Silvester 2016 - Der Angsthundethread

  • Heute Nachmittag war schon ein schöner Freilaufspaziergang im Stadtwald möglich.


    Als ich vorhin zur Abendrunde aufbrach, hat es leider wieder ein paar Male geknallt. Da war Rex erstmal sehr ängstlich und weigerte sich, weiterzulaufen. Hab ihn dann ein Stück getragen und glücklicherweise hat es dann nicht mehr geballert, sodass wir noch die abendliche Runde drehen konnten.

  • wir sind ja wieder zuhause. es wird zwar geböllert, aber wir sind beide einfach platt und frau hund pennt aufm bett fast neben mir (bett steht vorm fenster zur straße hin -wohnen allerdings inner seitenstraße zur hauptstraße, nicht an der hauptstraße). wir müssen nachher allerdings noch ne pipi-runde drehen -.- nunja. das werden wir auch schaffen! ;) ich konnte ja ein relativ ruhiges silvester außerhalb haben und hab so mehr positive energie als letztes jahr, als wir hier waren ;)

  • Trotzdem bin ich als Hundehalter dafür verantwortlich meinen Hund zu sichern. Ich bin da lieber einmal zu vorsichtig...

    Etwas spät, aber: Die meisten Menschen rechnen einfach nicht damit das es menschenähnliche Vollpfosten gibt die absichtlich Böller auf Tiere (und Menschen) werfen.
    Für den normalen Menschen ist das einfach so absurd, so falsch, das man das garnicht auf dem Schirm hat und den Hund darum nicht extra sichert.

  • heut hat uns beim Nachmittagsspaziergang im Wald eine Batterie überrascht.
    Irgendwelche Vollpfosten haben oben auf unserem Rodelberg (naja, eher ein Rodelhügel) mitten im Wald die Batterie zur besten Gassizeit gezündet (nachmittags im Hellen sieht man die bunten Lichter ja auch besonders gut und der Wald ist der perfekte Ort für Feuerwerk)


    Wir waren durch eine Baumgruppe getrennt, ca 20-30m weit weg. der Vorteil der Tageszeit war, dass Mia die Lichter nicht sehen konnte, sondern nur das Knallen hörte.
    Trotzdem rannte sie natürlich erstmal panisch los (angeleint) und ließ sich aber wieder ranrufen (Riesenfortschritt!), sie hatte totale Angst und zitterte, rannte aber nicht schreiend weg, sondern ließ sich durchknuddeln und blieb bei uns (weg außer Hörweite konnten wir ja nicht)
    Ich schätze das Ding auf 10-15 Schuss und Mia hat tatsächlich nach nichtmal 2 Minuten schon wieder einen Keks genommen und ging schnüffeln.
    Zwar wachsam für den Rest des Wegs, aber ich bin megastolz auf mein tapferes Hundemädchen (auch wenn ich weiß, dass die Situation im Dunkeln ganz anders ausgesehen hätte)


    Abends geht sie übrigens schon wieder ganz normal mit uns raus ohne an der Tür misstrauisch die Umgebung abzuscannen. Solange nichts knallt, ist alles gut

  • Ein frohes neues Jahr :smile:


    Herr Geordy hat die Silvesternacht mit Würstchenparty gut überstanden. Anstrengend war für mich leider, dass Eddie und Fin dieses Jahr nicht gepennt haben, sondern ebenfalls Würstchen forderten. Aber nur der Würstchen wegen... diese Schlawiner. Ich war also gut beschäftigt ;)



    Mich nervt einfach diese totale Anarchie an Silvester. Keiner hält sich mehr an irgendwelche Regeln, es wird immer mehr und immer lauter und immer länger geknallt. Die Hälfte der Leute ist stockbesoffen, mit solchen braucht man in dem Moment dann auch nicht das Diskutieren anfangen.

    Richtig. Silvester ist seit 3 Jahren hier bei uns mein absoluter Haßtag und eigentlich sind es Haßwochen. Die fangen ja schon Anfang Dezember an, Restbestände zu verballern und mit dem neu gekauften Zeug haben sie dieses Jahr schon morgens um 10h am ersten Verkaufstag rumgeballert. Und dann sind das Böller in einer Lautstärke, wo ich aber sowas von zusammenfahre... dass ich Geordy auch schlecht verkaufen kann, dass das nichts Schlimmes ist. Sowas gabs früher überhaupt nicht.

    Früher haben die Kinder aus dem Dorf am 1.1. noch ihre 5 übrigen Knallerbsen verballert, wenn es wieder dunkel wurde. Jetzt grad ist hier noch mal ein Feuerwerk oben im Dorf.

    So isses. Ich finde, Silvester früher und heute ist übehaupt nicht mehr vergleichbar.

    An die, die Medikamente gegeben haben, wie entspannt sind eure Hunde heute, und was gab es? Vielleicht könnte man da eine Zusammenfassung machen, wie was bei wem gewirkt ha

    Geordy bekommt seit dem 23. 12. Alprazolam. Seit Anfang Dezember wird hier zunehmend geböllert. Länger traue ich mich nicht zu warten. Der hält sich ja immer weniger. Mit den Tabletten ist er dann aber recht guter Dinge. Nimmt die Böllerei viel gelassener und entspannt sehr viel schneller wieder. Selbst ignorieren ist teilweise möglich.

    Ich habe an Sileo für Jordi gedacht und Diazepam für den Hund meiner Mutter. Der Hund meiner Mutter sollte das schon über 2-3 Wochen bekommen und Jordi nur so 3-5 Tage. Was meint ihr?

    Warum denn Diazepam? Die angstlösende Wirkung ist beim Alprazolam besser.
    Laut Beipackzettel darf man Sileo nur 5 mal in Folge geben. Ich glaube nicht, dass man damit mehrere Tage abdecken kann. Aber das würde ich einen TA fragen, weil hier wohl alle nur den Beipackzettel kennen.

  • Wie sah es bei euch eigentlich mit Nebenwirkungen aus beim Alprazolam?
    Caspar hat sich in einen leeren Magen auf vier Pfoten verwandelt (also noch mehr als sonst...) und sogar zum ersten Mal in seinem Leben Essen vom Tisch holen wollen.


    @KrissiMia: eine echte Alptraum-Situation. Gut dass sie an der Leine war.
    Unsere Hündin ist uns vorgestern auch abgedüst bei einem verspäteten Raketenwerfer, sie schaltet dann von null auf Flucht. Zum Glück kommt irgendwann die Erkenntnis, dass sie alleine flieht, was sie als extremes Gruppentier dann auch nicht mag und sich zurück locken lässt.
    Aber den Typen mit der Rakete hätte ich gerne in die Finger bekommen...

  • Wie sah es bei euch eigentlich mit Nebenwirkungen aus beim Alprazolam?
    Caspar hat sich in einen leeren Magen auf vier Pfoten verwandelt (also noch mehr als sonst...) und sogar zum ersten Mal in seinem Leben Essen vom Tisch holen wollen.

    Ähm... ja. Geordy hat vorgestern (der schleicht ja noch aus) meinem Mann Wurst vom Brot gemopst. Wir standen beide mit offenem Mund da... unfähig zu einer Reaktion :D


    Er mag wirklich sehr gern fressen mit Alprazolam, war letztes Jahr auch schon so.


    Mich stört das herzlich wenig, weil ich das a) zu Silvester gut brauchen kann und b) Geordy weit davon entfernt ist, ein verfressener Hund zu sein.


    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das beim verfressenen Hund auch mal echt anstrengend sein kann.


    Ansonsten ist Geordy alberner als sonst, spielt öfter Mithunde/mich/nur Spielzeug an.
    Und ich habe durchaus dieses Jahr die Tendenz gesehen, dass er Mister Nachbarhund "echt überflüssiger rummotzender Kerl mit 40 kg Gewicht" doch mal die Meinung geigen würde. Normalerweise ignoriert er den gekonnt. Im Moment lässt er sich tatsächlich zu Knurrern hinreißen. Aber da gehe ich kein Risiko ein, die haben sonst auch keinen Kontakt.

  • ok, dann decken sich unsere Beobachtungen. :)
    Caspar hat sich in einen lebenden Flummi verwandelt, der nur noch im Turbomodus unterwegs war.
    Zudem ist er normalerweise sehr respektvoll unserer Hündin gegenüber, die war stellenweise etwas fassungslos. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!