Zahnpflege-Thread

  • Ich seh alles beim Hecheln. Da herrscht dann meistens stahlender Sonnenschein (also gutes Licht für mich blinde Natter) und ich seh bis zum letzten Backenzahn hinter.


    Das versuche ich mir zu merken, denn beim Putzen ist das weite Maulöffnen unangenehm für ihn, die Hundezunge schlängelt sich immer in den Weg und ich muss "auswendig" putzen.


    Zahnschmelz ist hart wie Knochen. Aber mit Säure (Essig) weichst du ihn auf.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ach ich glaub, dass ich unbewußt schon immer nen Blick hinschmeiße...und wenn sie mich so anstrahlen, dass ich geblendet werde, dann wird der Hundehalter erstmal ausgiebig ausgefragt. Und in der Regel darf ich auch nochmal nen kurzen Blick "mit Anfassen" reinschmeißen. Außer, Hundi ist schüchtern...da muss das nicht sein. ;-)


      Bei Hunden, die herkommen, weil sie eh körperliche Beschwerden haben, gibt's eh immer ne kleine Untersuchung von mir. Ansonsten kann ich nicht gut beraten :-)

    • Mit dem Plaque Ex hab ich anfänglich gute Erfahrungen gemacht. Es hat übrigens KEIN Seealgenmehl drinnen

      Doch.
      5-E: Plaque ex - 60 g
      "
      Zusammensetzung
      Naturreiner Seealgenmix, Apfeltrester"


      Luposan Plaquex günstig bei zooplus


      Zusammensetzung
      Algenmischung, Geflügellebermehl, Fasermehl aus Zahnbürstenbaum, Rübenmark, Gelatine, Grüntee, Kieselerde, Kräutermischung.


      Hundezubehör und Hundepflege günstig bei zooplus: ProDen PlaqueOff Zahnpflege


      Zusammensetzung



      Das Rohmaterial basiert auf 100% Algae Flour (Ascophyllum Nodosum) und
      enthält ausschließlich die speziell ausgewählte Alge : Ascophyllum
      Nodosum.


      Allein mit dieser Schreibweise habe ich auf die schnelle zwei Produkte gefunden. Sehr viel mehr, wenn man Ähnliches anschaut.


      Was ich damit ausgedrückt habe ist, dass man dieses Zeug auch billiger kaufen kann.

    • Guter Hinweis, wenn man Angst hat was kaputt zu kratzen, einfach mal auf den Härtegrad schauen, da gibt es unterschiedliche Systeme.


      Z.B. Mohs'sche Skala - Zahnschmelz Härte 5


      Versuchen den Zahnstein Abzusprengen kann man also mit allem was geringer als Härtegrad 5 hat, dann läuft man nicht Gefahr den Zahnschmelz zu beschädigen.


      Man macht also nix kaputt, wenn man als Laie versucht das mit einem Holzspatel, Eisenspatel, einer Kupfermünze, dem Fingernagel... zum Abplatzen zu bringen, auch nicht wenn man da mal auf den Zahn abrutscht.


      Problem ist halt, das viele der angelagerten Mineralien ebenfalls die Härte 5 besitzen, deshalb sollte man das Abkratzen mit medizinischen Stahlzubehör den Profis überlassen.


      Versuchen das ganze zum Abplatzen zu bringen kann man aber wie gesagt auch mit anderem Gerät ohne die Gefahr den Zahnschmelz zu zerstören. Man kann damit auch rumkratzen, aber ob es was bringt hängt dann von der individuellen Zusammensetzung des Zahnsteins ab.

    • Ich seh alles beim Hecheln. Da herrscht dann meistens stahlender Sonnenschein (also gutes Licht für mich blinde Natter) und ich seh bis zum letzten Backenzahn hinter.

      Kannst du davon mal ein Bild machen? Ich sehe beim Hecheln die Stellen nicht, an denen mein Hund Zahnstein hat. Hängt teilweise (gerade unten) ja auch stark davon ab, wie lose die Lefzen sind.

    • Was meint ihr denn, wann man bei einem Welpen bzw. Junghund mit der Zahnpflege anfangen soll - erst, wenn sie den Zahnwechsel hinter sich hat, oder schon vorher?
      Ich habe von unserem verstorbenen Hund noch die Pedigree Denta Sticks, denke aber, dass diese eher etwas für einen erwachsenen Hund sind.
      Dass die Kleine oft so einen unschönen Mundgeruch hat, stört mich ebenfalls. Auch nach der Futterumstellung - anderes hochwertiges Trofu - ist dieser leider geblieben.

    • Gerade bei Welpen kenn ich Mundgeruch nur zu gut, da tut sich einfach sehr viel in den Schnauzen. Der Geruch war meist nach dem Zahnwechsel weg.


      Wichtig wäre es den Hund an regelmäßige Kontrollen der Schnauze zu gewöhnen und dass man da ohne Kampf reinschauen und gegebenenfalls auch mal reinlangen kann.

    • Ich fand es ganz praktisch, dass Mulder als Welpe ganz gern an den Händen gekaut hat. Dann konnte man mal ganz kurz spielerisch für eine Sekunde hinlangen und er hat sich dran gewöhnt.


      Außerdem hat es das Putzen mit Fingerling gut vorbereitet, weil er und ich es gewöhnt waren, dass meine Finger in seinem Maul waren und wir trotzdem entspannt sind.


      So hat jede Unart ihre Vorteile

      Kannst du davon mal ein Bild machen? Ich sehe beim Hecheln die Stellen nicht, an denen mein Hund Zahnstein hat. Hängt teilweise (gerade unten) ja auch stark davon ab, wie lose die Lefzen sind.

      Ist jetzt mehr als nur ein Bild geworden, deswegen packe ich es in den Spoiler:



      Gucken geht einfacher als mit dem Handy fotographieren. Denn mein Auge braucht nicht so lang zum scharf stellen, wenn er nicht ruhig hält. Und vom Handy dreht er immer den Kopf weg.


      Bei zwei Fotos hab ich ganz sanft am Fell (also wirklich an den Haaren) hinter dem Mundwinkel gezogen, damit es ein Breit-Maul-Frosch-Lächeln wird. War aber so wenig, dass es ihm egal war.
      Wenn er hechelt und du schaust von unten nach oben, dann siehst du auch die Innenseiten der Backenzähne. Oder wenn sich der Hund hechelnd den Bauch kraulen lässt.
      Aber dann hab ich endgültig keine freie Hand mehr für Handyfotos.


      Für die Fang- und Schneidezähne außen muss ich die Lefzen heben, das geht aber auch bei geschlossenem Maul.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!