Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• Hatte zufällig eben das Thema mit einem Feuerwehrmann besprochen, der sagte dass der Hund ins Tierheim gebracht wurde, als ein Mann auf der Straße zusammen gebrochen und ins Krankenhaus gebracht wurde.

Und bei einem Fall, wo sie in einer Wohnung nach sehen mussten und dort ein Toter lag, wurde die Polizei informiert, dass da noch ein Hund war, so dass die sich drum kümmern mussten, dass der ins Tierheim kommt.

• Eika ist eigentlich gewöhnt, dass sie vor dem Schlafengehen noch mal kurz in den Garten kommt zum Lösen. Seit zwei Abenden beginnt sie sofort an zu bellen, wenn sie nur aus der Tür herauskommt. Das ist für mich einerseits unverständlich, andererseits unangenehm, da das Schlafzimmer der Nachbarn recht nah ist. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund anzuschlagen.
    Wie kann ich dieses Verhalten unterbinden?

• habe gerade dieses Video bei Facebook gesehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

dazu 2 Fragen -vor Allem bei den ersten 2 Hunden - wieso lehnen sich die HF so sehr ins Fuss rein? das sieht ja aus als würde der Hund kippen? bzw als würde der HF ganz ganz dringend pipi müssen
    und - sollen DSH durchtrittig sein auf den Hinterpfoten? sieht man sehr gut beim zweiten Hund.

• Eika ist eigentlich gewöhnt, dass sie vor dem Schlafengehen noch mal kurz in den Garten kommt zum Lösen. Seit zwei Abenden beginnt sie sofort an zu bellen, wenn sie nur aus der Tür herauskommt. Das ist für mich einerseits unverständlich, andererseits unangenehm, da das Schlafzimmer der Nachbarn recht nah ist. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund anzuschlagen.
    Wie kann ich dieses Verhalten unterbinden?

Kann es sein, dass sie Igel riecht oder so? Blinky dreht auch immer total durch, die letzten Nächte... bei uns spazieren immer Igel und die findet sie äußerst spannend..

• Die Hunde haben die Fußarbeit mit Schulterkontakt gelernt. Ihre Schulter berührt also gewollt immer den Oberschenkel des HF. Beim ersten Hund hatte ich das Gefühl der Hund läuft - wahrscheinlich in Erwartung der nächsten Übung - zu weit vor und die HF versucht ihn körperlich mit ihrem Knie immer wieder zurückzuhalten.

Das "Durchtrittige" ist ein, beim Deutschen Schäferhund häufig zu sehendes - Gangbild, das mit dem stark abfallenden Rücken einhergeht und früher so gewollt war. Heute versucht man dem in vielen Linien wieder entgegenzuzüchten, allerdings sieht man selbst auf Hundeausstellungen wohl immer wieder DSHs mit sehr watscheligem Gang.

• danke! @Cherubina

ich habe solch eine komische Fussarbeit noch nirgends gesehen, fand das echt verwunderlich. und dafür gibt es keinen Punkteabzug?

Ich habe ehrlicherweise keine Ahnung wie das in dem Fall gewertet wird. Ich würde bei der ersten Frau auf jeden Fall was abziehen, weil der Hund seine Position auf Schulterhöhe nicht hält und die Frau massive körperliche hilfen gibt. Ich mache Unterordnung aber auch in einem anderen Zusammenhang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!