• Oder gäbe es eine für Menschen, die auch ein Hund nehmen könnte? Z.B. von Weleda?

Nein. In allen Humanprodukten sind Sachen drin, die man nicht essen sollte. Hunde spucken aber nicht aus.

Was ginge, ist Schlämmkreide. Das ist harmlos wenn es geschluckt wird und schubbert die Beläge gut weg.

• Danke, dann ist die Praxis hier wirklich teuer. Wenn kein Zahn raus muss soll ich mit mindestens 700€ rechnen. Sollte was raus, was sehr unwahrscheinlich ist, bis zu 1000€.

Weil ich Anfang des Monats gefragt habe, wollte ich Mal eine Rückmeldung geben.

Wir haben uns aus mehreren Gründen dann für eine andere Praxis entschieden und jetzt für die Zahnreinigung + eine nötige Epulidenentfernung + Dentalröntgen nach der neuen GOT 650€ gezahlt. Und es lief alles toll, reibungslos und wie abgesprochen.

In der anderen Praxis wären wir da wohl weit über 1000€ gelandet :lepra:

• Ich war mit meinem Hund noch nie beim Hundezahnarzt. Zu mir meinte man, dass ein täglicher Ziemer genug Zahnpflege für ein Hund wäre. Sollte ich mal mit meinem Hund zum Zahnarzt gehen?

Ob dein Hund Zahnstein hat und auch ob es viel oder wenig ist sieht du ja auch selber und entscheidest danach.

Wenn er unangenehm aus den maul riecht sollte ein weg zum Arzt stattfinden.

Nicht alle Hunde sind von Zahnstein geplagt (zum Glück)

Edit: bei uns ist zahnkontrolle beim Tierarzt immer mit dabei, also das machen die von sich aus wenn sie den Hund anschauen. Könnte aber daran liegen das ich einen zwerghund habe und es bei denen überdurchschnittlich oft zu Zahnstein kommt und man da lieber einmal mehr schaut.

• Ich war mit meinem Hund noch nie beim Hundezahnarzt. Zu mir meinte man, dass ein täglicher Ziemer genug Zahnpflege für ein Hund wäre. Sollte ich mal mit meinem Hund zum Zahnarzt gehen?

Bei meinem Pudel hilft wirklich nur das tägliche Zähneputzen. Ich könnte dem zu kauen geben, was ich will, das würde nicht reichen.

Der hatte schon ersten Ansatz von Zahnstein, als die zweiten Zähne noch nicht mal richtig draußen waren. Es ist also echt total unterschiedlich. Ich würde nur dann zum Arzt gehen, wenn ich eben - wie oben geschrieben - starke Beläge, Zahnstein oder Maulgeruch sehen / riechen würde.

• Danke, dann ist die Praxis hier wirklich teuer. Wenn kein Zahn raus muss soll ich mit mindestens 700€ rechnen. Sollte was raus, was sehr unwahrscheinlich ist, bis zu 1000€.

Weil ich Anfang des Monats gefragt habe, wollte ich Mal eine Rückmeldung geben.

Wir haben uns aus mehreren Gründen dann für eine andere Praxis entschieden und jetzt für die Zahnreinigung + eine nötige Epulidenentfernung + Dentalröntgen nach der neuen GOT 650€ gezahlt. Und es lief alles toll, reibungslos und wie abgesprochen.

In der anderen Praxis wären wir da wohl weit über 1000€ gelandet :lepra:

Das beruhigt mich gerade etwas. Danke das du ans Update gedacht hast.
    Corrier hatte im GOT Thread ja was geschrieben von 400-500€ für nen Blutbild. Da bin ich doch kurzzeitig etwas in Panik geraten

• Das verstehe ich. Ich hatte auch mit mehr gerechnet bzw gehofft, dass es bitte noch 3-stellig ist. Daher war ich selbst positiv überrascht.

400-500€ für ein Blutbild fänd ich wirklich heftig. Für ein ganz normales nach dem einfachen Satz?

Exit: Ah gefunden. Das sind dann aber wirklich nahezu alle möglichen Werte und im einfachen Satz "nur" 330€. Was schon heftig genug ist, klar.

Bei meinem Pudel hilft wirklich nur das tägliche Zähneputzen. Ich könnte dem zu kauen geben, was ich will, das würde nicht reichen.

Der hatte schon ersten Ansatz von Zahnstein, als die zweiten Zähne noch nicht mal richtig draußen waren. Es ist also echt total unterschiedlich. Ich würde nur dann zum Arzt gehen, wenn ich eben - wie oben geschrieben - starke Beläge, Zahnstein oder Maulgeruch sehen / riechen würde.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich frage beim nächsten Tierarztbesuch einfach mal nach, ob der Tierarzt mal kurz drüber schauen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!