Zahnpflege-Thread

  • Lysaya, Mehrhund danke, ich habe es hier gelesen als mich jemand darauf aufmerksam machte und von seinen Problemen dazu berichtete.

    https://www.deutsche-apotheker…zy2dFw5gSmGeZ8Dr_ZPl11MyM

    Ich vertraue meinem TA bekam aber durch den Artikel Bedenken.

    Das Problem an diesen Artikeln ist, dass sie nur Statistik sind.

    147 Berichte über Anaphylaxie wegen dieses Mittels.

    Klingt erstmal dramatisch, aber wenn man den Artikel liest, findet man das Zitat: "Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeitsreaktion gegen Chlorhexidin aufgetreten ist, müssen über die Gefahr einer allergischen oder anaphylaktischen Reaktion bei erneuter Anwendung aufgeklärt werden."

    So. Das weißt Du doch noch gar nicht.

    In meiner Familie treten vermehrt (also wirklich sehr, sehr viele) Penicillin-Allergien auf.

    Mein Großvater reagierte mit tellergroßen Hautblasen, seine Schwester mit Durchfall. Meine Mutter hat nichts, aber ich bin wegen eines anaphylaktischen Schocks fast gestorben (bei mir kommen auch noch Kreuzallergien dazu). Als meine Kinder das erste Mal Antibiose brauchten, bin ich vor Angst fast umgekippt.


    ABER ... das Problem von Allergien, Überempfindlichkeiten und Nebenwirkungen hat jedes Mittel. Bei dem einen mehr, beim anderen weniger.

    Ich würde niemandem von einer Penicillingabe abraten, nur weil es bei mir unweigerlich zum Tod führen würde.


    Wenn der Tierarzt das Medikament angezeigt sieht, würde ich es geben. Zahnfleischentzündungen können unbehandelt auch schwerwiegende Komplikationen machen. Daher würde ich meinem Tier nicht auf Verdacht die Behandlung vorenthalten.

    Dass man Patienten (Mensch oder Tier) kein Medikament gibt, wo eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder Allergie vorliegt, versteht sich ja eigentlich von selbst.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @ Lysaya Du hast völlig Recht ich weis es eben nicht, bevor ich den Artikel kannte hatte Nicolaus schon 3 Tage das Medikament bekommen. Ich würde nie meinen Tieren eine Behandlung vorenthalten nur bei Bedenken frag ich lieber mal nach ob es etwas anderes gibt, nur so zur Sicherheit. Ich mach lieber mit Salbeitee oder Extrakt aus der Apotheke weiter fühl mich damit etwas wohler. Hat der TA ja auch vorgeschlagen als Alternative, von Manuka Honig hat der TA mir abgeraten, das wäre nur für äußerlich was.


      Nicolaus hat höchstwahrscheinlich noch eine Kastration ( vergrößerte Prostata ) dieses Jahr vor sich und ja ich bin ein wenig übervorsichtig. Zwei mal in einem Jahr in Narkose legen möchte ich ihm ersparen, deshalb bin ich sofort zum TA gefahren

      Die Probleme mit Penicillin in Deiner Familie tun mir leid, so etwas ist wirklich schlimm.

    • Siehst Du, wenn er das drei Tage lang gut vertragen hat, brauchst Du Dir erstmal keine Sorgen machen. Dann hätte er längst eine Reaktion gezeigt.

      Wenn er wegen der Kastration eh in Narkose muss, können sie sich die Zähne vielleicht auch gleich ansehen?


      Und Danke für das Mitgefühl. Ich wollte halt nur sagen: das, was für den einen tödlich ist, ist für den anderen Lebensretter.

      Ich drücke die Daumen, dass Ihr mit Salbei erstmal zurecht kommt!

    • @ Lysaya das müsste ich mit dem TA absprechen, beides zusammen in einer Narkose, ich weis nicht oben und unten Schmerzen. Wenn keine Zähne gezogen werden müssen, also nur Zahnstein weg vieleicht ansonsten besser trennen, ich will eine Inhalationsnarkose weil die nicht so belastend ist.

      Danke für´s Daumen drücken

    • Wir schwören ja auf das Fortan

      Darf ich fragen, wie lange es gebraucht hat, bis es Wirkung gezeigt hat?


      Henry stellt sich ja ziemlich an. Inzwischen sind wir soweit, dass ich zumindest 1x am Abend, sehr kurz, aber besser als gar net, putzen kann.

      Hab den Aufsatz einer elektrischen Kinderzahnbürste, da bürste ich (mit Orozyme) die oberen Backenzähne, seitlich und die oberen Fangzähne ab, unten ist es sehr schwierig.

      Da nehm ich gerne ein Frotteetuch und beträufel es mit Fortan und reibe damit die Zähne ab.
      Mache ich jetzt seit etlichen Wochen, gefühlt bringt es gar nichts. :ka:

    • Darf ich fragen, wie lange es gebraucht hat, bis es Wirkung gezeigt hat?

      Natürlich :)


      Also hier tatsächlich sehr schnell. Ich hab damit angefangen, als Bodo ganz üblen Zahnstein durch das Hills i/d Futter hatte.

      Am 4. Tag konnte ich den Zahnstein mit dem Scaler schon herunter schieben.

      Parallel haben wir mit Bogadent geputzt. Immer mit einer Kompresse und weicher Zahnbürste.


      Leider gibt es bogadent in unserem Fressnapf nicht mehr. Sie haben jetzt eine andere Firma, die testen wir nun. Ansonsten muss ich mal gucken, ob ich das bogadent irgendwo bestelle.

    • Nein, ich hatte Hills nur im Akutfall geben müssen, weil nicht klar war, woher Bodo seine dauernden Probleme hatte.

      Nach 14 Tagen bekam er davon aber blutigen Durchfall.

      Dann hatten wir eine Zeit lang Köbers, aber momentan bekommt er Nandoo (Marke, die unser Hundetrainer vertreibt).

      Ich denke aber auch, dass es viel mit dem Futter zu tun hat.

      Wegen der Gelenkprobleme gebe ich Zusätze in Hüttenkäse jeden Tag, seitdem ist der Zahnstein auch weniger geworden. Und in den qchef ist ja auch Hüttenkäse drin. Scheinbar bewirkt das irgendwas am Speichel.

    • Lysaya

      Mmh....Henry bekommt grad auch Köbers (Flocken) und das vegetarische von GreenPetFood.

      Ich denke, dass die Flocken den Zahnstein eher begünstigen.

      Hatte es auch mit dem Pulver von Pernaturam versucht, aber das hat überhaupt nichts gebracht.

      Auch die Qchefs bringen bei uns nichts.


      Mit Scaler o.ä. möchte ich ungern hin, weil Henry so rumzappelt. Fingernagel geht nicht, die brechen mir ab, bzw. sind meine Nägel schlicht zu weich.

      Hatte auch die Emmi-Pet schon im Blick, aber der Preis, wo ich nachher nicht mal weiß, ob Herr Hund es sich gefallen lässt.

      Die elektrische Kinderzahnbürste ging jedenfalls nicht, nicht mal der Fingerling mit Mini-Silikon-Borsten.

      Leidiges Thema... :gelbekarte:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!