Zahnpflege-Thread

  • Ich find das klasse wie ihr die Zähne eurer Hunde mit so einfachen Mitteln wie Zahnpasta usw. und einfache Zahnbürste so sauber bekommt. Das hat bei meinen Zwei nicht funktioniert. Und ich hab wirklich alles ausprobiert. Habe eine Menge Geld für Zahnpflegemittel im Tiergeschäft gelassen. Statt besser wurde es nur schlimmer und aus einfachen Zahnbelag wurde fester Zahnstein.
    Jetzt mit der Ultraschallzahnbürste merke ich endlich das die Zähne besser werden. Und was ich auch bemerke ist das der minimale Tränenfluß auch verschwindet. Allerdings stellt sich der Erfolg nicht innerhalb von 2-3 Tagen ein. Man braucht schon etwas länger Geduld dafür.
    Ich bin davon überzeugt das diese Art der Zahnpflege die Beste ist. Ich denke auch das man damit die Zahnzwischenräume erreicht ohne Zahnseide und Co.
    Vielleicht ist die Ultraschallbürste nur ein Mittel der Wahl für die ganz schweren Fälle sprich für dicken, fetten Zahnstein.
    Ich bin auf jedenfall froh das ich diese Zahnbürste jetzt habe.
    Gruß
    Jutta

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe für meinen Finn, wie schon öfter hier in diesem Forum gelesen, auch diese Fingerlinge. Finde ich ne gute Sache! :gut:
      Da er noch sehr klein ist, funktioniert es aber noch nicht so richtig und man muss halt eben ein wenig Geduld haben (was ich nicht schlimm finde, er ist ja noch in der Lernphase).
      Mit einer Zahnbürste habe ich mich noch nicht rangetraut, weil er noch so klein ist.


      Ich habe aber gelesen, das man wohl, wenn die Beagle alter sind, eine Zahnbürste benutzen soll. Was würdet ihr dazu sagen? :ka:

    • Ich habe aber gelesen, das man wohl, wenn die Beagle alter sind, eine Zahnbürste benutzen soll. Was würdet ihr dazu sagen? :ka:

      Kommt ganz auf seine Veranlagung an. Manche Hunde haben einfach strahlend weiße Zähne obwohl sie nur von Brei ernährt werden andere bekommen die Zähne geputzt, bekommen regelmäßig zu kauen und setzten trotzdem massiv Zahnstein an.

    • So ... ein letztes Bild - dann hör ich auf zu spamen :ops:



      nochmal zum Vergleich von gestern:



      man sieht deutlich, dass ich die letzten Beläge, die gestern noch da waren, auch noch weg bekommen habe.



      @sofie_finn
      Ich finde aber, dass es auch darauf ankommt, womit Du am besten arbeiten kannst.
      Mit der Zahnbürste fehlt mir z.B. einfach das Gefühl und Bodo hatte ein wenig geblutet am Zahnfleisch.
      Ich nutze die ES-Kompressen-unsteril und habe damit gute Ergebnisse. Ich fühle jeden einzelnen Zahn und komme auch an die Rückseite vom letzten Backenzahn.
      Mit der Zahnbürste muss ich da irgendwie "blind" arbeiten.

    • @Tatuzita
      Dann werden wir wohl noch ein bisschen abwarten müssen und schauen wie es sich entwickelt. :smile:


      @Lysaya
      Bis jetzt habe ich ja mit den Fingerlingen gearbeitet und komme damit auch eigentlich gut zurecht. Vielleicht muss ich die Zahnbürste einfach mal ausprobieren, um zu sehen wie es Finn gefällt und wie ich damit zurecht komme. :smile:

    • Das muss ich schnell noch los werden: Wir kommen gerade vom Impfen und Jahres-CheckUp.


      Unser TA hat uns zu den strahlend weißen Zähnen gratuliert und die Helferinnen dazu geholt, damit sie sich das mal ansehen können.
      Er fand übrigens, dass man mit dem medizinischen Zahnbesteck nichts falsch machen kann, wenn man vorsichtig ist (also nicht gerade ins Zahnfleisch rammt oder wild rum kratzt). Jetzt bin ich ganz furchtbar stolz und werde weiterhin täglich Zähne putzen, einmal in der Woche gibt es dann das Fortan und die Zahnreinigung nur noch bei Bedarf oder an "blöden Stellen". :)

    • Ungefähr 14 Tage.
      3 Tage nur mit Zahncreme (bogadent) und Mullkompresse.
      Ab dann 3 Tage mit Zahncreme und Fortan.
      Anschließend vorsichtig abgekratzt mit dem Zahnarzt-Besteck.
      Und dann weiterhin tgl. Bogadent und gelegentlich Fortan.
      TA meint, wir können das so beibehalten, wenn wir täglich putzen, dann würde sich wahrscheinlich nicht mal mehr was neubilden :)

    • Klingt doch klasse :)
      Freue mich für euch.
      Kann man das fortan eigentlich auch so in der Apotheke bekommen? oder muss man das online bestellen?

    • magst du bitte mal genau beschreiben, wie du es mit dem Fortan gemacht hast? Auch von def Menge her.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!