Zahnpflege-Thread

  • ich teste gerade das Zahnsteinpulver von Nutrani.
    Zusätzlich putze ich aber weiterhin täglich 1x mit der Emmi-Pet.

    Ich bin gespannt, riecht so an sich ganz angenehm und die Hunde fressen es ohne Anstand einfach mit.
    Ob es wirklich was bringt wird sich noch zeigen grinning-dog-face

    Q-Chefs hab ich neulich mal geschenkt bekommen, allerdings stießen die hier eher nicht auf große Begeisterung. Die ersten zwei wurden noch gefressen, aber danach wollte selbst mein Müllschlucker die nicht mehr nehmen :/ *hmpf* (davon hatte ich mir viel versprochen, scheint ja bei ganz vielen Leuten wunder zu wirken.....blöde wählerische Biester :P)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zusätzlich putze ich aber weiterhin täglich 1x mit der Emmi-Pet

      Ist die denn gut?

      Bzw. soll sie ja keine Geräusche machen, aber "vibrieren" wird sie ja trotzdem, oder?


      Edit: Hab grad noch bei YouTube geschaut....die wird ernsthaft nur rangehalten?

    • Zusätzlich putze ich aber weiterhin täglich 1x mit der Emmi-Pet

      Ist die denn gut?

      Bzw. soll sie ja keine Geräusche machen, aber "vibrieren" wird sie ja trotzdem, oder?

      hier hilft sie soweit gut :) Konnte die hinteren Zähne damit schon super bearbeiten, eine Zahnreinigung wird dieses Jahr daher nicht nötig sein - darüber bin ich sehr froh (eine narkose weniger ist ja immer ein gewinn)

      Sie virbiert auch nicht, sie leuchtet nur, dann weiß man das sie an ist. Man hält sie nur ran.
      Ich nehme die auch für mich von Zeit zu Zeit (mit anderem Bürstenkopf :P)

    • Zusätzlich putze ich aber weiterhin täglich 1x mit der Emmi-Pet

      Ist die denn gut?

      Bzw. soll sie ja keine Geräusche machen, aber "vibrieren" wird sie ja trotzdem, oder?

      Meine Schwiegermutter hat die Emmi Pet. Da vibriert nix, kannst es ja mal ausprobieren und ne ganz normale Zahnbürste einfach mal länger an nen Zahn halten. Wenn das geht, geht es auch mit der Emmi.

      Meine Schwiegermutter war damit auch sehr erfolgreich bei wirklich heftigem Zahnstein. Ich habs auch mal ne Zeit probiert und ja, es funktioniert, aber man braucht echt viel Zeit und Geduld (bzw. der Hund) und na ja... die hatten wir hier irgendwie nicht :hust:

    • die hatten wir hier irgendwie nicht

      Befürchte ich auch.

      Es ist abends echt immer nur ein 10sek. Putzen, aber besser als nix.

      Und dafür ist die Emmi-Pet echt zu teuer....aber immerhin, wenn man sie nur ranhalten muss....werd es wohl mal mit ner Zahnbürste probieren (also ranhalten), wie lange er es sich gefallen lässt, vielleicht wäre es dann doch ne gute Investition.

    • Sehr viel länger dauert das hier auch auch nicht.

      Wir haben ein Ritual eingeführt. Jeden Tag wird zweimal Zähne geputzt, gleich nach dem Gassi (zusammen mit ganz kurz Kralle Feilen sowie jetzt im Sommer Grannenkontrolle). Einmal mit Orozyme, einmal mit Bogadent (mint). Danach bekommt sie je eine halbe Garden-Bites Kaustange.

      Zahnstein ist da, weil ich viel zu spät angefangen habe, da schaut am Montag der Doc mal drüber. Aber der Rest ist jetzt nach einer ganzen Weile besser geworden. Was zahnsteinfrei ist sieht insgesamt weißer aus, auch da, wo wir nicht direkt putzen.

      Wobei die Backenzähne soweit okay sind, wir machen also nur Eck- und Schneidezähne.


      Q-Chefs-Flocken haben hier nix gebracht, die Kauteile mag sie nicht. Knochen verträgt sie nicht. Fortan hatte null Effekt.

      Ich hoffe, irgendwann auf eine elektrische Kinderzahnbürste umsteigen zu können (Und auf einen Dremel für die Krallen ^^) aber so wie es jetzt läuft, läuft es ganz gut.


      Bei Lili hilft Berechenbarkeit. Zum einen dadurch, dass wir es halt täglich zweimal zum gleichen Zeitpunkt machen (also nach dem Gassi). Zum anderen durch Zeigen und abzählen.

      Ich zeig ihr also die Zahnpasta ("Erst"), dann die Kaustange als Belohnung ("dann"). Dann fang ich eine Seite an (wir putzen derzeit nur mit Fingerling ohne Borsten, gibt es in der Babyabteilung von DM) und zähle dabei laut bis fünf. In dem Tempo, das ich gerade brauche, um das ganze fertig zu machen. S

      ie weiß, bei fünf ist die Sache durch. Dann mache ich die andere Seite genauso. Und dann bekommt sie die Kaustange und ist fertig.

      Das Zählen mag albern klingen, aber bei uns hat sich das über die Zeit echt bezahlt gemacht. Auch bei Fellpflege, Krallenfeilen, Öhrchen schauen etc. Ich hoffe, das mein neuer TA sich darauf einlässt.

      Durch Ankündigung oder Zeigen weiß Lili genau, was sie zu erwarten hat, und durch das Zählen weiß sie auch genau, wie lange es dauert und kann durchhalten. Ging nicht von jetzt auf gleich, ist klar, aber durch stete Wiederholung bei unangenehmen Maßnahmen oder anderen Übungen (Kinn auf Hand legen und dort lassen, ruhig liegen z. B. zum Röntgen, etc.) hat es sich jetzt gut etabliert.

    • Das Zählen mag albern klingen, aber bei uns hat sich das über die Zeit echt bezahlt gemacht. Auch bei Fellpflege, Krallenfeilen, Öhrchen schauen etc. Ich hoffe, das mein neuer TA sich darauf einlässt.

      Durch Ankündigung oder Zeigen weiß Lili genau, was sie zu erwarten hat, und durch das Zählen weiß sie auch genau, wie lange es dauert und kann durchhalten. Ging nicht von jetzt auf gleich, ist klar, aber durch stete Wiederholung bei unangenehmen Maßnahmen oder anderen Übungen (Kinn auf Hand legen und dort lassen, ruhig liegen z. B. zum Röntgen, etc.) hat es sich jetzt gut etabliert.

      Ich finde, das klingt überhaupt nicht albern, sondern ausgesprochen klug. Ich will beim Zahnarzt ja auch wissen, wie lange es noch dauert=)

    • ich war neulich beim Tierarzt mit beiden Hunden (eigentlich wegen Magen Problemen) und er hat dann die Zähne meiner zwei gelobt dog-face-with-floating-hearts-around-headface hat gesagt wie toll die aussehen.
      Da war ich natürlich schon auch bisschen stolz drauf, denn das heißt das ich mir die ganzen Verbesserungen nicht einbilde, sondern sie wirklich sichtbar sind.

    • So ich habe heute mal Zahnputzflocken gekauft. Normal habe ich seit einigen Wochen die Sizzles da, weil es die im Futterhaus gab. Aber aufgrund der geringen Nachfrage sind die nicht mehr vorrätig und müssen aus andere Filialen angefragt werden... Naja. Also hab ich doch mal die Flocken mitgenommen, denn diese kleine Probe die ich hatte nimmt Baxter doch gerne :)


      Und dann habe ich noch Beaphar Zahnpasta mitgenommen.


      Mal schauen wie das alles so wirkt. :)

    • Manni und siri haben am 12ten einen zahnreinigungstermin.


      Die sizzles hab ich mittlerweile auch für manni da und die etwas dickeren für siri.


      Gsd verträgt manni die Dinger bis jetzt ganz gut.

      Ich bin gespannt, ob die dauerhaft was bringen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!