Zahnpflege-Thread

  • Leider sind wir auch betroffen und werden mal mitlesen.
    Sie ist jetzt 2 und es hat auch vor ein paar Monaten angefangen mit gelben Belägen und Zahnstein.


    Ich fütter Hermanns bzw. Terra Canis als Hauptfutter und über den Tag verteilt Lupovet ibderma.
    Mit Kauartikeln ist es hier etwas schwierig, da sie viel zu große Stücke einfach runter schluckt. Die normalen gepressten Knochen frisst sie nicht.


    Ich versuche ca. 5-7mal Woche die Zähne mit Mull und Zahnpasta mit
    Fleischgeschmack zu putzen. Ich dachte immer es bringt nichts.
    Jetzt waren wir aber 2Wochen im Urlaub und da ist es schon deutlich schlechter geworden. Schon traurig.
    Vor dem Urlaub hatte ich mir Fortan bestellt. Bis jetzt nur zwei mal angewendet. Allerdings auf Mull und dann quasi die Zähne geputzt.
    Das werden wir jetzt so machen wie ihr geschrieben hattet.
    Lecken die Hunde das nicht direkt ab?


    Hätte auch gerne einen Beitrag geschrieben.
    Meine Hunde bekommen täglich Kauartikel und haben ganz weiße Zähne.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @02wotan ja ich weiss...die Veranlagung, die eng und teilweise krumm stehenden Zähnchen...
      trotzdem habe ich mal jetzt ein paar Tage Trofu statt Nafu gefüttert und sie haben deutlich weniger Mundgeruch und Zahnbelag. Nicht falsch verstehen - ich glaube nicht, dass Trofu die Zähne putzt, sondern nur, dass Nafu mehr an den den Zähnen kleben bleibt. Selbst wenn sie Terra Canis gefuttert haben, müffeln sie sehr lange aus dem Maul...das ist beim Trofu gar nicht.


      Wie kämpfst Du denn gegen den Zahnstein an?

    • @02wotan ja ich weiss...die Veranlagung, die eng und teilweise krumm stehenden Zähnchen...
      trotzdem habe ich mal jetzt ein paar Tage Trofu statt Nafu gefüttert und sie haben deutlich weniger Mundgeruch und Zahnbelag. Nicht falsch verstehen - ich glaube nicht, dass Trofu die Zähne putzt, sondern nur, dass Nafu mehr an den den Zähnen kleben bleibt. Selbst wenn sie Terra Canis gefuttert haben, müffeln sie sehr lange aus dem Maul...das ist beim Trofu gar nicht.


      Wie kämpfst Du denn gegen den Zahnstein an?

      Da mein Chi alles ausser Trofu verweigert übernimmt das die TK 1x jährlich. :ka:
      Zähneputzen, da würde meiner flüchten und noch handscheuer werden.


      Die Ärzte sagten mir, dass die meisten Chis das Problem haben, da die Zusammensetzung ihres Speichels anders ist.

    • Also beim Menschen ist es so, das der Zustand von Zähnen und Zahnfleisch stark vom Speichel abhängt.
      Dicker, zähflüssiger Speichel begünstigt Paradontose, Zahnstein und auch Karies.
      Dünnflüssiger Speichel hingegen "spült" hingegen die Zähne sauber.


      Speichelanregend sind bei Hunden: Knochen, div. Dentastix udn auch verschiedene Mundlösungen.

    • ....müsste ja theoretisch auch irgendwie mit dem Flüssigkeitshaushalt im Körper überhaupt zusammenhängen...also je weniger Wasser im Körper, desto trockener und "klebriger" der Mund ...oder hab ich nen Denkfehler?

    • Ich kenne einige Hunde, die nach den Dentasticks glasigen Kot haben, weil sie den Kram nicht richtig verdauen. Als meiner noch im normalen Rahmen gemäkelt hatc und die Dinger noch gefressen hat, gehörte er auch dazu.

    • ....müsste ja theoretisch auch irgendwie mit dem Flüssigkeitshaushalt im Körper überhaupt zusammenhängen...also je weniger Wasser im Körper, desto trockener und "klebriger" der Mund ...oder hab ich nen Denkfehler?

      Wenn ich jetzt mal den Menschen nehme "mich" :hust: , ich kämpfe auch extrem mit Zahnstein und finde ich habe normalen Speichel. :ka:

    • Maya hat leider auch Zahnstein. Mitte August hab ich frische Rippchen gekauft, weiß leider nicht von welchem Tier, könnte Kalb sein, die sind nicht richtig hart, wie man das von Rippen her kennt. Die Dame nannte sie nur "unsere Zahnbürsten". Die bekommt sie jetzt alle zwei Tage und ihre Zähnchen sind schon viel schöner geworden, vor allem auf der Kauseite, nur in den 'Ritzen' nicht. Kommt da wohl nicht richtig hin :/ Ich muss da einfach mal bisschen putzen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!