Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

  • Nein, das würde ich nicht mehr wiederfinden, ein eigener Thread wird es auch nicht gewesen sein. Kam wahrscheinlich eher im Was-nervt-euch-an-Hundehaltern auf , die Diskussion.
    Kurz aus dem Gedächtnis: Die fühlen sich angegriffen und vorgeführt und denken, man macht das, um sie zu ärgern. Hat wohl auch was damit zu tun, dass einem mit einem pöbelnden Hund eh oft schon die Nerven blank liegen und man dann oft gereizter reagiert.

  • Hat wohl auch was damit zu tun, dass einem mit einem pöbelnden Hund eh oft schon die Nerven blank liegen und man dann oft gereizter reagiert.

    Das Gereizte kenne ich ja auch von mir, aber deshalb würd ich mich nicht über das Lob für andere Hunde aufregen, die es mir doch leichter gemacht haben mit meinem Pöbelhund. Naja, man muss nicht alles verstehen.
    Danke!

  • Ich mich natürlich auch nicht. Ich freue mich, wenn andere ihre Hunde loben (kommt hier aber so gut wie nie vor)

  • Ich kann mir schon vorstellen warum man sich über das verbale loben aufregt. Ich hab ja auch einen kleinen Leinenpöbler und wenn man dann grade die Aufmerksamkeit vom anderen Hund auf sich selbst gemünzt hat und dann von drüben ein "intressantes" Geräusch kommt dann ist die Aufmerksamkeit des Hundes vielleicht wieder weg. Wäre jetzt meine Erklärung. Ich selbst würde mich da aber jetzt mehr darüber freuen das ich genug Platz gemacht bekommen habe, als mich über so eine banale Kleinigkeit aufzuregen.

  • ich hab hier ja auch so nen Leinenpöbler, hab mich aber bisher noch nicht drüber aufgeregt, wenn ein anderer seinen Hund lobt.

    Evtl. hat der Besitzer es in den falschen Hals bekommen, je nachdem WIE man lobt ein "na DU machst das toll" kann ja beim Gegenüber auslösen "im Gegensatz zum anderen Hund" und er könnte sich dadurch angegriffen fühlen.

    Allerdings würde ich es an Deiner Stelle ignorieren.
    Die Nerven liegen blank, wer weiß, was der Mensch sich schon alles anhören musste etc.

    Wobei ich den Kommentar mit dem Spiegel z.B. auch nicht ganz okay finde.
    Nur weil jemand anders mit seinem Hund kein Problem hat heißt es ja nicht, dass es immer genau so gehen muss.
    Jeder Hund ist anders, jede Situation ist anders und jeder Mensch ist es auch.
    Nur weil A) mit seinem Hund kein Pöbelproblem hat, heißt es ja nicht, dass B) ein schlechter Mensch/Hundehalter ist, weil sein Hund eben pöbelt - oder?

  • Wobei es ja häufig für beide Parteien keine ganz einfache Situation ist. Wenn ich mit 4 Hunden an einem Leinenpöbler vorbei laufe und alle 4 bleiben bei mir mit ihrer Aufmerksamkeit, lobe ich sie natürlich in den Himmel, sie sollen wissen, dass das toll war!!

    Man weiß doch nie, ob es nicht auch für den Gegenüber eine Übungssituation ist, an der er vielleicht sogar eine ganze Weile arbeiten musste... Wer seinen Hund lobt, sieht das Verhalten in dem Moment ja damit als nicht selbstverständlich an, will seinen Hund bestärken darin.

  • da ich selten Menschen treffe, die den Eindruck machen, als ob sie mit ihren (pöbelnden) Hunden trainieren, komm ich mir manchmal schon komisch vor, wenn ich lobend mit Jin vorbei laufe - aber im Prinzip ist's mir auch egal, was die Leute denken, dass mein Hund gut vorbei kommt, ist mir wichtiger. Hat aber bisher auch noch keiner was gesagt :ka:
    Und da ich in so Situationen schon so viel Rücksicht nehme, wie aus meiner Sicht - für meinen Hund - erforderlich, würd's mich wohl auch nicht groß interessieren.

    So wie @miamaus2013 die Situation schildert, versteh ich das Problem noch weniger: immerhin ist Katrin mit ihren problemlosen Hunden ausgewichen, um dem Leinenpöbler (und dessen Frauchen) die Situation angenehmer zu gestalten. Da wäre meiner Meinung nach vom Gegenüber eher noch ein Danke fällig gewesen.

    Ich freu mich immer, wenn Leute erkenne, dass Jin ein Problem mit entgegenkommenden Hunden hat und selber etwas ausweichen/ihre Hunde ran nehmen und bedanke mich dann auch.

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!