Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• Das sehe ich auch so: Es ist ein gutes Zeichen, wenn der Hund fressen will.

Aber das heißt dann noch lange nicht, dass er bei mir auch was bekommt. :D

Ich muss jetzt erst mal selbst was essen, aber ich bekomme ja nichts runter, wenn es dem Hund schlecht geht... aber er bettelt schon wieder wie ein Weltmeister :D

Und er muss auch nicht mehr aufs Klo, der ist letzte Nacht wohl alles los geworden.
    Der Bauch fühlt sich auch weich an. Geräusche höre ich auch nicht.

Naja, er liegt jetzt beleidigt in seinem Schaukelstuhl, weil nichts vom Brot abbekommt.

Es wird wohl im Laufe des Tages besser werden. Aber Schwimmen fällt erstmal aus.

• meine TA hat übrigens anstatt Reis und Hühnchen als Schonkost lange gekochtes Rindfleisch (bis es schon fast selbst auseinanderfällt) und Kartoffeln (auch matschig weich gekocht) empfohlen. Möhrchen noch mit rein schaden sicher auch nicht und wenn man die auch lange mitkocht, hat man vielleicht auch etwas den Effekt wie bei der Moroschen.

So werd ichs machen! Meint ihr, eine Prise Salz wäre gut?
    Statt Rind gibts dann aber Hühnchen, das hab ich gerade da.

• Salz gehört für mich auf jeden Fall in (Durchfall-)Schonkost.

Und er muss auch nicht mehr aufs Klo, der ist letzte Nacht wohl alles los geworden.

Genau das wäre ja der Sinn jetzt. Der Darm soll sich ja gerade beruhigen und dafür muss er erst mal komplett leer sein (was er jetzt selbst organisiert hat, weil ihr was nachgeschoben habt) und dann aber auch bleiben.

• Und soll ich schon heute abend was füttern oder lieber erst morgen früh?

Das Frühstück zähl ich jetzt mal nicht mit. Dann hat er also gestern Abend zuletzt gefressen.

• Ich schieb das noch mal hoch, weil da noch keiner etwas zu geschrieben hat.
    Ich kann da leider auch nichts zu sagen (außer vielleicht, dass es ihm einfach gefällt, in der Sonne zu liegen und er nicht Nachhause will?), es würde mich aber sehr interessieren, ob hier jemand noch etwas Schlaues dazu einfallt:

• Wenn der Hund deutlich Hunger kommuniziert, bekommt er auch was. Warum hungern lassen, wenn alles draußen ist? Der Darm beruhigt sich doch nicht besser, wenn er leer ist als wenn er Schonkost drin hat. Eher im Gegenteil.

Wir hatten den Fall bisher nur selten, aber ich koche dann sofort 1-2 Karotten ganz weich, püriere die, Prise Salz rein und davon ein EL voll in seine Schüssel. Hat er wirklich Hunger, nimmt er das. Bleibt es drin, gibt's ne halbe Stunde später wieder was. Dann wiederholt kleine Mengen und nach 6-12 Stunden Karotten mit Kartoffeln und etwas Huhn.

Mir geht sich der Sinn davon, den Hund nach einem MDV länger hungern zu lassen, nicht ein. Ich esse doch selber in so einer Situation auch wieder was, sobald mein Körper mir signalisiert, dass er das braucht.

• Wenn der Hund deutlich Hunger kommuniziert, bekommt er auch was. Warum hungern lassen, wenn alles draußen ist? Der Darm beruhigt sich doch nicht besser, wenn er leer ist als wenn er Schonkost drin hat. Eher im Gegenteil.

Ja, er wollte ja unbedingt fressen heute morgen, wie immer.

Aber es landete schlussendlich auf dem Teppich.
    Ich weiß auch nicht, in wie weit man die menschliche Verdauung mit der des Hundes vergleichen kann. Und ich als Mensch weiß ja, wie und wo genau mir auf welche Art und Weise schlecht ist.
    Der Hund sagt mir das nicht.

Ich denke bis heute abend wird er wirklich erstmal hungern müssen. Durchfall und Erbrechen zeigt ja, dass der Körper es nicht will. Auch wenn der Hund da anderer Meinung ist. :lol:

Mal sehen, was er heute abend sagt.
    Bei sehr, sehr, sehr großem Hunger bekomme ich teils Magenkrämpfe und das möchte ich für Nils nun auch nicht. Ich denke heute abend gibts Möhren-Kartoffel-Hühnchen-Topf mit etwas Salz.

@Avocado kann es sein, dass Hector das Ende des Spaziergangs hinauszögern will?
    Oder hat er sich mal unter anderen Umständen (z.B. weil irgendwas auf der Straße lag) auf dem Boden gewälzt und dann hat irgendwie Klick gemacht "wenn ich mich da hinschmeiße, dann passiert dieses oder jenes" :ka: quasi eine Art "Fehlverknüpfung"?

• Naja, der Hund verweigert ja aber nicht die Futteraufnahme. Und es handelte sich nicht um flüssigen Durchfall, sondern nur um breiigen Kot.

Ich würde wohl heute abend was anbieten, gekochte Kartoffeln, Möhren und Hähnchenfleisch mit ner Prise Salz und noch etwas Moor druntermischen. das gäbs dann die nächsten Tage noch zum fressen dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!