Zahnpflege-Thread
-
-
Ich auch
bei uns wäre das nur mit vehementem Festhalten und Zwang möglich...und für dieses gaaaanz langsame trainieren wo ich wochenlang jede Annäherung mit der Bürste ans Maul klickern müsste habe ich ehrlich gesagt keinen Nerv.Ich bin also froh dass ich überhaupt mit dem Fingerling schrubbern darf.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zahnpflege-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin daher eher rigoros muss ich gestehen. Für diese paar Minuten muss Baxter einfach stillhalten. Er schleckt auch sehr viel und zieht den Kopf ab und an weg, aber danach wird er halt belohnt

-
Ich bin daher eher rigoros muss ich gestehen. Für diese paar Minuten muss Baxter einfach stillhalten. Er schleckt auch sehr viel und zieht den Kopf ab und an weg, aber danach wird er halt belohnt
Das kann man halt nur mit einem Hund machen, der einem das nicht übel nimmt. Wenn der Hund beim nächsten mal dann zitternd, beschwichtigend und mit eingezogenem Schwanz vor dir weg rennt, sobald er nur die Zahnbürste erahnt, werden wohl die wenigsten ihrem Hund das nahezu täglich antun. Mit Zwang will ich hier nicht arbeiten, mir dann fütter ich lieber wochenlang schön und habe einen Hund der freiwillig mit macht

-
Wenn es irgendwann richtig gut geht mit der Zahnbürste und ich auch mal länger gut schrubbeln kann, dann probiere ich vielleicht irgendwann mal die elektrische, aber noch ist Betty nicht so weit. Ich mach mir sonst mein wochenlanges Training kaputt. Das Instrument zum Zahnstein abkratzen findet sie auch immer noch gruselig, weil man da schon mit mehr Schmackes ran muss, da muss ich auch noch mehr winzige Abkratzbewegungen schön klickern und das wir dauern...
-
dann probiere ich vielleicht irgendwann mal die elektrische,
Du kannst ihn aber schon an das Geräusch der elektrischen Zahnbürste gewöhnen.
Ich würde die Zahnbürste so oft als möglich eingeschaltet in der Hand halten, nach einiger Zeit in der Nähe des Kopfes deines Hundes. Wenn ihm das Geräusch der laufenden Zahnbürste nicht mehr fremd ist, kannst du versuchen damit zu putzen.Nicht anders werden junge Hunde z.B. an die Schermaschine gewöhnt.
-
-
Ich hab heut auch einfach mal los gerattert
Geht erstaunlich gut. Ich finde va gut dass man nicht noch mit hin und her schruppen beschäftigt ist wenn man nebenbei mir der glitschigen Lefze kämpft.
Bisschen muss ich noch an der Technik feilen
Pepper musste nachher erstmal übelst niesen. Hat wahrscheinlich in der Nase zu lange gerattert

-
Baxter ist auch nicht begeistert wenn ich die Schublade aufmache und alles zur Zahnpflege herausnehme, er würde auch am liebsten reißaus nehmen. Aber das kommt daher das er viele Monate immer wieder etwas hatte und dadurch Medis nehmen musste und es nicht so mag wenn man an ihm herumdoktert.
Aber sicher, er nimmt es mir nicht übel, lässt es über sich ergehen, erfreut sich über die Leckerlies und vergisst alles wieder schnell.
Muss es denn für dich unbedingt eine elektrische Zahnbürste sein? Vllt überlegst du doch mal ne Ultraschall zu kaufen und eben das Vibrieren ausstellen. Ansonsten wie hier schon erwähnt wurde: einfach den Motor mal laufen lassen. Und dann irgendwann mal einsetzen.
Die Megasonex die ich hatte hatte aber auch nen milden Motor. Normale sind oft schon stärker.
-
Hier ist es auch so. Bodo ist eine Schissbuxe vor dem Herrn, aber was gemacht werden muss, das mache ich.
Ruhig, zügig, aber bestimmt.
Ich lass da auch nicht mit mir diskutieren. Als er 3 Monate Ohrentropfen und Antibiotikatabletten brauchte und ich jeden Tag 4x den Eiter vom Ohrlappen entfernen musste, hatte ich auch keine Zeit zum "anklickern". Im Normalfall weiß er, dass ich ihn auf seiner Decke oder wenn er gerade schläft in Ruhe lasse.
Aber manchmal geht es halt nicht anders.
Das ist wie bei den Kindern. Das ist im Moment vielleicht unangenehm, aber Narkose zum Zähne reinigen is schlimmer. -
@Lysaya Wenn irgendwas gesundheitlich jetzt sofort zwingend notwendig, dann mach ich es auch ohne Diskussion. Nun ist das Zähne putzen aber nichts, was ich jetzt sofort machen muss, weil mein Hund ansonsten in ein paar Wochen in Narkose zur Zahnreinigung muss. Ich habe Zeit das ganze schön zu clickern und da fände ich es höchst unfair meinen Hund täglich in Panik und Angst zu versetzen, sodass sie sich zitternd vor mir versteckt. Das muss wirklich nicht sein.
Muss es denn für dich unbedingt eine elektrische Zahnbürste sein?
Ich habe über die Ultraschallzahnbürsten schon öfter gelesen, dass sie nichts bringen, deswegen will ich da nicht so viel Geld für ausgeben. Bei der elektrischen Zahnbürste weiß ich eben von mir selbst, dass die die Zähne viel sauberer macht als eine Handzahnbürste.
Das Geräusch der Zahnbürste ist auch nicht das Problem, es ist eher die Vibration. Sie da dran zu gewöhnen dauert viele Wochen oder Monate, da fange ich aber erst mit an, wenn das normale Zähneputzen richtig gut klappt, ohne dass ich alle 2 Sekunden belohnen muss, weil sie sonst die Kooperation einstellt. Ich habe mir ein Buch zum Medical Training gekauft, ich fand die Vorgehensweise dort sehr schön, dass nur auf freiwilliger Basis gearbeitet wird, der Hund sagt dir, wann er bereit ist und kann auch selbst entscheiden, wann es zu viel ist. Damit fahren wir super, auch wenn es lange dauert.
Ich mache nicht noch mal den Fehler wie beim Krallen schneiden, dass sie da einfach mit Zwang durch muss, weil ich es so will. Es hat mich viele Monate gekostet, das Krallenzangendrama wieder in den Griff zu kriegen. -
Ich bin auch ziemlich deutlich. Zähne werden halt gemacht.
Der Zwerg ist ja auch so ein Sensibelchen. Ich feiere halt zwischendurch immer wieder eine riesen Party, als hätte er gerade sonstwas gemacht. Und da er eh alles toll findet was ich mit ihm mache, so lange er der Mittelpunkt ist, klappt das so ganz gut.
Ich fixiere allerdings meine Hunde nie (bis auf die Ohren bei der Großen, das ist dann eine Ausnahme, bevor jetzt jemand in meinen Beiträgen sucht). Wenn sie gehen wollen können sie das jederzeit tun. Da gibt es aber keine Party o.ä. Die gibt es nur, wenn sie sich das so machen lassen.Edit: aber da ist jeder Hund anders. Meine zwei sind schon unterschiedlich. Da muss man schon Rücksicht nehmen. Ich hasse Zahnreinigungen ja auch...
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!