Partner langsam aber sicher vom Hund überzeugen?

• Wenn Hund und Kaninchen schon vor dem Mann da waren, bin ich absolut bei dir. Dann weiß der Partner aber auch, worauf er sich einlässt, und ob er damit leben mag oder nicht.
    Hier ist die Ausgangssituation eine andere.

Solche für MICH wichtige Dinge, kläre ich ab, bevor ich mich auf eine feste Beziehung einlassen, denn wenn ich herausfinde, dass mein neuer Partner in spe z.B. niemals einen Hund oder Kinder haben will, dann lasse ich mich erst gar nicht auf eine Beziehung ein.

• Mir scheint ganz wichtig, dass der Hund möglichst wenig ärgerliche Probleme macht, die den Alltag beeinträchtigen. An einen freundlichen Hund, der nicht sabbert, haart, jagt, übermäßig bellt, der für Besucher oder Passanten hübsch und niedlich erscheint, kann man sich leichter gewöhnen als an einen anspruchsvollen Problemhund, der das Zusammenleben ständig durch irgendwelche Schwierigkeiten belastet.

Da sehe ich genauso. Sorry, abe es ist nun einmal ein Unterschied, ob ein Berner einzieht oder ein Malteser.
    Während manche sich für ersteren nicht erwärmen können, ist zweiterer vielleicht ja noch im Rahmen.
    Also im Rahmen von: stinkt nicht, haart nicht, schleppt allein aufgrund der Größe weniger mit rein, kommt bei Vermietern besser an, kostet weniger, braucht weniger Platz (auch im Auto zB), kommt bei anderen besser an (kannst ihn mehr mitnehmen).
    Deswegen ist das ja immer noch ein ganzer Hund. Vielleicht kann man sich darüber einig werden.

Andererseits: ich war zB mit meinem Partner 3,5 Jahre zusammen, dann wollte ich einen Hund und er sagte “Ok, aber nur was, wo auch Terrier drin ist". Also haben wir uns einen Jack Russell Mix geholt. 4 Monate später war ich Single und hatte den Terriermix und musste mit ihm klar kommen, weil er unbedingt " was kerniges" wollte (ich wollte einen Pudel) und sich nach der Trennung null interessierte.

So kanns auch laufen. Also Achtung bei Kompromisslösungen.

Toll ich freue mich echt, dass ihr nach wie vor glücklich seid.
    Aber es geht hier nicht um EURE Beziehung uns dass ihr das natüüürlichschon vorher wusstet.

Wie hier schon gesagt wurde, ist ein Hund leider etwas mehr als ein Hobby.
    Ich würde auch blöd gucken, wenn mein Mann ein Hobby mit ins Bett bringt. Das wären 6 verschwitzte stinkende Rugbyspieler xD

Je nachdem, wie wichtig einem so ein Tier ist. Ich hätte im Kennen nicht 17 Jahre gewartet.

Für mich wird es immer Hunde im Leben geben. Das ist eine Lebebsentscheidung. Mein Mann muss da im besten Fall mitziehen, im schlimmsten es tolerieren.

• Mein Mann hat mich auch mit einem Hund und einem Pferd kennengelernt.
    Hätte er dabei Probleme gemacht, er wäre sofort abgeschrieben gewesen, da bin ich ganz bei @Dackelbenny .
    Inzwischen haben wir vier Hunde, mein Mann liebt jeden Einzelnen davon.
    Ohne mich hätte er bis heute vermutlich keinen Hund.

Tierlieber und nicht tierlieber Mensch geht auf Dauer zusammen nicht gut, da braucht man keine Mühe zu investieren.
    Und- meine Träume lebe ich - und nicht ein anderer!
    Entweder man findet einen gemeinsamen Weg oder nicht.
    Aber mich komplett zurückzunehmen gibt es nicht, Punkt.

Edit : mit einem Kinderwunsch ist es übrigens genau so. ;)

• @Czarek
    Du hast recht, es geht nicht um meinen Mann, meinen Hund und mich

aber auch nicht um deinen Expartner, deinen Terriermix und dich

und trotzdem dürfen wir es wohl beide erwähnen.

Lese bitte nochmals:
    ich habe nicht 17 Jahre auf einen Hund gewartet sondern, nachdem ich bereit für einen Hund war "2 Jahre".

• Er lernte mich kennen,da hatte ich Juri noch bei mir.
    Er stand an meinem schlimmsten Tag bei mir,hat Juri und mich umarmt,ich konnte mir also schon ein Bild von seinem Verhältnis zu Hunden machen und es stand fest,wir haben irgendwann eigene.
    Hätte er mit Juri ein Problem gehabt,wären wir nie zusammen gekommen.
    Nun haben wir 3 Kälber und lieben sie alle sehr.Es ist eben Familie.Es werden Aufgaben geteilt und der andere entlastet und das gerne.Wäre einer gegen Hunde,wäre es auf Dauer nichts für mich,dann heisst es :weihnachtsmann_nordpol: :winken: Tschüss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!