• Eh auch so. Hier hat sich halt ein großes Stück Zahnstein dabei gelöst. Aber das kann auch Zufall gewesen sein oder vom Bürsten an sich oder was weiß ich. 😅 Wirksamkeitsstudie gibts keine dazu.

• Ich putze Abends die Zähne und tupfe vor dem schlafen das Fortan auch mit Q-Tip auf die Zähne.

Sicher bin ich mir nicht ob es was bringt, putze aber auch wirklich sehr gründlich.

Das Orozyme bestell ich jetzt einfach mal und guck ob ich dem Rest damit etwas einfacher zuleibe rücken kann.

• Fortan hatte bei uns keinen Effekt. Ich hatte damit damals angefangen (auf Fingerlingen), weil ich dachte dass es toll funktioniert und hier so viele positiv berichtet haben.

Einen Effekt habe ich aber erst gemerkt, als wir angefangen haben mit einer Bürste und Zahnpasta zu putzen :ka:

Das Fortan haben wir dann irgendwann einfach weggegeben und es hat einfach gar keinen Unterschied gemacht, nur eben wenn das Putzen schleifen gelassen wurde :smile:

• Ich mache einmal am Tag das Fortan auf einen Baumwollfingerling und reibe sorgfältig die Zähne damit ab.

Jeden Abend putze ich dann mit Zahnpasta und Kinderzahnbürste.

Fortan wende ich allerdings nicht jeden Tag an, weil es im Moment nur zur Prophylaxe dient, also nur Plaque entfernen soll und keinen Zahnstein lösen.

Damals, bei der Hündin meiner Mutter, hab ich konsequent jeden Tag die betroffenen Zähne mit Fortan abgerieben und abends zusätzlich geputzt. Und so hat sich der Zahnstein langsam aber sicher gelöst.

• Fortan trage ich vor dem Putzen mit einer ganz weichen Babyzahnbürste auf. Dann etwas warten und mit Beaphar Zahncreme und weicher Kleinkindzahnbürste ordentlich putzen.

Als sie noch Zahnstein hatte, kam das Fortan täglich zum Einsatz, jetzt nur noch 1-2 x wöchentlich.

Größere Zahnsteinstücke konnte ich irgendwann abkratzen, Rest wurde durchs Putzen entfernt.

Seitdem hat sie blitzblanke Zähne, ich kontrolliere das gelegentlich genau.

Ob die Zahncreme alleine das gleiche Ergebnis gebracht hätte, kann ich natürlich nicht sagen, aber es heißt ja immer, bestehender Zahnstein ließe sich nicht wegputzen.

• Frage zum Fortan:

Auf dem Fläschchen steht: Die Einwirkdauer bei der Applikation ist entscheidend für den Erfolg.

Was genau soll das heißen? Einwirkdauer = Zeit, bis der Hund wieder frisst/trinkt, oder was?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!