Fragen rund um einen Chihuahua-Welpen

  • wie macht ihr das eigentlich mti anderen hunden?
    da scheiden sich ja irgendwie die geister. manche sagen, man soll die hunde das unter sich ausmachen lassen. andere wiederum meinen man sollte den hund direkt hoch nehmen wenn er irgendwie eingeschüchtert wirkt:o

    @O2wotan
    schön das ich dich erheitern konnte :D
    noch schöner das es scheinbar humbug ist!
    aber das wurde mir wirklich so erklärt. denn es wäre angeblich tierquälerei ein so rudelfixiertes tier allein zu lassen.

    das mit dem "allein" sein habe ich ab dem zweiten tag wo sie da war sozusagen geübt. primär wenn ich mal aufs klo wollte. also mitlerweile 4 wochen.

    das mit dem über die schnauze fassen und leicht andrücken hab ich mal versucht. war aber irgendwie.. fail. also bin ich auf ein scharfes "Aus!" umgestiegen.
    klappt noch nicht so ganz... wenn sie ganz wild wird kommt sie auch angeschossen, springt aufs sofa und zwickt dir in den po, den arm, hüftspeck ect.
    fanden besucher anfangs witzig.. ich jedoch weniger.....

  • da scheiden sich ja irgendwie die geister. manche sagen, man soll die hunde das unter sich ausmachen lassen. andere wiederum meinen man sollte den hund direkt hoch nehmen wenn er irgendwie eingeschüchtert wirkt:o

    Also bei den Größenunterschieden würde ich gar nichts alleine ausmachen lassen! Außerdem würde ich dafür sorgen, dass sie nur mit ausgewählten Hunden Kontakt hat, wo du sicher weißt, dass diese freundlich und vorsichtig mit kleinen Hunden sind. Alles andere ist einfach zu gefährlich. Ich würde sie auch lieber einmal zu oft auf den Arm nehmen als einmal zu wenig, wenn ihr auf Fremdhunde trefft.

  • die Box steht ja offen rum. sie geht da auch kurz rein wenn was leckeres drin ist. sonst wird die nicht mal mit dem po angeguckt. nur wenn wir irgendwie üben versuch ich nach ner weile die tür für paar sekunden zu schließen. immerhin wollte ich sie mal damit trasportieren :o
    aber mal sehn. gut ding will weile haben :)

    Ich denk mal, da warst du einfach zu schnell (mit dem Schließen) und es dauert jetzt im Endeffekt dann länger, bis sie die Box gut findet. Schließen solltest du erst, wenn sie sich absolut wohlfühlt und auch dann erstmal nur einige Sekunden (also bevor sie das wieder blöd findet) und dann machst du auch schon wieder auf.

    Zur Beschäftigung: Irgendwie scheint es im Moment so zu sein, dass auch Welpen zu viel bespaßt werden. Wenn ein Hund ständig unter Strom steht, weil er gar nicht die Zeit bekommt, mal runterzukommen, verwechseln viele dieses überdrehte Verhalten dann mit "Unterforderung" und machen noch mehr und so entsteht ein Teufelskreis. Hör da mal ein bisschen auf dein Bauchgefühl im Hinblick auf die "Dosis", die gut ist für deinen Hund ;) .

  • vielen lieben dank :)
    das mit der box hab ich wohl erstmal gekonnt..falsch gemacht.
    aber ich dachte jeder welpe/hund mag kuschelhöhlen. meine kleine mag nicht mal die echten weichen flauschigen kuschelhöhlen oder hundebettchen die ich besorgt hab. sobald was über ihr ist.. guckt man rein und haut ab.
    aber mit der box versuch ichs weiter. jetzt jedoch langsamer. bis sie sich vllt mal einfach reinlegt..?

    zu dem mit dem spielen. jahh... das ist für mich ein echtes problem. die mutter einer freundin hat eine 2 jährige dobermann dame und diese will ständig spielen und gefördert werden. von der guten frau hab ich auch gesagt bekommen das ich nur ein paar kurze wochen habe um dem hund wichtige dinge beizubringen. also spielen, gehorsam, alltagssituationen ect.pp. wenn man dies versäumen würde könnte es probleme geben.

    aber ich versuch´s mal wie hier empfohlen mit dem leitsatz "in der ruhe liegt die kraft". :D

  • also die meisten hund mit der ich sie zusammen lasse sind bekannte hunde. sprich ich kenne sowohl tier als auch besitzer. hab nur mal gelesen und auch beim gassi gehn gesagt bekommen, wenn ich zu "überforsichtig" bin würde das zu sozialisierungsproblemen führen. allgemein wurd ich schon oft beim gassigehn deswegen..ehm..ein wenig unfreundlich belehrt ich wäre überforsichtig.

    schön nicht allein der meinung zu sein..

  • allgemein wurd ich schon oft beim gassigehn deswegen..ehm..ein wenig unfreundlich belehrt ich wäre überforsichtig.

    Was meinst du, wie oft ich schon belehrt wurde.
    Na und, interessiert mich nicht. Ich habe einen wirklich freundlichen Chihuahua der andere Hunde soweit toll findet (außer sie sind zu übermütig und wild).
    Aber trotzdem entscheide ich, mit wem ich Kontakt zulasse und mit wem nicht.

  • ich finde es irgendwie "anstrengend" und auch langsam lästig.. wenn man gassi geht und immer ein anderer (primär großer) hund angestürmt kommt. unangeleint und der besitzer schreit nur "der tut nichts" oder "der will nur spielen". wenn ich meine kleine dann hoch nehme ..weil sie knurrt , schnappt oder qietscht. lacht mein gegenüber nur dämlich und meint ich würde mit solch einem verhalten nur dafür sorgen das der hund unsozial wird und irgendwann ein problemhund.

    natürlich will ich das nicht. aber ich will auch nicht das meine kleine da panik schiebt >_>

    vielen lieben dank übrigens für die ganzen netten antworten :D

  • ich finde es irgendwie "anstrengend" und auch langsam lästig.. wenn man gassi geht und immer ein anderer (primär großer) hund angestürmt kommt. unangeleint und der besitzer schreit nur "der tut nichts" oder "der will nur spielen". wenn ich meine kleine dann hoch nehme ..weil sie knurrt , schnappt oder qietscht. lacht mein gegenüber nur dämlich und meint ich würde mit solch einem verhalten nur dafür sorgen das der hund unsozial wird und irgendwann ein problemhund.

    natürlich will ich das nicht. aber ich will auch nicht das meine kleine da panik schiebt >_>

    vielen lieben dank übrigens für die ganzen netten antworten :D

    Ich glaube nicht, dass es auch nur einen Chihalter gibt, der diese rücksichtslosen Halter nicht aushalten muss/musste. ;)

  • Kann es sein das du nur liest, was du lesen möchtest? :pfeif:

    Hier wurde schon mehrfach gesagt das dieses Hundeklo absoluter Mist ist. Auch ich kenne zwei Chi´s die nie aufgehört haben das Klo zu benutzen und nach und nach eben angefangen haben auf Klamotten oder Handtücher am Boden zu pinkeln, weil ´Frauchen hat ja erlaubt auf weiches zu machen´

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!