Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• mal 'ne Halsbandverschluss-Frage:

Diese "Brummelhaken" halten die tatsächlich? oder fallen die HBs damit gerne mal von alleine ab?
    Ich überleg grad der Prinzessin ein schickes Büro-HB zu bestellen, und so ein Brummelhaken wäre ein schöner dezenter Verschluss...

lg

• @ramonaramona
    Wenn du dir beim Fasten Sorgen um den Blutzucker machst, ist Elektrolyt doch ne gute Lösung.
    Eine erbsengroße Menge Hundeleberwurst rein für den Duft und dann wird es ihm gut schmecken.

Ich hab mir und Hund früher das Leben sehr schwer gemacht, weil ich zu ungeduldig war und zu früh zu viel gefüttert hab.

Ein halber Tag fasten ist bei uns das Minimum. Besser ist ein ganzer. Ich hasse es, aber es hat die beste Heilwirkung.
    Gereizte Darmschleimhaut will in Ruhe gelassen werden.

Es besteht der Verdacht, dass man sich auch Futterunverträglichkeiten heranzüchten kann, wenn Fleisch auf einen gereizten Darm trifft.

Breiig ist bei uns schon "Durchfall". "Weicher Kot" wäre die Vorwarnung.
    Flüssiger Durchfall wär echt schon heftig.

Vorsicht: nicht verschiedene Tierarten miteinander vergleichen!

Ein Pferd darf nicht länger als 6-8 Stunden hungern, weil die Verfauung einfach weiterläuft.

Ein Hund produziert seine Verdauungssäfte nach Bedarf.
    Ganz darf man die Wölfe als Vorfahren nicht verleugnen.
    Ein Hund fühlt sich nicht schwächlich weil er einen halben Tag nichts hatte. Ein Wolf fängt nicht täglich was, muss trotzdem Bock haben zu jagen und kann sich sein Beutetier schlecht einteilen, weil es ihm sonst die anderen wegfressen.
    1 Tag ist eine Kleinigkeit.

Auch ein gesunder kleiner Hund hat Fettreserven und kann nicht innerhalb von 1-2 Tagen verhungern.

Aber mit jeder Mahlzeit die zu belastend ist, verlängert man den Durchfall um mindestens 2 Tage. Und dann bis du ruck zuck bei zwei Wochen die du nicht normal füttern konntest. Glaub mir, das ist nerviger!

Wenn Mulder sich etwas eingefangen hat, Fluche ich ausgiebig innerlich, lasse 12-24 Std fasten, dann 1-2 Tage reine Moro Suppe und den Rest der Woche Moro mit etwas Kartoffeln und Hühnchen.
    Das ist immer noch besser als über zwei Wochen mit Rückschlägen rumzumachen.

Manche Dinge brauchen halt seine Zeit. Wenn du dir eine Erkältung einfängst erwartest du auch nicht, dass die nach einem Tag weg ist.

Anders ist es, wenn er mal ein Futter nicht vertragen hat. "Riesenknochen" von Pedigree letztens.
    Dann sieht das Häufchen aber so aus: normal-weich-normal. Also normaler Output vorher und nachher.

• Ich kann mal berichten, wie ich es kenne: Mal angenommen, es wäre mein Hund, er würde Schonkost nicht auskotzen, keinen Durchfall mehr haben und Wasser zwar nicht von selbst trinken, aber verabreicht bekommen (wobei ich halt Morosuppe gebe, da ist genug Wasser drin), Bauch weich, kein Fieber: Unsere TÄ würden dann schauen, ob der Kreislauf in Ordnung ist, Schonkost verordnen (nicht nur für einen Tag!) und sagen: "Beobachten."
    Sie tasten auch immer den Bauchraum ab, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen, wieviel durch Abtasten wirklich diagnostiziert werden kann. Ist der Hund besonders schlapp, werde ich auch darauf aufmerksam gemacht, wieviel Wasser er pro Tag braucht und dass auch Elektrolyte wichtig sind. Wird natürlich bereits zu Anfang beim Kreislaufcheck was abweichendes bemerkt, bekäme der Hund vielleicht eh gleich eine Infusion. Wäre ich mir mit dem Zusammenstellen der Schonkost unsicher, könnte ich ein Futter u./o. Paste aus der Praxis mitnehmen.

Edit: Was ist denn eigentlich sein gewohntes Futter?

morgens wilborn Trockenfutter, abends Terra Canis oder dogz finefood Nassfutter.

Millerweile geht es bergauf, das Essen ist drin geblieben, er spielt ein bisschen vor sich hin und es sind keine Geräusche mehr zu hören.
    Ich gehe gleich mal Gassi und warte ab, was passiert.

• Da die Schonkost extrem hoch verdaulich ist, kommt da nicht so schnell wieder was raus, wie du es gewohnt bist. :D Geduld.

Wenn er unterschiedliche Sorten TC bekommt, dann ist Kartoffeln mit Möhren für seinen Darm keine Umstellung.

• @ramonaramona

Auch ein gesunder kleiner Hund hat Fettreserven und kann nicht innerhalb von 1-2 Tagen verhungern.

Nein, nein, verhungern würde er nicht.
    Ich habe auch Fettreserven. Aber würde ich 24h lang nichts zu mir nehmen, wäre ich schon ziemlich schlapp auf den Beinen.

Und ich glaube, bei Nils war es das auch. Ich habe den Kartoffel-Möhren-Brei leicht gesalzen, wegen der Elektrolyte, aber so eine spezielle Mischung werde ich auf jeden Fall noch besorgen.

Also er hat um 12.30 dein Brei gefressen und spielt jetzt hier schon wieder ohne Aufforderung (!) mit seinem Bällchen und reibt sich am Teppich. Ich denke, es geht bergauf.

• Da die Schonkost extrem hoch verdaulich ist, kommt da nicht so schnell wieder was raus, wie du es gewohnt bist. :D Geduld.

Wenn er unterschiedliche Sorten TC bekommt, dann ist Kartoffeln mit Möhren für seinen Darm keine Umstellung.

Ja, wir füttern die Sorten wild durcheinander. Sowohl das Nass- als auch das Trockenfutter.

Beim Nassfutter gibts ab und zu auch mal Rinti oder so. Aber hauptsächlich halt TC und dogz.

• Ja ja, der Wolf der Wolf...

Ich wiederhole mich mal:

Wenn man sich mal die Fütterungsempfehlungen anguckt fällt auch schnell auf das die Kleinen oft recht "viel" kriegen.
    Also es verdoppelt sich nicht automatisch die Füttermenge vom 5 Kilo auf den 10 Kilo Hund.
    Meist sinds bis zu 100gramm Trockenfutter für den 5 Kilo Hund, aber nur bis zu 165 für den doppelt so schweren Hund.

Ihr Metabolismus läuft schneller, das ist doch bei allen Kleintieren der Fall.
    Das Herz des Kanarienvogels pumpt schneller als das des Adlers, das Kanninchen braucht mehr als der Feldhase, die Maus hat nen schnelleren Stoffwechsel als die Ratte.
    Klein ist immer "schneller" in Sachen Stoffwechsel als groß.

Und darum ist hungenr lassen bei Klein eben was anderes als bei Groß.
    Die Übergänge sind fließend, natürlich. Ist ja alles nicht in stein gemeißelt, aber im Zweifel für den Angeklagten, in diesem Fall der Metabolismus. ;)

Lasst die Zwerge nicht hungern.
    Es muss ja kein Futter sein, schon garkein Fleisch. Aber gebt dem schnellen Stoffwechsel was damit er nicht in den Keller rauscht, damit macht man nur mehr Probleme.
    Morosche Möhrensuppe, sanfter Kartoffelbrei, Haferschleim, Zwiebackbrei oder was auch immer dem Hund lieber ist. Das belastet nicht und tut dem Darm auch nix böses.
    Aber es hilft das der Kleinhund eben nicht in die Unterzuckerung abgleitet oder ihm der Kreislauf wegkippt.

• Ich schalte mich hier mit einer Frage zwischen.

Mein Kleiner verweigert wieder fast komplett sein Trofu und ist wieder am abnehmen.

Ich habe eine Dose Feuchtfutter. Stücke ins Maul schmieren findet er doof. Man kann der spucken. :roll:

Einwegspritze habe ich, Pürierstab hab ich, Wasser zufügen kann ich.
    Trotzdem ist das was ich durch die Spritze bekomme nur Wasser mit Geschmack.

Das gefällt dem Kleinen. Hat aber wohl mehr Wasser als Nährwert.

Wie bekomme ich dies sch...Futter flüssiger ohne grossen Verlust?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!