Zahnpflege-Thread

• Neu

Hi

hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich reib jetzt jeden Abend mit nem kleinen Frottee-Tuch Fortan auf die Außenseite. Das toleriert mein Terrorist gerade so.

Ob es was bringt :ka: keine Ahnung, abkratzen konnte ich nichts.

Übrigens, auf der Fortan-Flasche steht drauf, dass man es nach 1min abreiben soll.

• Übrigens, auf der Fortan-Flasche steht drauf, dass man es nach 1min abreiben soll.

Echt? Auf meiner nicht o.O

Hier steht das auch drauf. Das Fortan soll ja die Beläge lösen, dazu braucht es eine Einwirkzeit.

• Mein TA hat mir gegen eine Zahnfleischentzündung beim Papillonhund Chlorhexamed 0,1 % empfohlen, aber da ist wie in einigen Zahnpasten Chlorhexidin mit drin und das soll nicht so gut sein. Alternativ könnte ich auch Salbeiextrakt verwenden. Kann mir jemand ein Mittel empfehlen ohne Chlorhexidin ? Zähne werden täglich geputzt leider hat einer meiner Papillons nun doch mit fast 6 Jahren Zahnstein bekommen. Geputzt wird mit der Emmi Pet und ansonsten mit C.E:T. Zahnpaste von Virbac oder auch mal mit Natron.

• Was bedeutet denn für Dich "soll nicht so gut sein"?

Mit dem Mittel habe ich meine Hunde noch nicht behandelt, aber hier im Thread immer wieder mal davon gelesen, wenn akute Entzündungen waren.

Das Medikament benutze ich selbst, wenn ich wieder mal das Zahnfleisch wund habe oder meine Tochter bekommt es, wenn sie Druckstellen von der Zahnspange hat.

Wir schwören ja auf das Fortan - aber auch da gibt es kritische Stimmen, obwohl wir Erfolg haben.

Wenn Du Bedenken hast, sprich mit dem Tierarzt, ob er bei der Diagnose eine Alternative hat.

• Chlorhexidin ist Chlorhexamed und ein sehr gutes Desinfektionsmittel für den Rachenbereich.

Wie alles, was eine Wirkung hat, ist es nicht gut, das täglich sinnlos anzuwenden, weswegen eben davon abgeraten wird.

Für deinen Hund, vom Arzt empfohlen , genau das richtige.

Ohne medizinische Vorbildung ist Dr. Google nicht immer von Vorteil.:drgreen:

Glaub lieber dem Arzt, als einer Suchmaschine und 100000000 Hausfrauen

• Lysaya, Mehrhund danke, ich habe es hier gelesen als mich jemand darauf aufmerksam machte und von seinen Problemen dazu berichtete.

https://www.deutsche-apotheker…zy2dFw5gSmGeZ8Dr_ZPl11MyM

Ich vertraue meinem TA bekam aber durch den Artikel Bedenken.

Mein einer Papillon hatte 4 lockere Zähne Vorderzähne gezogen bekommen und das wollte ich dem anderem ersparen. Bei meinem Bonny 8 Jahr hab ich am Zahnfleisch nichts gesehen nur das da Zähne locker waren. Es war das erste mal das er die Zähne gemacht bekam.

Nicolaus ist 5,5 Jahr und da sah ich es am Zahnfleisch, also schnell dem TA vorgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!