicht fündig werden.

    Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich gering, einen Bodeguero-Welpen aus dem Tierschutz zu finden, aber eine Option wäre es. Da er mMn perfekt passt, würde ich da die Augen offen halten. Aber vielleicht gefällt er der TE ja auch gar nicht, ich warte mal die Antwort ab.

  • So gering ist die gar nicht. Allerdings kann man halt nicht ausschließen, dass was anderes mitgemischt haben und dann können sich die Hunde auch zum Gegenteil entwickeln, von dem was die TE möchte.
    Es gibt in Frankreich Züchter. Aber dann muss man das auch schon wirklich wollen und ich glaube da findet die TE in Deutschland eher den richtigen Hund, bzw. die richtige Rasse.


    Ich würde direkt Hunde finden, die ich anstelle der TE anschauen würde. Aber das sind erwachsene Hunde aus dem Tierschutz und bevor ich Ärger bekomme, das respektiere ich natürlich!

  • Ich habe einen Pudel und einen Jacky-Shih Tzu Mix und ich finde schon, dass die Fellpflege durchaus aufwändig ist. Beide müssen sehr regelmäßig gekämmt bzw getrimmt werden und es bleibt öfter was drin hängen. So kleine Hunde wie die Bichons sind ja mit dem Bauch auch fast immer im Gras, der ist dann oft nass und schmodderig. Dann gibt es öfter eine "Unterbodenwäsche". Nur durchrubbeln ist da nicht immer genug.


    Beim Zwergpudel oder den hochläufigen Mini-Terriern ist das weniger der Fall. Meine Freundin hat einen ganz bezaubernden Zwergpudel mit 34cm und 4kg, der fährt mit ihr im Zug jeden Tag in die Arbeit. 4kg ist da eine wirklich tolle Größe. Aber an die Pflege macht auch sie sich ca alle 2-max. 3 Wochen.


    Bei der Dt. Bahn dürfen übrigens nur Hunde bis 7 oder 8kg in einer verschlossenen Transportbox (oder eben Tasche) mit. Französische Bulldoggen sind da so oder so raus.


    Papillons scheinen gerade im Kommen zu sein. Ich kann es verstehen, das sind nette tolle Alltagsbegleiter!


    Hat hier im Forum jemand einen Papillon und kann berichten?
    @Aoleon hatte mal einen, oder irre ich mich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!