• Ich habe das Zähne putzen bei unserem Gio wohl kaputt gemacht. Ich habe das nicht richtig geübt, sondern einfach vorsichtig angefangen. Er ist sonst eigentlich sehr einfach, was sowas angeht. Das Putzen findet er aber richtig doof. Ich habs dann nochmal kleinschrittig neu geübt, aber keine Chance.

Sobald er die Zahnbürste oder den Fingerling sieht, ist er weg. Wenn ich ihn dann hole und anfange, ist es ein einziger Kampf. Er zappelt, er drückt seine Zähne zusammen und er schnappt auch nach der Zahnbürste.

Gibt es da noch eine Chance, ihm das irgendwie bei zu bringen?

Ist denn sichergestellt, dass bei den Zähnen sonst alles in Ordnung ist? Vllt. hat oder hatte er eine Entzündung oder einen wehen Zahn, sodass er das Hantieren am Gebiss direkt mit Schmerzen verbindet.

Bei meinem Fusselchen hab ich festgestellt, dass sie es vorzieht, wenn ich einen Fingerling benutze, statt einer Zahnbürste. Bei letzter fängt sie auch das meiden an, also bleiben wir beim Fingerling.

Wir nutzen den Fingerling vom DM für Babys, gibt es aber zumindest hier nur online. Zahnbürste haben wir die gleiche wie Dogs-with-Soul sie gepostet hat ^^ Die Pfoten darauf, das kann doch nur fürs Hundekind sein :smiling_face_with_hearts: Blöd findet Fusselchen die trotzdem *seufz* Sie lässt sich von den Pfötchen leider so gar nicht beeindrucken.

Wir haben auch die VirBac-Zahncreme, aber nicht mit schnödem Hühnchen, für die Prinzessin muss es bitte Leber sein.

• Weil es bis jetzt niemand erwähnt hat, hier der Link zum Hundestunde Podcast wo sie einen Experten zum Thema Zähne beim Hund im Interview haben.

Hab mal reingehört, dass Resümee lautet wie immer, täglich Zähne putzen ist Pflicht. Alles andere an Zahnpflegemittelchen ist vernachlässigbar oder bringt gar nichts. Lustig fand ich auch, dass er mal mit Zahnstein belegte Zähne in solche Zahnpflegesprays eingelegt hat. Dabei ist rein gar nichts passiert, außer dass der Zahn danach nach Thunfisch gerochen hat :rolling_on_the_floor_laughing:

• Weil es bis jetzt niemand erwähnt hat, hier der Link zum Hundestunde Podcast wo sie einen Experten zum Thema Zähne beim Hund im Interview haben.

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich habe bis jetzt nur reingehört, werde ihn mir morgen in aller Ruhe während der Autofahrt reinziehen, aber was ich gehört habe klang super interessant, vor allem, weil der sich tatsächlich schon seit Jahren mit der Thematik befasst.

Mega interessant, vielen Dank!! :applaus:

Hab mal reingehört, dass Resümee lautet wie immer, täglich Zähne putzen ist Pflicht. Alles andere an Zahnpflegemittelchen ist vernachlässigbar oder bringt gar nichts. Lustig fand ich auch, dass er mal mit Zahnstein belegte Zähne in solche Zahnpflegesprays eingelegt hat. Dabei ist rein gar nichts passiert, außer dass der Zahn danach nach Thunfisch gerochen hat :rolling_on_the_floor_laughing:

Und wohl gemerkt, die waren auch noch eingelegt. Dann kann man sich ja vorstellen was das bringt wenn man es nur einreibt. xD Ich habe sowas noch nie benutzt. Sagt einem doch auch der gesunde Menschenverstand, das sowas nichts bringt. Wir putzen elektrisch mit Beaphar Zahnpasta und sind voll zufrieden!

• Also ich frag mich ja, ob irgendwas passiert wenn man Zähne voll Zahnstein in Zahnpasta einlegt...

Zahnstein kriegst du ohne schleifen doch eh auf keine Weise weg, oder?

Bei Zahnpasta ist einem ja klar, das putzen dazugehört, dafür ist die Zahnpasta ja gedacht. Die Hersteller von Zahnpflegesprays werben ja damit, dass man nicht putzen, sondern nur drauf sprühen muss.

Aber in dem Podcast ist er da nun auch nicht so ausführlich drauf eingegangen, mich hätte ja interessiert, ob er dann auch versucht hat manuell den Zahnstein abzukratzen und ob er sich leichter löst nachdem der Zahn eingelegt war. Es wurde nicht genau beschrieben, wie dieser Versuch aussah, es wurde nur gesagt, dass es nichts gebracht hat.

• Nordhessen kenne ich mich nicht aus, ich war mit Betty in Frankfurt Kalbach, die haben dort Spezialisten für Zahnheilkunde. Aber im Prinzip hat doch fast jede Klinik einen spezialisierten Bereich für Zahnmedizin? Bzw. warum suchst du jemand anderes, als wo du es das letzte Mal machen lassen hast?

Ich denke auch tägliches Zähneputzen ist im Alter irgendwann unumgänglich. Ich merke auch bei Betty, dass das ich jetzt im Alter das Zähne putzen nicht mehr schleifen lassen darf und sie viel schneller Zahnstein ansetzt als früher.

Ich hatte halt im März 2020 da alle Zähne machen lassen, inkl Dentalröntgen und der Ansage alles raus zu holen was irgendwie kritisch aussieht.
    Im Oktober 2020 ist Pixel an nem Trockenfutterkibble ein Backenzahn regelrecht in drei Teile zersprungen.
    Obwohl ich weiß das das nicht unbedingt voraussehbar war, hat es etwas an meinem Vertrauen gekratzt.
    Abgesehen davon wird sie 15 und Sorgen macht man sich ja doch.

Ich habe jetzt aber doch in unserer Stammpraxis Donnerstag einen Beratungstermin. Durch Putzen und Fortan ist zwar das Zahnfleisch schön geworden und die vorderen Zähne auch ziemlich Zahnsteinfrei. Aber an den großen Backenzähnen hat sich leider nichts getan. Und die finde ich mittlerweile echt etwas besorgniserregend. Bestätigung am Samstag auch nochmal von Pixels Physio. Da muss was gemacht werden.
    Und die Praxis kennt sie. Sie haben die Blutergebnisse und Ultraschallergebnisse der letzten 5 Jahre. Ich habe keine große Anreise.
    Mulmig ist mir trotzdem etwas.

Ich könnte mich auch mal wieder selbst in den Arsch beissen. Das ich immer erst mit dem putzen anfange wenn es eigentlich schon zu spät ist und nicht wenn sie gerade frisch sauber sind.

Und Pixel lässt das echt gut mit sich machen. Aber ich weiß jetzt für mich das ich das täglich machen muss. Wenn ich mir alle 3 Tage oder einmal wöchentlich vornehme verliert es sich wieder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!