Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII
-
Hummel -
9. August 2016 um 21:30 -
Geschlossen
-
-
Ah ok - weil sie schneller abnehmen willst du sie nicht nen Tag fasten lassen. Das wäre in Kurzform die Antwort gewesen, die ich gebraucht habe.
Ok - gut - das ist also nix "Allgemeines" oder allgemein gültiges, sondern das findest du für dich so. Das ist ja auch völlig okay. Wie gesagt, ich hatte hier auch schon Chi-Zwerge und denen ist ein Fastentag gut bekommen. Aber jetzt kenn ich das, was dich dafür antreibt es so zu halten. Danke.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mit Nils wird es nicht besser.
Ich habe ihn jetzt ca. 20h fasten lassen und er hat gestern um 18.00 das letzte Mal ein Häufchen gemacht. Der Bauchraum fühlt sich aber weich an und ich kann auch etwas rumdrücken, ohne dass es ihm wehtut.
Man hört auch Bauchgeräusche, kann Hunden der Magen knurren?
Er wirkt total schlapp.
Er hat aber weder erbrochen noch Durchfall gehabt.Ich glaube, das mit dem Fasten hat ihn mehr geschwächt, als genutzt.
Man kennt es ja, wenn der BZ im Keller ist. Vom Gemüt her ist er gar nicht mal so schlecht drauf, würde ich sagen.
Ich werde ihm jetzt den Rest der Schonkost (etwa 1EL) und heute abend ne kleine Portion seines gewohnten Futters geben.
Außerdem hab ich ihm immer wieder mal etwas Wasser eingeflößt. Denn er trinkt normalerweise nach dem Fressen ziemlich gut, aber wenn er nicht frisst, trinkt er offenbar auch nicht...Und wenn es morgen nicht wesentlich besser ist, gehen wir zum TA. Ich frage mich nur, was der macht?
-
Das Problem mit dem Fasten habe ich bei meinem Hund eben auch. Da ist dann zum Schluss der Kreislauf auch noch im Eimer. Von daher gibt es das hier nicht. Ich wünsche baldige Besserung. Ansonsten würde ich morgen beim Tierarzt vorbei schauen.
Edit: ganz vergessen zu schreiben, diese Geräusche aus der Bauchgegend kenne ich auch. -
Hast Du mal Fieber gemessen?
Was ich mache, wenn die Hunde bauchkrankheitsbedingt fasten, ist Fencheltee zu kochen, da drin etwas Traubenzucker (Honig geht auch) aufzulösen und wenn sie Durchfall hatten, auch noch eine "Prise" von einem Elektrolyt-Durchfallgetränk für Menschenkinder. Das hat sich hier sehr bewährt, denn sowohl die Kurzen, als auch die Oldies bauen krankheits- und fastenbedingt sehr rasch ab. Ich träufel das mit einer Spritze in die Schnute, oft fangen sie dann schon von selbst an, an der Spritze zu schlecken.
Ich drück Dir und Nils die Daumen, dass es bald wieder besser wird.
LG, Chris
-
Jaa, er hat das alle paar Monate mal für einen Tag. Hat 2, 3 Mal Durchfall, Bauchgeräusche, ist still... manchmal will er nicht frühstücken. Vermutlich ist ihm das TroFu morgens dann nicht appetitlich genug.
Spätestens abends wenn es Nassfutter gibt, wird aber wieder gefressen.Und ich glaube, das gewohnte Futter zur gewohnten Zeit hilft ihm am besten.
Schonkost ist ja erstmal auch ungewohnte Kost.Ich würde ja gerne mal wissen, ob er noch Durchfall oder weichen Kot hat, aber wer nicht isst, muss auch nichts aufs Klo. Und er wirkt ein wenig zerstreut und ziemlich müde. Ich vermute da einfach eine Unterzuckerung.
Ich habe das jetzt mal ausprobiert mit dem Fasten.
Nachdem ich gestern einen Hund hatte, der vor Hunger fast sein eigenes Frauchen gefressen hätte
, hab ich jetzt einen, der völlig antriebslos ist.@Chris2406 wie messe ich das? Einfach im Po? Wie viel Grad sollte er denn haben?
Das mit dem Fencheltee merke ich mir, kann nur leider heut nicht einkaufen. -
-
@Chris2406 ich habe jetzt mit einem normalen Fieberthermometer 37,1 Grad gemessen.
Allerdings war ich "nur" etwa 2cm mit dem Thermometer drin und diese billigen Dinger sind ja nie so genau. Fieber hat er aber definitiv nicht.
-
Schau mal hier, so eine Seite kann man sich zur Sicherheit mal abspeichern:
ERSTE HILFE BEIM HUND - NormalwerteBei uns gibts an manchen Tanken auch Tee und so - nur falls Du noch mal unterwegs bist heute. Oder Nachbarn mit Kleinkindern, die haben den auch gern zur Hand.
LG, Chris
-
Schau mal hier, so eine Seite kann man sich zur Sicherheit mal abspeichern:
ERSTE HILFE BEIM HUND - NormalwerteBei uns gibts an manchen Tanken auch Tee und so - nur falls Du noch mal unterwegs bist heute. Oder Nachbarn mit Kleinkindern, die haben den auch gern zur Hand.
LG, Chris
Auf der Seite habe ich gerade eben nachgeschaut

Ich werde mir das mal besorgen. Für heute bin ich aber froh, wenn der Kartoffel-Möhren-Brei drin bleibt. Ich gebe jetzt nichts ungewohntes dazu.
-
Für heute bin ich aber froh, wenn der Kartoffel-Möhren-Brei drin bleibt. Ich gebe jetzt nichts ungewohntes dazu.
Versteh ich gut. Grad bei Bauchgeschichten ist weniger manchmal mehr.
LG, Chris
-
Und wenn es morgen nicht wesentlich besser ist, gehen wir zum TA. Ich frage mich nur, was der macht?
Ich kann mal berichten, wie ich es kenne: Mal angenommen, es wäre mein Hund, er würde Schonkost nicht auskotzen, keinen Durchfall mehr haben und Wasser zwar nicht von selbst trinken, aber verabreicht bekommen (wobei ich halt Morosuppe gebe, da ist genug Wasser drin), Bauch weich, kein Fieber: Unsere TÄ würden dann schauen, ob der Kreislauf in Ordnung ist, Schonkost verordnen (nicht nur für einen Tag!) und sagen: "Beobachten."
Sie tasten auch immer den Bauchraum ab, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen, wieviel durch Abtasten wirklich diagnostiziert werden kann. Ist der Hund besonders schlapp, werde ich auch darauf aufmerksam gemacht, wieviel Wasser er pro Tag braucht und dass auch Elektrolyte wichtig sind. Wird natürlich bereits zu Anfang beim Kreislaufcheck was abweichendes bemerkt, bekäme der Hund vielleicht eh gleich eine Infusion. Wäre ich mir mit dem Zusammenstellen der Schonkost unsicher, könnte ich ein Futter u./o. Paste aus der Praxis mitnehmen.Edit: Was ist denn eigentlich sein gewohntes Futter?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!