Zahnpflege-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @DosVagabundos


      Bei Menschen und Hunden ist Zahnsauberheit unfair verteilt.


      Aber sie sind sicher schon sehr viel besser, als wenn du nichts machen würdest.


      Auch denke ich mir immer "Steter Tropfen höhlt den Stein."
      Je regelmäßiger um so effektiver.


      Beim Mundwasser... mmh... ich finde viele Kausachen recht teuer dafür, dass Mulder die meisten Teile in einer halben Stunde zusammenfuttert.


      Ich schwanke da zwischen "Warum nicht testen?" und "Dem Versprechen glaube ich nicht."
      Der effektive Bestandteil ist Natron. Also im wesentlichen Bachpulver. Wieviel von dem Zeug soll er denn mit dem Trinkwasser schlucken, damit es eine "sanft abreibende" Wirkung hat?


      Ich bin da eher ein Fan der mechanischen Reinigung (Zähneputzen). Und eher Enzyme. Das sind eiweißstoffe, werden durch die Magensäure inaktiviert und stören dann nicht den Rest vom Hund.

    • Hat schon mal jemand von Euch diese Rinse benutzt, die es z.B. bei Zooplus gibt....kommt in's Trinkwasser und soll (wie eben alle anderen Sachen auch) Wunder wirken. Hab nur schon so viel Geld für das ganze Zeug ausgegeben und will keinen Griff in's Klo machen...nachher wird das Wasser nicht mehr angerührt..!?


      Arm & Hammer Dental Rinse günstig bei zooplus

      Vielleicht hilfts dann ja auch schon, wenn man einfach nur etwas Natron mit ins Trinkwasser gibt? Menge <1% steht bei der Zusammensetzung, wäre also ein Teelöffel Natron auf mindestens 100 Teelöffel Wasser. :???:

    • Auch wenn die sündteuer sind, wird er auch mal Greenies und Dentastixx bekommen. Aber wegen dem Geld wahrscheinlich höchstens 2 Wochen. Dann will ich einen echten kleinen Fortschritt sehen. Sonst ist damit wieder Schluss.


      Aber ich lass mich ja gern überraschen. Vielleicht hilft es ja, und dann hätte ich mir in den Popo gebissen, wenn ich es nicht versucht hätte.


      Aber mit dem Zähneputzen werde ich wohl nicht mehr aufhören. Weil er sich das netterweise machen lässt und weil ich damit verlässlich wenigsten den Bakterienfilm an allen Stellen entfernen kann, bevor er sich verfestigt. Und nicht nur an den Zähnen mit denen er kaut.

    • ...ja ich denk auch immer...so viel "Zeug" was dann in den Hund kommt...kann ja auch nicht unbedingt so förderlich für die Gesundheit sein. hm...ich werd jetzt erstmal regelmäßiger mit der Orozyme putzen...das hatte ich ja bisher immer nur auf dem Betthupferl. Auf jeden Fall hatten sie dadurch schonmal morgens einen deutlich besseren Atem als früher xD


      Das Hexocare Zahnpflegegel hab ich übrigens auch noch da...das tupfe ich dann wirklich nur so auf die Zähne und das Zahnfleisch

    • Lese gerade mit Interesse eure Beiträge und finde es schon krass, bei meinem Hund nun auch noch Zahnbürste bzw. Fingerling, Zahngel, Maulwasser etc. zum Einsatz zu bringen. Zahnseide auch noch?
      Nun, das wird schon alles so seine Richtigkeit haben, aber skurril ist es dennoch für mich. :D
      Gilt die Notwendigkeit zur Zahnhygiene auch schon für Junghunde?


      Des Weiteren frage ich mich, wie ihr es schafft, dass eure Hunde ruhig stehen bleiben und sich das Maul untersuchen und die Zähne pflegen lassen. Meine Kleine mag es noch nicht einmal, dass ich mir den Fortschritt des Zahnwechsels ansehe. Wie habt ihr dies also eingeübt? :???:

    • Ich hätte das Zähneputzen nicht angefangen, wenn sich nicht vor zwei Monaten erste Beläge gezeigt hätten.


      Dir würd ich raten, hoffe mal das Beste und lasse es auf dich zukommen!
      Bei vielen Hunden reichen natürliche Kauartikel, frische Ernährung oder Dentastixx -- oder sogar gar nichts Spezielles.
      Ich würde deinen Junghund beim Spielen und Schmusen mal beiläufig und sanft überall anfassen. Aber grad so, dass du ihn nicht verärgerst.


      Das wichtigste ist, dass er dir vertraut und sich in deiner Nähe entspannt.
      Dann lernt er so Sachen wie Zähneputzen auch als Erwachsener schnell. Also lieber viel Spielen und Streicheln und nicht zu viel Üben.

    • Beim Zähneputzen lohnt sich eine super leckere Zahnpasta.
      Erst Zahnpasta ablecken lassen.
      Dann mal kurz mit Finger auf vordere Zähne schmieren.
      Dann mit Fingerling schmieren.
      Dann etwas weiter Richtung Backenzähne.
      Dann mal kurz Maul öffnen und gleich loben... Etc...


      Zwischen jedem Fortschritt ein paar Tage. Eventuell nur jeden zweiten Tag putzen und zwischendrin nur enzymatische Zahnpasta ablecken lassen.
      Man kann nicht erwarten sofort minutenlang jedenWinkel schrubben zu können.


      Mulder findets nervig, aber für die leckere Zahncreme nimmt er es in Kauf.
      Wenn ich die Wahl hätte: Zahnsteines oder ständige Entzündungen oder häufige Vollnarkose zur zahnreinigung, dann tät ich auch Zahnseide benutzen.


      Ich bin ein Schlamper, aber meine Zähne Pflege ich mit eiserner Disziplin.
      Einfach weil Zahnersatz sauteuer ist.


      Das ist Sparsamkeit, kein Hobby ;)

    • Meine lassen sich mit Zahnpasta, alle nicht die Zähne putzen.
      Auch solche Hunde soll es geben.


      Produkte, die über's Futter kommen, sind nicht hinreichend erforscht
      und so habe ich 3 Tiere mit gesundheitlichen Schäden.
      Im Verdacht steht ein Bestandteil. Das Ganze etwas über 2 Jahre gegeben.


      Auffallend ist, dass diese Produkte "schööön langsam wirken", es
      muss ja auch ein entspr. Wiederkauf/Umsatz da sein, und Zahnstein
      mangelhaft, meist nur im vorderen Bereich abbauen.


      Ich habe nunmehr ein Produkt auf Naturbasis selbst entwickelt
      und habe mich erschrocken, das in 2 Tagen mehr abgeht, als
      mit jeden anderen Produkt in einem Jahr. Das ist kein Witz,
      deshalb kann ich ja die im Handel angebotenen Produkte einschätzen, incl. Platinum und Co&KG. Es geht besser, in Premiumqualität, nur da kaufen die Leute weniger und das ist im Handel unerwünscht.
      Zur Zeit bin ich in der Testphase und habe es als Gel, was direkt
      auf die Zähne kommt und als Leckerlie "geoutet" wurde.
      Meine stehen "Schlange". Es geht gegen den Zahnstein revolutionär
      vor, beseitigt Maulgeruch sofort und haftet angenehm in einer Mikroschicht am Zahn. Nun feile ich noch etwas am Rezept herum, um es geschmeidiger und haltbarer zu machen. Zur Zeit ist es zwischenzeitlich im Kühlschrank.
      Mir war wichtig, dass Produkte verarbeitet werden, die auch wir täglich zu uns nehmen und natürlich sind.


      Dennoch habe ich dazu die "emmi pet" geplant um auch besser die hintersten Zähne zu erreichen, um den Zahnstein leichter abzubekommen, möglichst ohne Zahnbesteck.


      Es geht um die kleinen Hunde und da hilft u.U. kein Knochen u.ä., auch Übriges versagt kläglich.
      Jeder Hund ist individuell; reicht bei einem ein Knochen, ist es beim anderen damit lange nicht getan.

    • Mich packt übrigens jedes Mal die absoulte Verzweiflung, wenn Leute mit kleinen Hunden (die ja angeblich noch anfälliger für Zahnstein sind) in meinen Laden kommen, blitzeblanke strahlend weiße Beißerchen haben, und die Halter mir dann sagen, dass die kleinen NUR Trockenfutter mit evtl. 1 x die Woche Nassfutter bekommen. Dann möcht ich am liebsten alles wieder über den Haufen werfen und auch mal eine Testphase mit ausschließlich Trofu einlegen ...wobei ich doch eigentlich weiß, dass es Blödsinn ist...und ich irgendwie auch nicht nur Trofu füttern könnte.... :verzweifelt:

      Mein Chi hat soweit gute Zähne (13 J und es fehlen seit einem Jahr 2 Stück). Er neigt aber zur Zahnsteinbildung und er frisst nur Trofu.


      Lass Dir nichts erzählen :D - auch beim kleinen Hund ist das eine Veranlagung. Die Speichelzusammensetzung spielt doch auch eine entscheidende Rolle.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!