• Steht doch bei Qchefs, dass der sozusagen der Hauptwirkstoff sein soll

:???: ausser, daß Hüttenkäse Calcium enthält, daß gut für die Zähne ist, fällt mir da kein Nutzen ein.
    Aber Calcium enthalten die Fertigfutter schon genug.

• Laut Qchefs reduziert der Käse 80% der Bakterien, indem er eine Schicht um die Zähne macht

Ah okay. Vielleicht könnte man solche Hundekuchen mit Hüttenkäse selbst backen, wär preiswerter.
    Irgendwo hab ich ein Buch "Backen für den Hund".
    Werde ich morgen mal schaun, ob man da was zusammenmischen kann.

• :???: Schrieb ich ja bereits, dass ich schon mit Hüttenkäse gebacken hab. Kam auch gut an.
    Kekse kann man auch sehr hart backen, und waren für uns durchaus als Frühstücksersatz gedacht, wenn wir unterwegs sind, und Nafu einfach unpraktisch ist.
    Bei mir kommt kein normales Mehl dazu, nur Kürbiskernmehl, Ei und Haferflocken als Grundzutaten. Der Rest variiert.

• Das Glycerin in den Q Chefs braucht man als Weichmacher für den Zahnstein.
    Pur mögen meine Hunde Hüttenkäse übrigens nicht. :D (alles schon ausprobiert)
    Deswegen gehe ich davon aus, dass reiner Hüttenkäse oder verbackener Hüttenkäse nicht die gleiche Wirkung haben wird.

• Zitat von Qchefs:

"Wissenschaftlich nachgewiesen: in 45 internationalen Studien – Quark und Hüttenkäse (Quark gekocht) wirkt natürlich antibakteriell. Dabei lagert sich ein Proteinkomplex an die Zellwände der Bakterien. So können sie sich nicht mehr vermehren. Die Maulbakterien reduzieren sich um 80 %. Plaque und Zahnfleischentzündungen gehen zurück. Zahnstein löst sich."

Dass das Glyzerin einen wirklich wichtigen Anteil hat, hab ich dort nirgendwo finden können. Wo steht das?
    Man könnte Glyzerin natürlich auch selbst in Hundekekse mit einbacken, wenn man das möchte.

• Ich möchte erstmal sehen, was die Qchefs so können.
    Danach kann man leichter sagen, ob es einem das Geld wert ist, wieviel man zum Erhalt wirklich braucht— ob man sie als Kur gibt und die sauberen Zähne dann billiger pflegt.

Vielleicht lässt sich auch ein Mengenrabatt finden.

Der Gedanke mit dem Hüttenkäse kam mir auch. Morosuppe wirkt hier Wunder und da macht auch niemand Werbung dafür.
    Die Frage ist halt— unter welchen Bedingungen haben die Studien getestet?

Haftet Hüttenkäse pur lang genug im Maul?
    Wenn ich selber backe, wird der Hüttenkäse vielleicht zu heiß?
    Frisst mein Hund zuviel Eiweiß und Kalzium bei Hüttenkäse pur?
    Wieviel kostet die Qchefs pro Tag, wieviel kostet mich alle zwei Tage ne Packung Hüttenkäse?

Ich find‘s nicht verwerflich das auszuprobieren :)

Aber beim Menschen gibt es kein Produkt dass durch nur-Essen Zahnstein entfernt.
    Deswegen bin ich schon skeptisch, ob es das beim Hund überhaupt gibt.

Die Qchefs sind jetzt mal ein Spaß. Hab schon 10€ für sinnlosere Leckerli ausgegeben. Wenn sie mich positiv überraschen — um so besser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!