Fragen rund um einen Chihuahua-Welpen

  • Hier wurde schon mehrfach gesagt das dieses Hundeklo absoluter Mist ist. Auch ich kenne zwei Chi´s die nie aufgehört haben das Klo zu benutzen und nach und nach eben angefangen haben auf Klamotten oder Handtücher am Boden zu pinkeln, weil ´Frauchen hat ja erlaubt auf weiches zu machen

    Hmmm.... Also, meine Kleine ist stubenrein, hält aber nicht lang durch. Deswegen gibt's, wenn ich ein paar Stunden weg bin, ein Pad (Wegwerfwickelunterlage für Kinder). Sie macht ausschließlich dort.

    hab ich auch gesagt bekommen das ich nur ein paar kurze wochen habe um dem hund wichtige dinge beizubringen. also spielen, gehorsam, alltagssituationen ect.pp. wenn man dies versäumen würde könnte es probleme geben.

    Das ist Unsinn, der sich leider hartnäckig hält bzw grad wieder modern ist. Ich hab nur ältere Tierschutzhunde (und etliche Freundinnen auch), die nichts kannten - und alles problemlos gelernt haben. Tiere lernen wie Menschen lebenslang, da gibt's keine Deadline.

  • Also mit diesen Welpenunterlagen würde ich an deiner Stelle wirklich gar nicht erst anfangen! Ich habe den Fehler gemacht. Es hat zwar relativ schnell geklappt, ihr die Unterlagen wieder abzugewöhnen, aber dafür hat sie wirklich 2-3 Tage NUR in die Wohnung gemacht- und das war alles andere als schön. Besser von Anfang an beibringen, dass sie ihr Geschäft nur draußen verrichten soll.

  • Frag doch noch mal im Unterforum für Treffen und Spaziergänge nach, das sind echt so viele Sachen, die dir offensichtlich noch durch den Kopf schwirren... es wäre bestimmt das beste, wenn du jemanden zum direkten Austausch hättest für den Anfang. Und da du ja anscheinend gern realen Leuten zuhörst, wenn sie ihre typischen Weisheiten zum besten geben (ich höre da gar nicht erst hin), hoffe ich einfach mal, dass es hier wen aus deiner Gegend gibt. Dürfte doch in NRW nicht so schwierig sein eigentlich.

  • Dürfte doch in NRW nicht so schwierig sein eigentlich.

    Wobei NRW halt auch leider sehr groß ist. Vielleicht wohnt @ramonaramona in deiner Nähe oder hat eine Idee, welche Kleinhundehalter noch in NRW leben?

  • ich finde es irgendwie "anstrengend" und auch langsam lästig.. wenn man gassi geht und immer ein anderer (primär großer) hund angestürmt kommt. unangeleint und der besitzer schreit nur "der tut nichts" oder "der will nur spielen". wenn ich meine kleine dann hoch nehme ..weil sie knurrt , schnappt oder qietscht. lacht mein gegenüber nur dämlich und meint ich würde mit solch einem verhalten nur dafür sorgen das der hund unsozial wird und irgendwann ein problemhund.

    natürlich will ich das nicht. aber ich will auch nicht das meine kleine da panik schiebt >_>

    vielen lieben dank übrigens für die ganzen netten antworten :D

    Leider wirst du dich da dran gewöhnen müssen.
    Die meisten Besitzer solcher Hunde haben einfach keine Lust darauf ihren Hund zu erziehen, bzw haben irgendeinen kranken Spaß daran wenn ihr Hund andere Hunde ordentlich scheucht. Solange ihr Hund der größere ist, weil da kann ja nix passieren!
    Aber wehe auf die rast mal genau so ein noch größerer Hund zu...
    Und vielen Leuten ist einfach nicht bewußt wie schmerzhaft und gefährlich es für einen Kleinhund werden kann, wenn der Große da mal draufpatscht.

    Gib deiner Kleinen Sicherheit und da ist der Arm das praktischste. Wichtig ist da nur das du sie nicht von da oben runterkeifen lässt.
    Sie muss überhaupt nicht mit anderen Hunden spielen, schon garnicht mit fremden Hunden.
    (Ich brüll auch immer "Die tun nix!" wenn meine Jungs zu nem Hund stürmen, aber ich beweg mich auch so schnell es geht dahin um meine Hunde einzusammeln. Nicht jeder Hund ist wirklich freundlich und nicht jeder Hund möchte Kontakt. Das muss man einfach akzeptieren! Meine sind halt totale Hundejunkies)

  • @Emanuela
    Ehm .. sorry aber ich weiß nicht wo in dem text den du von mir "zitiert" hast irgendwas vom welpen klo steht? das einzige was ich schrieb war das ich das allein sein üben wenn ICH mal aufs klo muss.
    das die kleine dann man paar sekunden/max minuten allein ist.

    ich bin auf die Hundeklo thematik garnicht mehr weiter eingegangen. da das ding bereits entfernt wurde. also wieso sollte ich darüber debatieren? wurde gesagt es ist fürn arsch also weg damit ^^ immerhin bin ich hier um mir von erfahreneren leuten meinungen, anregungen und ratschläge zu holen.

    keine ahnung was du also meinst. sorry :o

    @ Zeytiin
    aus Krefeld sozusagen =)

    @ Tüdeldü
    das ist beruhigend zu hören. da ich das schon arg stressig empfand. sowohl für den hundewelpen als auch für mich. alles von anfang an richtig machen kann glaub ich sowieso niemand zu 100%. :D
    aber man bemüht sich.


    ich habe eigentlich gegen garkeine ratschläge oder gar meinungen etwas. ich finde es ehrlich gesagt interessant und auch schön wenn erfahrenere leute mir ihre guten aber auch schlechten erfahrungen mitteilen. man lernt immerhin ein leben lang und man kann nie genug wissen. würde ich mich nicht dafür interessieren was leute in einem forum schreiben, sondern nur reale personen hätte ich mich hier nicht angemeldet =)

    ich hatte auch nicht expliziet nur danach gefragt das ich leute aus NRW suche. das ja hier keine kennenlernbörse. :D das war nur so ne frage. immerhin kenne ich hier kaum jemanden mit einem Chi oder einem anderen kleinen Hund. die meisten haben einen Dobermann, Schäferhund ect. pp große Hunde eben.

    @ Aoleon
    Bin froh das ich das nicht als einzige so sehe. da ich wirklich primär nur hundehalter traf die das als "normal" empfanden. mein verhalten jedoch als unnormal und übervorsichtig.
    finde das trotzdem sehr unhöflich. und auch gefährlich iwie.. weiß auch nicht.


    @ all
    vielen lieben dank für die ganzen antworten. ich weiß es wirklich zu schätzen das man sich die zeit genommen hat um auf meinen ganzen fragenkatalog zu antworten =D

  • Was die großen Hunde betrifft:

    Nimm Deine Kleine hoch, wenn Du meinst, es ist an der Zeit.
    Lasse Dir nicht von Großhundbesitzern irgendetwas einreden. IHR Hund ist im Zweifel nicht traumatisiert, verletzt oder sogar tot.
    Lächel sie freundlich an, sage "Jaja" und ziehe Deines Weges.

    Kaum ein Chihuahuabesitzer kann sagen, daß ihm Erfahrungen mit solchen Leuten (und deren Hunde) erspart geblieben) sind,
    Meine eigene, angeleinte Hündin wurde im Alter von etwas über einem halben Jahr von einem freilaufenden Großhund im Jagdmodus fast zu Tode geschüttelt. Sie hatte viele, viele Jahre Todesangst vor schnell rennenden Großhunden.

    Das hätte nicht passieren müssen, hätte der Besitzer besser auf seinen "Tutnix" aufgepasst.
    Also mache es bitte GENAU so, wie Dein Gefühl es Dir sagt und nicht wie andere Leute meinen, es sei richtig.
    LG von Julie

  • @ Aoleon
    Bin froh das ich das nicht als einzige so sehe. da ich wirklich primär nur hundehalter traf die das als "normal" empfanden. mein verhalten jedoch als unnormal und übervorsichtig.
    finde das trotzdem sehr unhöflich. und auch gefährlich iwie.. weiß auch nicht.

    Die haben einfach keine Ahnung.
    Am witzigsten sind solche Halter immer dann, wenn plötzlich ein größerer Hund dazukommt. Die werden plötzlich richtig schnell mit dem einsammeln ihres Hundes!

    Seit meine Papillonhündin nicht mehr ist treffen wir nur noch sehr selten solche Leute. Der Whippet ist zwar "groß", aber eben nur ein halbes Hemd. Spätestens aber wenn mein Minibulli auf der Bildfläche erscheint werden die anderen hektisch.
    Es ist einfach total ätzend und die meisten "Der tut nix!" sind eben leider doch "Der tut was aber ich hab keinen Bock mich damit zu befassen"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!