Silvester 2016 - Der Angsthundethread

  • Ich habe ja "nur" Zylkene gegeben, aber selbst damit war meine Ziege so enthemmt, daß sie einem Rüden (der echt ne coole Sau ist), vor dem sie immer etwas Angst hat, die Meinung geigen wollte. Zu Silvester war davon ja leider nix zu sehen...

  • Wie sah es bei euch eigentlich mit Nebenwirkungen aus beim Alprazolam?
    Caspar hat sich in einen leeren Magen auf vier Pfoten verwandelt (also noch mehr als sonst...) und sogar zum ersten Mal in seinem Leben Essen vom Tisch holen wollen.

    Das ist ja eine sehr häufige Nebenwirkung, vor der ich, ehrlich gesagt, Angst hatte. :D Eben weil meine sowieso dauerhungrig ist seit Monaten.
    Aber sie hat nichts versucht zu klauen oder so, nur etwas öfter "gebettelt" auf ihre unauffällige Art. Also lange nicht so dramatisch, wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Ansonsten:


    - Die erste Zeit hat sie weniger schlafen wollen, das fand ich nicht so gut.


    - Sie sollte 1/4 bis 1 Tablette pro Gabe bekommen und hatte bereits bei 1/2 Tablette leichte Probleme, die Hinterhand zu koordinieren, deshalb bin ich bei 1/4 Tablette geblieben, womit es ihr dann gut ging.


    Edit: Hundekontakt habe ich nicht zugelassen in der Zeit, da wollte ich nicht ausprobieren, ob sie irgendwelche Hemmungen verloren hat. :pfeif:

  • - Sie sollte 1/4 bis 1 Tablette pro Gabe bekommen und hatte bereits bei 1/2 Tablette leichte Probleme, die Hinterhand zu koordinieren, deshalb bin ich bei 1/4 Tablette geblieben, womit es ihr dann gut ging.

    Das hätte sich, zumindest nach meiner Erfahrung bei Geordy, reguliert. Geordy hatte das immer wenn ich die Dosis erhöht habe, aber nicht dauerhaft. Nur bei der ersten Gabe.

  • Mir war das zu gruselig, vor allem, weil sie die meiste Zeit des Tages auf dem Sofa lebt und ich nicht wollte, dass sie da in einer unbeobachteten Sekunde versucht runterzuspringen oder so.

  • Wenn die niedrige Dosis in ihrer angstlösenden Wirkung gereicht hat, ist das ja auch um so besser. Wenn nicht, würde ich das fürs nächste Jahr einfach im Hinterkopf behalten. Die erste Dosis kann man ja auf den Abend legen, wo man mehr beim Hund sein kann und viel verschlafen wird.

  • Wie sah es bei euch eigentlich mit Nebenwirkungen aus beim Alprazolam?
    Caspar hat sich in einen leeren Magen auf vier Pfoten verwandelt (also noch mehr als sonst...) und sogar zum ersten Mal in seinem Leben Essen vom Tisch holen wollen.


    Nala war auch verfressener als sonst |) Sonst allgemein recht enthemmt, da sie mit fremden Hunden aber auch so nicht ganz ohne ist, hab ich damit schon fast gerechnet.


    @anfängerinAlina dann dürfte deine so ziemlich die gleiche Gewichtsklasse wie meine Nala sein, da war auch die Dosis ca 1/4 - 1 Tablette (0,02 - 0,1 mg/kg KGW). Das mit dem unkoordiniert sein gibt sich wirklich mit der Zeit! Ich hatte auf Empfehlung auch mit einer ganzen Tablette angefangen - Hund ist getorkelt :ugly: Hab dann wie beschrieben mit der niedrigeren Dosierung weitergemacht und diese langsam gesteigert. Da war dann von Torkeln o.ä. Keine Spur mehr :bindafür:

  • Mia hat unter den Tabletten auch versucht, Essen zu klauen
    Wäre ihre Zunge länger gewesen, hätte sie den Raclettekäse nicht nur angeleckt, sondern sicher vom Tisch gemopst
    (Und ihr Blick war so herrlich, als ich sie erwischt habe, da konnte ich gar nicht böse sein-und nun füttert mein Mann sie jeden Tag mit einem kleinen Stück Käse, denn essen wollte er den komischerweise nicht mehr)
    Normalerweise kann ich hier alles auf dem Tisch liegen lassen und sie geht nicht dran.


    Wir werden die Tabletten nächstes Silvester definitiv wieder geben, allerdings am 31. mittags und abends je 1,5 statt 1

  • Wir haben ja erst den 7.1. das geht noch eine Weile so. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!