Zahnpflege-Thread
-
-
Kann man grundsätzlich nicht beurteilen, aber bei Kasper ist auch ab und an Blut am Kauknochen und der ist erst 2 1/2 Jahre und vom Züchter. Deshalb würde ich das nicht überbewerten. Wenn die lange an diesen Zeug nagen, kann es schon mal ein bisschen bluten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie alt ist dein Hund? Kann es sein dass er im Zahnwechsel ist?
Edit - Ansonsten ist das Zahnfleisch allgemein ne Sache für sich.
Bspw juckts hier nicht wenn Knochen oder Kauartikel gekaut werden, aber wehe man passt mal kurz mit der weichen Baby Zahnbürste nicht auf.
-
Wenn die lange an diesen Zeug nagen, kann es schon mal ein bisschen bluten
Naja, Freddy hat das Ding leider erst 3 Minuten gehabt und schon war da Blut. Wir bauen gerade erst Vertrauen auf (wie gesagt, er ist erst 7 Wochen da), deshalb kann ich ihm noch nicht zu viel am Maul rumfummeln, aber ich darf schon mal kurz ran und die Lefzen zur Seite ziehen und die hinteren Zähne haben einen deutlichen dunklen Belag bei dem ich auf Zahnstein tippen würde.
Wie alt ist dein Hund? Kann es sein dass er im Zahnwechsel ist?
Ach, sorry, das hatte ich nicht dazu geschrieben, ist natürlich wichtig: Freddy ist schon erwachsen mit ca. 3,5 Jahren. Zahnwechsel ist es also nicht, eher Zahnstein?!
Sonst frisst er aber gut und ich kann nicht beobachten, dass er beim Kauen Schmerzen hätte. Das Zahnfleisch (soweit ich es sehe, ich komme wie gesagt noch nicht uneingeschränkt ran) sieht auch nicht akut entzündet aus sondern ganz normal. Ich könnte mir nur vorstellen, dass er punktuell wunde/entzündete Stellen haben könnte, die beim Kauerlie bluten, aber es ist jetzt nicht so, dass da alles knallrot wäre oder so.
-
Achso. Nee, mit 3 Jahren is der Zahnwechsel schon laaaange vorbei
Aber Zahnstein kann ein Hund in diesem Alter schon sehr deutlich haben.
Meiner Hündin muss ich bspw regelmäßig die Zähne putzen, sonst fängt es gleich wieder an mit Zahnstein Bildung. Sie hat es, seit dem 1. Lebensjahr.
Wo Zahnstein ist ( dunkler Belag klingt nach deutlichem Zahnstein) ist eigentlich so gut wie immer auch eine Entzündung.
Ich sehe es bei Lilo - dort wo der meiste Zahnstein ist, fängts beim Putzen am Schnellsten an zu bluten.
Da der Zahnstein ja am Übergang zum Zahnfleisch sitzt, und es auch unters Zahnfleisch gehen kann ( bzw in die Taschen), kann man eine Entzündung nicht immer sehen. Kann also sein dass es unterm Zahnstein entzündet ist, und es deshalb anfängt zu bluten.
Zum Blut am Kauknochen hab ich allerdings keine Erfahrungswerte. Hier war noch nie Blut auf Knabberzeugs ( könnte allerdings auch daran liegen dass der eine Hund es ewig nicht angerührt hat und jetzt nicht mehr bekommt weil er es sonst im Ganzen schluckt, und der Andere vom Knabberzeuch nix übrig lässt ^^).
-
Da der Zahnstein ja am Übergang zum Zahnfleisch sitzt, und es auch unters Zahnfleisch gehen kann ( bzw in die Taschen), kann man eine Entzündung nicht immer sehen. Kann also sein dass es unterm Zahnstein entzündet ist, und es deshalb anfängt zu bluten.
Ich kenn das leider von mir selbst. Wenn's bei mir anfängt schnell zu bluten, bin ich lieber gestern schon beim Zahnarzt, weil es dann eh nur eine Frage der (kurzen) Zeit ist, bis die Entzündung außer Kontrolle gerät. Aber ich weiß halt nicht, wie und ob man das auf Hunde übertragen kann.
Wenn der Hund jetzt demnächst zum (Zahn-)Arzt muss, muss er auf jeden Fall ruhig gestellt werden, sonst macht er Löcher in den Doktor.
Ich glaub ich ruf einfach mal beim TA an und schildere das und schau dann, was der sagt.
-
-
Praktisch wäre es natürlich, wenn du Fotos machen könntest.
Aber wenn der Zahnstein erstmal da ist, und es nicht möglich ist diesen durch ausgiebiges Zähne putzen zu reduzieren, führt nix an der Zahnsanierung vorbei :/
-
Was haltet ihr eigentlich von den Bogadent Dental Enzyme Stripes? Machen die als zusätzliche Maßnahme Sinn oder sind die nicht besser als z.B. Rinderkopfhaut? Hab die mal probehalber gekauft, Blanca mag sie auf jeden Fall. Sie ist allerdings nicht besonders wählerisch.
-
Wir haben jetzt mal Fortan gekauft, mit was tragt ihr das auf?
-
Was haltet ihr eigentlich von den Bogadent Dental Enzyme Stripes? Machen die als zusätzliche Maßnahme Sinn oder sind die nicht besser als z.B. Rinderkopfhaut? Hab die mal probehalber gekauft, Blanca mag sie auf jeden Fall. Sie ist allerdings nicht besonders wählerisch.
ich glaube die machen das genauso wie normale Rinderkopfhaut oder auch wie ich es hier habe die Farmfood RawHide Chips oder Kauknochen. Ob die Enzyme da wirklich mehr bringen weiß ich nicht.
Wir haben jetzt mal Fortan gekauft, mit was tragt ihr das auf?
Entweder mit nem Fingerling oder einem Wattestäbchen. Mullbinde geht auch.
-
Sagt mal, muss ein Hund für ein Dentalröntgen sediert werden?
Wir waren übrigens am Freitag beim TA.
Man würde sehen, dass ich mich um eine gute Maulhygiene bemühe.
Die Beläge/Zahnstein werde ich nicht weg bekommen, aber es ist eher optisch nicht so schön. Zahnfleisch ist nicht entzündet, er riecht nicht extrem aus dem Maul (Dr. vermutet, dass es eher mal vom Magen kommt).
Alles in allem ein Kandidat für eine Zahnreinigung in vielleicht 2 Jahren, aber definitiv aktuell noch nicht.
Risiko und Nutzen stehen da noch in keinem Verhältnis.
Also putzen wir fleißig weiter und beobachten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!