Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• Dazu habe ich das gefunden: http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.p…odul=3&ID=19395
    Meine bekommt erstmal nichts, ob sie selber verweigert, oder nicht

Und? Da steht ganz fett drin, dass ich eine Futterverweigerung nicht durch Leckerbissen umgehen soll!
    Genau das empfehle ich ja nicht. Ich persönliche habe gute Erfahrungen damit gemacht 1-2 Stunden nach dem Erbrechen (wenn alles ruhig ist und der Hund Hunger kommuniziert) gekochte Karotten anzubieten. Die frisst ein Hund wirklich nur, wenn er Hunger hat (manche Hunde selbst dann nicht).
    Das ist eine solch schonende, noch dazu abgekochte, keimfreie Kost, dass man damit einfach nicht schadet.

Bei sehr, sehr, sehr großem Hunger bekomme ich teils Magenkrämpfe und das möchte ich für Nils nun auch nicht. Ich denke heute abend gibts Möhren-Kartoffel-Hühnchen-Topf mit etwas Salz.

Genau das würde ich eben nicht machen. Lieber in Kleinstmenge wieder anfangen und schauen, ob alles ruhig bleibt. Ist dann eben auch besser verträglich als heute abend direkte eine normale Portion Schonkost.

Ich sage nichts gegen Nulldiät solange der Hund nichts möchte. Aber ich vertraue da auch auf meinen Hund.
    Vor allem bei einmaligen Erbrechen, Durchfall und einem sonst fitten Hund. Ist der Hund deutlich kränker, hilft eh nur der Gang zum TA und dann auch Nulldiät (die der Hund dann meist eh von selbst einfordert).

Bezüglich der Verdauung ist der Unterschied diesbezüglich zum Menschen nicht groß.

• Ich lasse meine Hunde nicht hungern, wenn nicht unbedingt notwendig.
    Beide sind allerdings nicht unbedingt verfressen, wenn bei denen also nur ein Pups quer sitzt, verweigern die schon das Futter. Ich vertraue ihnen da. Sie werden wissen, was gut für sie ist.
    Einzig Finya zwinge ich manchmal zum Fressen, weil ich weiß, dass ihr vom Sodbrennen bei leerem Magen noch schlechter wird. Da reichen aber schon 2TL voll oder so.

• Ein leerer Magen und Darm kann sich definitiv besser erholen als ein - auch mit Schonkost - gefüllter.

Darum würde ich dem kleinen Hund erst morgen früh was geben und ihn einfach mal in Ruh lassen ;-)

Ich hab nur nicht verstanden, was sich relativiert @ramonaramona - er wiegt 2,8 Kilo - ist er abgemagert? Warum sollte ein kleiner Hund nicht fasten? Ich verstehe den medizinischen Grund nicht.

• Der Link funktioniert irgendwie nicht.

Hm. Stimmt. :???: Warum weiß ich aber auch nicht.
    Einfach mal bei Zooplus (oder anderswo) "Intestinal Hund" eingeben, dann bekommt man Fertigfutter für Hunde mit Verdauungsproblemen aufgelistet.

• Ich Gieße immer eine 10l Gieskanne mit Wasser drüber, das hilft ziemlich gut!

Da würde ich meinen Garten ja ertränken :lachtot:
    Ich habe Hunde und ich habe einen Garten. Ich brauche keinen englischen Rasen. Übrigens liegt es wohl an der Erde wenn es gelbe stellen gibt.. Muss mal auf die Suche gehen... ich habe das irgendwo gelesen.

@Avocado Sorry, aber ich hatte gerade Kopfkino, wie du ergebnislos versuchst ihn von der Straße zu buxieren...
    Hecci ist ja echt der Brüller...

Menschlich gedacht: menno... ist so schön hier draußen, ich will nicht wieder zurück in die Bude *aufstampf* ->in Heccix Fall *mich auf den Buckel schmeiß*

Versuch doch mal, ihm direkt nach dem heim kommen, was super leckeres zu geben, oder besonders tolles zu machen.
    Gibt es denn was negatives was er mit "nach Hause kommen" verknüpft?

• Ich verstehe den medizinischen Grund nicht.

Bei sehr kleinen, also sehr leichten Hunden ist da wohl die Gefahr das sie viel schneller in eine Unterzuckerung abgleiten als ein größerer Hund.
    Darum soll man die Kleinsthunde nicht fasten lassen, denn die verbrauchen wohl auch in Relation mehr als ein größerer Hund.
    Ich hatte mir da mal ne Seite gespeichert die das toll erklärt, leider gibts die nicht mehr.

• Darum würde ich dem kleinen Hund erst morgen früh was geben und ihn einfach mal in Ruh lassen ;-)

Ich hab nur nicht verstanden, was sich relativiert @ramonaramona - er wiegt 2,8 Kilo - ist er abgemagert? Warum sollte ein kleiner Hund nicht fasten? Ich verstehe den medizinischen Grund nicht.

Wäre schön, wenn das in Ruhe lassen auf Gegenseitigkeit beruhen würde... der frisst mir gleich die Schuhe oder das Sofa, wenn ich ihn nicht bald füttere. :lol: Der ist total unzufrieden, läuft fiepend in die Küche und fleht mich mit großen Augen an. Beim Gassi war er übrigens super drauf, ist auf der Wiese geflitzt und hat sogar ein normales Häufchen gemacht. Und leider ein schleimiges. :fear:

Nein, er hat mit 2,8kg Idealgewicht.

Aber Nils ist ja leicht UND klein. Also im Umkehrschluss normalgewichtig.
    Das meine ich mich relativieren.

Daher verstehe auch ich nicht, warum ein kleiner Hund nicht fasten sollte. :???: Man muss das geringe Gewicht ja auch im Verhältnis zur Körpergröße sehen. Und solange kein zu niedriger BMI (gibts das bei Hunden?) dagegen spricht...

@Aoleon oh, okay. Naja ich werd ihn heute abend wohl eh füttern müssen, schließlich will ich nicht im Schlaf gefressen werden. :headbash:

• Wenn man sich mal die Fütterungsempfehlungen anguckt fällt auch schnell auf das die Kleinen oft recht "viel" kriegen.
    Also es verdoppelt sich nicht automatisch die Füttermenge vom 5 Kilo auf den 10 Kilo Hund.
    Meist sinds bis zu 100gramm Trockenfutter für den 5 Kilo Hund, aber nur bis zu 165 für den doppelt so schweren Hund.

Ihr Metabolismus läuft schneller, das ist doch bei allen Kleintieren der Fall.
    Das Herz des Kanarienvogels pumpt schneller als das des Adlers, das Kanninchen braucht mehr als der Feldhase, die Maus hat nen schnelleren Stoffwechsel als die Ratte.
    Klein ist immer "schneller" in Sachen Stoffwechsel als groß.

Und darum ist hungenr lassen bei Klein eben was anderes als bei Groß.
    Die Übergänge sind fließend, natürlich. Ist ja alles nicht in stein gemeißelt, aber im Zweifel für den Angeklagten, in diesem Fall der Metabolismus. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!