Zahnpflege-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Äußere Beläge und auch Verfärbungen lassen sich immer mit einer Professionellen Zahnreinigung entfernen!

      Sollte der Zahn innerlich verfärbt sein, bedarf es dringend Abklärung.

    • Hey, danke an alle.

      Ich werde das mit den Belägen innen ansprechen und mich auch nochmal wg Narkose/Sedierung erkundigen.

      (Sedierung hatte er schon wg einer Krallengeschichte.)


      Ich hab leider trotz mehrfach Nachfrage keinen KV erhalten (da wäre es ja wohl drin gestanden), es ist aber so, dass er neben Hüfte, WS, Ellenbogen und Schulter auch ein Dentalröntgen bekommt.

      Und er wohl wg der Zahnreinigung intubiert wird. :ka:

      Und nüchtern muss er sein.


      Und ja, er hat auch 'Verfärbungen', u.a. deshalb auch das Dentalröntgen. Wenn er eh schon schläft, dann bitte gleich alles.


      Aber ja, es hieß, dass er ca 30-45 min später (nach der Prozedur) wieder soweit fit sein sollte, dass ich ihn mitnehmen kann. (Er muss halt alleine raus laufen können.)

    • Dexter hatte seit wir ihn haben gelbliche Zähne, trotz Putzen (was ich allerdings nicht gleich zu Anfang gemacht habe).

      Nach der Zahnreinigung waren sie dann strahlend weiß!


      Insofern gehe ich schon davon aus, dass oberflächliche Verfärbungen bei einer guten Zahnreinigung auch entfernt werden.

    • Ich dachte, dass ich noch mehr hätte, aber nun habe ich wohl mein erstes FP bekommen. Jetzt wurde ich endlich hier angenommen. Danke. :smiling_face:


      Ich war bei meinem Hund dabei und er wurde eindeutig sediert. Der Venenzugang wurde gelegt, damit man ihn zur Not hätte weiter schlafen lassen können, wenn die Prozedur zu lange gedauert hätte. Er hat bestimmt 1.5 Stunden geschlafen und kam schwer in Fahrt. Venenzugänge werden auch in der Humanmedizin oft gelegt, nur für den Fall der Fälle.


      In Bezug auf die Narkose war ich in der Tat unpräzise, dafür entschuldige ich mich, dennoch sehe ich die Narkose schon wenn man beatmet. Und jetzt kommt die Kurznarkose, die hier erwähnt wurde, die bei manchen Sachen Sinn macht, wie bei uns bei einer Spiegelung. Kurz weg und schnell wieder da. Hier gibt es in der Tat keine Beatmung. Bei uns damals machte sie keinen Sinn, glaube ich, weil es einige Aufnahmen waren und Propofol, was man dafür meistens benutzt, auch nicht gerade billig ist.

      Bei einer Aufnahme würde ich es vermutlich auch mit einer Kurznarkose machen. Bei einer Zahnreinigung, die schon länger dauern würde, wohl eher nicht.

      Wenn der Hund wieder rauskommt, als hätte er gar nicht geschlafen, dann war wohl Propofol im Spiel.

      Und nun ist das Thema abgearbeitet und mein OT beendet.

    • Da mein Hund alt ist bevorzugen die Tierärzte und ich immer eine Inhalationsnarkose, denn die gilt als sehr schonend für den Organismus.

      Eine Sedierung versetzt das Tier doch nur in einen Dämmerschlaf, wenn mich nicht alles täuscht. :denker:

    • Ich dachte, dass ich noch mehr hätte, aber nun habe ich wohl mein erstes FP bekommen

      Bilde dir da mal nichts ein, der die das User(in) vergibt sehr gerne den FP xD Ist sehr bekannt dafür. Glaube es gibt kaum Jemanden im Forum der keinen bekam/bekommt xD


      ****

      Moosmutzel genau bei einer Sedierung ist der Hund nur in einem Dämmerschlaf und auch schnell wieder wach bzw. fit.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!