Zahnpflege-Thread

• Wenn die Flocken da sind – hoffentlich morgen –, mache ich es auch so wie Maizy und vermische sie mit Kokosöl. Dazu gebe ich dann jetzt noch ne Woche Fortan täglich und alle zwei Tage Dentisept. Oder ist das too much? Gerade, weil sie ja schon "Kuren" mit Orozyme und Platinum durch hat die letzten 2 Monate.

Maizy, hast du mit Zahnbürste geputzt? Sorry, falls ich das überlesen habe.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zahnpflege-Thread* Dort wird jeder fündig!

• Rappelina Puh das ist ne gute Frage. Ich habe mich bei der Anmischumg mit Kokosöl an das "Rezept" von Qchefs gehalten. Der Vorteil am Kokosöl ist halt, dass man es so schön im Napf festschmieren kann und der Hund dadurch lange damit beschäftigt ist es aufzuschlecken. Das soll sich ja möglichst langsam und lange im Maul verteilen und nicht gleich abgeschluckt werden.

Ayyda

Jepp, ich putze mit einer handelsüblichen Zahnbürste.

• Oje, ich hoffe, meine isst die überhaupt, wenn sie so kleben ...

Also Pablo ist halt total scharf auf das Kokosöl. Die Flocken alleine würde er auch nicht so mit Motivation fressen.

Bei uns wären die damit generell schonmal raus. Kokosöl ist immer noch eines der Dinge mit denen man Cashews gesamtes Essen verderben kann....

Wenn Ari es nicht so geil finden würde, könnte man damit wahrscheinlich Cashew von überall fern halten :lol:

Noch lustiger ist, dass er rohe, frische Kokosnuss gerne mag :lachtot:

Ich fürchte Cashew ist eh schon über den Punkt raus und kommt um eine zeitnahe Sanierung nicht rum. Danach will ich aber versuchen wieder jeden Tag Zähne zu putzen. Zahnpasta michte er bisher alle und hat sie auch vertragen :)

• Ich habe jetzt bestellt und mische es dann mit Kokosöl. :bindafür:

Wenn sie mal 2 Wochen ein anderes Öl bekommt als sie soll, wird sie ja trotzdem überleben. :ugly::D

Das 3-6-9 Öl muss ich dann in der Zeit weg lassen,sonst ist das viel zu viel Öl für den kleinen Hundekörper.

• Vor dem Zähneputzen

cf9c5f17801eb35a9.jpg

Danach

549dc3cab5a3ce88a.jpg

Was mich Nerven kostet sind die Innenflächen, vor allem die der Vorderzähne. Wie putze ich dort das dort auch alles sauber wird? Bisher mache ich das halt einfach mit der Zahnbürste, aber man kommt so blöde daran, auch weil Baxter dabei viel schmatzt und leckt usw.

Meine Orozyme geht bald Zuende. Welche Zahnpasta ist denn euer Favorit?

Hat auch Jemand Erfahrungen mit Zeugs welches man ins Wasser gibt? Oder ins Futter?

• Ich habe gestern die QChefs erhalten. Mit einem TL Kokosöl frisst sie es. Aber ist das auf Dauer nicht zu viel für einen 5-Kilo-Hund? Zumal in den Flocken ja auch noch Kokosöl drin ist. Überdosierung Linolsäure? :ka:

Mir ist auch nicht ganz klar, welche Inhaltsstoffe in den Flocken gegen Zahnstein genau helfen?

Und mal angenommen, der äußerlich sichtbare Zahnstein geht weg – was ist mit dem, der "unsichtbar" weitergeht? (Taschen). Ich kenne eine Tierheilpraktikerin, die ohne Narkose Zahnstein entfernt. Meine TÄ meint dazu, dass dann nur der äußerlich sichtbare Zahnstein entfernt wird und es somit nur eine optische Verschönerung ist, ohne das eigentliche Problem zu beseitigen. Das müsste dann ja bei den ganzen Mittelchen auch so sein, oder?

Ich bin echt unsicher, wie ich das in Zukunft machen soll.

• Meine Orozyme geht bald Zuende. Welche Zahnpasta ist denn euer Favorit?

Hat auch Jemand Erfahrungen mit Zeugs welches man ins Wasser gibt? Oder ins Futter?

Ich schwöre nach wie vor auf die Bogadent.

Die schmeckt anscheinend so gut, dass beide Hunde total begeistert antappern, wenn ich die Tube aus der Schublade hole.

Ich glaube @Kronsbein hatte so Zusätze für das Wasser und war ganz zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!