HILFE ! Unser Hund knurrt andauernd

  • Also meine Hündin kommt auch oft unterwürfig angedackelt und die rufe ich immer freundlich und meist hocke ich mich sogar extra hin, weil sie so sensibel ist. Es gibt Hunde, die sind einfach so. Finya hat das immer gemacht, seit sie da ist.


    Wenn ein Hund das aber erst plötzlich anfängt, würde ich mir Gedanken machen.

  • Was bedeutet denn "energischer rufen"?
    Immerhin kommt er dann beschwichtigend angekrochen...

    Also wir rufen ihn ganz normal wie man einen Hund halt ruft. Also mit einer positiven Stimme. Er kommt dann aber nicht. Dann rufen wir etwas lauter und nicht mehr so lieb, aber nicht aggressiv oder bedrohlich, dass er Angst haben müsste, dass er Ärger kriegt oder sonst was. Man ruft ihn dann mit etwas mehr Druck und in einem tieferen Tonfall, aber in keiner Weise aggressiv.


  • ok..wenn es so eindeutig ist, scheint es knurren zu sein ..sry aber ich würde dann mal ne Schelle verteilenund komm mir keiner von wegen kannste doch nicht machen, Tierquälerei und so weiter, seht euch an wie Hunde untereinander miteinander umgehen :pfeif:


    Super Idee - ne Schelle in der Sitiuation ist auf so vielen Ebenen falsch:


    1. Hund lernt Knurren bringt nix - alsop muss was stärkeres her - ich fang an zu beißen!
    2. Hundehalter ist unfair, geht nicht auf den Hund ein, nimtm seine Bedürfnisse nicht wahr - Hundehalter disqualifiziert sich als vernünftiger Rudelführer
    3. problem ist nicht gelöst, Hund fühlt sich nach wie vor schlecht - nur dass er jetzt auch noch dafür bestraft wird, weil er gesagt hat DAS es ihm schlecht geht
    4. Hund verliert das vetrauen in den halter - weil, wie schon geschrieben, Halter ist unfair


    Vor allem das Argument "Hunde gehen noch viel sclimmer untereinander um" ...
    Wir sind keine Hunde, wir sind Menschen, wir können nicht mal ansatzweise so feine Signale in Seklundebruchteilen erkennen wie es Hunde untereinander tun.


    Und nur ein unsozialer, halbstarker, unsicherer, gemeiner, unfairer Hund benimmt sich so assozial. (ein echt Nervenstarker, "dominanter" Hund macht das durch Ausstrahlung - nicht durch gewalt)
    Wenn ich will dass mein Hudn mich als assozial, unfair, streitsüchtig, halbstark ansieht, kann ich ihm ruhig eine ballern.


    will ich aber dass mein Hund zu mir "aufblickt" als kompetenten, zuverlässigen, fairen, starken "Rudelführer" sollte ich anders handeln.


    In solch einer Situation gewalt anzuwenden zeigt nur, dass man mit der situation nicht umgehen kann und überfordert ist.

  • Also wir rufen ihn ganz normal wie man einen Hund halt ruft. Also mit einer positiven Stimme. Er kommt dann aber nicht. Dann rufen wir etwas lauter und nicht mehr so lieb, aber nicht aggressiv oder bedrohlich, dass er Angst haben müsste, dass er Ärger kriegt oder sonst was. Man ruft ihn dann mit etwas mehr Druck und in einem tieferen Tonfall, aber in keiner Weise aggressiv.

    Für den Hund ist das aggressiv.

  • Ok, ich denke, alle Spekulationen werden dir nicht helfen, daher noch einmal:


    Suche dir einen Verhaltensspezialisten, der sich den Hund zu Hause anschaut und sucht einen guten Tierarzt auf.


    Alles Gute!

  • Ok, ich denke, alle Spekulationen werden dir nicht helfen, daher noch einmal:


    Suche dir einen Verhaltensspezialisten, der sich den Hund zu Hause anschaut und sucht einen guten Tierarzt auf.


    Alles Gute!

    Dem schließe ich mich an. Das muss sich jemand vor Ort angucken.
    Gute Adressen wurden ja schon genannt.


    Wenn Du verrätst, wo Du (in etwa) herkommst, kann Dir vll. jemand hier direkt einen guten Trainer empfehlen.

  • sollen wir ihn dann noch 20 mal freundlicher rufen und er kommt dann immer noch nicht?Und selbst wenn er mal direkt hört und beim ersten Mal rufen kommt, kommt er genauso geduckt an

    Dazu wurde hier auch schon was geschrieben =)
    Geschirr anziehen, Hausleine dran (beides dauerhaft), Hund holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!