Dalmatiner Welpe - richtige Ernährung?

• Beim Dalmatiner ist das ja gleich nochmal eine andere Baustelle, oder?
    Vielleicht können die Dalmatiner-Halter hier was zur Ernährung ihrer Tupfentiere schreiben.
    Ich rufe mal @Kenjada und @Honig. @Nathy hat, glaub ich, auch einen Dalmatiner.
    Und @Sundri hütet den (leider kranken) Tupf ihrer Tochter und weiß bestimmt auch mehr.
    Mehr User mit Dalmatinern fallen mir jetzt grade nicht ein.

• Also wenn ihr Futter selber macht verzichtet erst mal auf Innereien und Haut (Purintabelle hilft).
    Bei den Ölen braucht ihr nicht das ganze Sortiment auffahren - bissel Rapsöl im Wechsel mit paar anderen Ölen dürfte auch reichen.
    Ich habe keinen Futterplan bzgl Welpe. Wir haben damals einfach normales Welpentrockenfutter gegeben und später mit nem Jahr auf selbstemachtes umgestellt (kein Barf).
    Purin ist kein Protein sondern teile von Proteinen. Die Proteinwerte auf den Dosen sagen wenig aus - es kommt drauf an was drin ist. Leber z.B. ist sehr Purinreich.
    Muskelfleisch ist auch recht hoch im Purin aber das braucht man wiederum weil man die Proteine braucht. Auf Leber kann man beim Selbermachen verzichten wenn man Vitaminpulver (wie wir es machen) dazu geben.
    Rede doch mal mit den Züchtern - wie lange sie so Erfahrung haben. Zumal eine Hündin durch ihre Anatomie auch nicht so ganz kritisch ist wie ein Rüde.
    Ich würde mich wegen des Themas nicht all zu heiß machen aber auch nicht untern Tisch kehren. Erst mal genau überlegen wie man sein Futter aufbauen kann ist keine schlechte Idee. Die Uni München erstellt Futterpläne (kostet ungefähr 100 Euro ).

Als Leckerchen gibt es bei uns ausschließlich kleine Käsestücken - das ist billig und in der Handhabung unkompliziert.

• Mir wurde beim Tierarzt davon abgeraten, dass Futter selbst zu mischen. Die Ernährung eines Hundes ist schon eine Wissenschaft für sich. Wenn ihr das unbedingt durchziehen wollt, beauftragt eine Ernährungsexpertin. Die nimmt einen Betrag in Höhe von 50-200 Euro für eine umfassende Beratung.

• Mir wurde beim Tierarzt davon abgeraten, dass Futter selbst zu mischen.

Wie immer. Die TA sagen aus einfachen Gründen sowas - wenn was schief geht können sie später nicht dafür verantwortlich gemacht werden.
    Außerdem gibt es auch eine ganze Menge Hunderhalter die zu sorglos an das Thema ran gehen oder sich zu dämlich anstellen (das meine ich ernst).

Zitat

Die Ernährung eines Hundes ist schon eine Wissenschaft für sich.

Nein ist es nicht - es gibt für einen normalen Hund PI mal Daumen Regeln die man beachten muss und das geht dann gut.
    Kaninchen richtig füttern ist eine Wissenschaft für sich - Hunde fressen alles und bleiben dabei gesund. Zu DDR Zeiten blieb dir nichts anderes übrig als selber Futter zu machen und das war nicht wirklich korrekt aber da sind nicht die Hunde reihenweise abgenippelt oder hatten Mangelerscheinungen.

Zitat

Wenn ihr das unbedingt durchziehen wollt, beauftragt eine Ernährungsexpertin. Die nimmt einen Betrag in Höhe von 50-200 Euro für eine umfassende Beratung.

Naja - da würde ich nicht auf Hinz und Kunz vertrauen der da irgendwas von "Ernährung" und "Experte" auf der Visitenkarte stehen hat - da gibt es jede Menge Quacksalber.
    Aber klar - mit einem Futterplan von einem Veterinär wäre man wenigstens gefühlt auf der sicheren Seite.

• Der Ernährungsexperte muss gewissenhaft ausgewählt werden. Da bietet sich meiner Meinung nach auch ein Tierarzt an. Das Problem beginnt beim Welpen schon beim Fett- und Proteingehalt.

• Der Ernährungsexperte muss gewissenhaft ausgewählt werden. Da bietet sich meiner Meinung nach auch ein Tierarzt an. Das Problem beginnt beim Welpen schon beim Fett- und Proteingehalt.

Nö. Welpen werden mit der selben Mischung wie erwachsene Hunde gefüttert nur bekommt ein Welpe deutlich mehr davon zu fressen.
    Problem beginnt bei trächtigen Hündinnen ... die muss anders gefüttert werden aber das ist nicht das Thema.

• Ich werf noch beim Dalmi ein: kein Schwein und jeden Tag eine Omega 3 Tablette
    Dann ist das Haaren nicht so heftig. :)

Ansonsten: Honig hat es gut beschrieben.

• Die Züchterin von Linus kocht für ihre Hunde und auch die Welpen selbst.

Ich habe einiges dazu gelesen, mit ernährungstechnische Tips von Tierarzt und Züchterin geholt und koche für Hund und Katzen selber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!