Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• Also ist es wirklich normal, wenn ein Hund nachts hechelt? Ich hätte jetzt gedacht, da steckt immer was dahinter, wenn nicht gerade Sommer ist.

• Also ist es wirklich normal, wenn ein Hund nachts hechelt? Ich hätte jetzt gedacht, da steckt immer was dahinter, wenn nicht gerade Sommer ist.

Wenn er die ganze Nacht durchhecheln würde, würde ich mir schon Sorgen machen. Aber wenn er das sonst macht, ist das nur zwischen zwei Schlafphasen und auch nicht jede Nacht. Vielleicht ist es Müdigkeit, Durst, irgendwas sowas?

Wenn es tatsächlich was gesundheitliches wäre, müsste das nicht auch tagsüber auftreten?

• Flora hechelt manchmal, wenn sie zusammengerollt an mich gekuschelt geschlafen hat, im beheizten Zimmer auf Flauschedecke - manchmal geht sie dann runter, legt sich kurz auf den Teppich und kommt dann, nicht mehr hechelnd, wieder hoch ... ich denke doch, dass ihr einfach zu warm geworden ist? :omg:
    (oder sollte ich mir Sorgen machen? :schweig: )

• Wenn dem Hund wirklich zu warm war würde mir das Hecheln auch keine Sorgen machen, denke ich. (Wobei meine Hündin nicht mal hechelt, wenn sie UNTER der dicken Decke im beheizten Zimmer an mich rangekringelt geschlafen hat. :headbash: )
    Aber abgesehen von Wärme würde ich immer Schmerzen und Unwohlsein dahinter vermuten.

• Mal angenommen man ließe seinen Rüden teilkastrieren, sprich nur einen Hoden entfernen, inwieweit hätte das Auswirkungen auf die Hormone und sein Verhalten?
    Bliebe alles beim alten oder ist es möglich, dass er sich dann weniger stark für (läufige) Hündinnen interessiert und sich sein Trieb mildert obwohl er weiterhin intakt ist.

• na, so wie du es beschreibst, @Majakathi, ist doch recht eindeutig Wärme der Grund für's Hecheln ;)

Sorgen braucht man sich beim Hecheln nur machen, wenn es auftritt, ohne dass man eine "einfache" Ursache (Wärme, Durst, o.ä.) erkennen kann. Dann kann Hecheln u.a. auf Schmerzen hindeuten.

@Monstertier: Schmerzen/gesundheitliche Probleme müssen nicht dauerhaft sondern können auch phasenweise auftreten.
    Da du direkt Schmerzmittel gegeben hast, ging ich jetzt davon aus, dass du andere Ursachen (Wärme, Durst) schon hast ausschließen können. Wenn nicht, dann beobachte das doch erstmal.
    Ist ja im Prinzip einfach zu sehen:
    Hund hört zu Hecheln auf, wenn es kühler wird (weil er z.B. den Ort vom warmen Bett auf den kühlen Boden gewechselt hat) - Ursache für's Hecheln ist Wärme.
    Hund hört zu Hecheln auf, nachdem er getrunken hat - Ursache für's Hecheln ist Durst.
    usw.

• Danke @l'eau :tropf:
    In manchen Dingen bin ich echt noch unsicher, und nachdem eine Bekannte Floras Strecken als Bauchschmerzen interpretiert hat, wo ich dachte sie wäre nach dem Rumsitzen einfach etwas steif, und Flora dann Verstopfung hatte :dead: neige ich jetzt dazu mir bei jeder Kleinigkeit Sorgen zu machen :headbash:

• @BlueDreams
    so nun habe ich erst mal des Fotomodell holen müssen :lol:

hier von der Seite (das gelbe ist ein Kabelbinderband mit Klettverschluss)

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

hier das Profil.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ebay / ebaykleinanzeigen, da bekommst du günstig gebrauchte.

habe für 4 Paar 2,50 gezahlt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!