Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• Für Pferde gibt's doch so "Vorhänge", die man am Stirnriemen des Halfters befestigt, damit die Fliegen sich nicht so an die Augen setzen. Heute hab ich ein Pferd gesehen, bei dem dieser "Vorhang" am Nasenriemen befestigt war, so dass die Schnüre über die Nüstern gefallen sind - welchen Zweck hat das? Auch gegen Fliegen?

Das wird auch oft bei Head-Shakern eingesetzt, der Berührungsreiz durch den Nüsternschutz scheint da etwas lindernd zu wirken.
    http://www.headshaker.eu/was_ist_headshaking.html

LG, Chris

• Ich hatte es jetzt zwei Mal (vor ca. zwei/drei Wochen und gestern), dass Candie abends nicht zur Ruhe kam und sehr stark gehechelt hat. Das Hecheln nachts/abends bzw. zwischen zwei Schlafphasen ist bei ihm nicht ungewöhnlich, die damit einhergehende Unruhe aber schon. Während er Durchfall hatte, war es ein Zeichen, dass er raus musste. War aber bei diesen beiden Fällen nicht so (wir sind mit ihm raus und es passierte nichts).

Weil sein Hecheln aber teils sehr stark war, hab ich ihm beide Male ein paar Tropfen gegen Schmerzen gegeben, zusammen mit Wurst. Danach ging es ziemlich schnell besser und er konnte weiterschlafen.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Kann es sein, dass die Besserung gar nicht durch die Schmerztropfen, sondern die Wurst eingetreten ist? Es also quasi mit dem leeren Magen zu tun hatte? Zum Tierarzt würde ich deswegen jetzt nicht gehen, zumal wir vor einer Woche dort waren (wegen dem Durchfall) und die Ärztin nichts auffälliges gefunden hat. Aber wenn ich auf die Schmerzmittel verzichten könnte, und es ihm reicht, wenn er einfach nur was kleines zu essen kriegt, wäre ich schon froh :/

• @BlueDreams
    Welche Größe du brauchst hängt auch ein wenig vom Material ab.
    Am besten passt sich etwas an, dass unten nur Gummipunkte hat oder so eine unterbrochene Gummifläche.
    ich hab Dir mal Fotos gemacht. Die Socken sind in den Größen 15, 20 und 23/26.
    Die 20 (gelb) hat eine sehr fest Sohle. Wenn die zu groß sind, kann der Hund nicht mehr laufen. Wenn Du was mit wenig Sohle nimmst, dann kannst Du es über das Zukleben regeln.
    Wo willst Du denn bestellen?

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Man beachtet Felix begeistertes Gesicht... :headbash: :lachtot:

• Das glaub ich aber net. Wenn der Hund in der Tierklinik behandelt wird nach nem kleinen Unfall (Klopperei mit Hautverletzung, Scherbe in Pfote o.ä.), und ich nehm ihn dann mit heim, macht doch auch der normale Haus-Tierarzt den Verbandswechsel, da braucht man net dauernd in die Klinik zu fahren.

Ich habe schon mitbekommen, wie Patienten abgewiesen wurden. :ka:

• Soll die Socke eine feste Gummisohle haben oder nur Gumminoppen?Falls ihr einen großen Kaufland in der Nähe habt - die haben tolle Stoppersocken für Kinder zu super Preisen!
    Falls nicht - ich würde so Größe 20/21 nehmen. Foto mache ich Dir später, wenn ich zurück aus dem Büro zu Hause bin.

Eher nur Gumminoppen, ich denke eine Gummisohle ist nicht ganz so bequem und stört eher mal wenn die Socke verrutscht oder sich verdreht.
    Danke für die Fotos! Wenn ich an die Pfötchen von so einem kleinen 5-10 kg Hund denke, sieht das glaube ich alles etwas klein aus. Wobei 23/26 sieht eigentlich doch gar nicht mal so schlecht aus. :ka: :???:

Falls du zufällig Socken in 35-38 oder 39-42 trägst, könntest du evtl mal ausmessen um wieviel cm eine Socke in 20 bzw 23/26 schmaler ist? Wäre ganz ganz lieb, muss aber natürlich nicht sein, wenn es zu viel Arbeit ist. ;)

Bestellen werde ich wahrscheinlich bei H und M, die haben heute online bis zu Minus 50% auf Nachwäsche und Unterwäsche/Socken (zumindest hier in Ö). Da ich von da sowieso schon lange um einen Pyjama rumgeschlichen bin und der jetzt nur noch 10€ statt 20€ kostet passt das gerade ganz gut. Kindersocken mit Noppen gibts gerade auch teilweise verbilligt. :applaus:

@JennyHund ein Foto von Jenny in 23-26 wäre total super, danke! :dafuer:

• Ich würde das nicht zu groß nehmen - das verliert das Hundi doch ständig. Passen würde mit Sicherheit die 20/21, aber die geht dann straff anzuziehen. Wenn Du das nicht willst, dann eher die 23/24 oder noch größer. Denk dran, dass man die oben ja breiter ziehen kann beim Anziehen.

Die rote und die gelbe Socke ist fast gleich breit. Ich selber trage 39. Meine Laufsocken sind etwa 2cm breiter.

• @Monstertier: da hilft im Prinzip nur ausprobieren - hat er Sodbrennen, hilft etwas zu Fressen (trockenes hilft in der Regel besser), hat er tatsächlich Schmerzen, so hilft das Fressen nicht und du musst mit ihm nochmal zum TA.
    Schmerzen können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Dein Hund wird, da er wegen Durchfall beim TA war, wohl eher nicht auf mögliche Schmerzursachen untersucht worden sein ;)

lg

• @l'eau
    Hm, da es bisher nur zwei Mal mit größerem Abstand dazwischen aufgetreten ist, würde ich noch nicht zum Arzt. Beim nächsten Mal versuche ich es mal nur mit was zu essen, wobei er eigentlich nicht die anderen Symptome von Sodbrennen zeigt. Wenn es hilft, super, wenn nicht und es öfter auftritt, muss ich das dann doch abklären lassen.

Danke für deine Antwort =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!