Der Traum vom Hund

  • Hallo!
    Nachdem vieles in meinem Leben spontan und kurzfristig kam, möchte ich die Anschaffung eines Hund auf jeden Fall gut durchdenken. Und das mache ich schon seit einigen Monaten. Wir wohnen in einem großen Haus mit großem Garten recht ländlich in Tirol. Die Kinder sind 8 und 10 und kommen in ein Alter, in dem Freunde und Hobbies immer wichtiger werden. Aber ich bin so gerne draußen, besonders im Wald. Und in letzter Zeit war ich immer öfters alleine unterwegs...
    Nun, folgendes ist schon geklärt: es muss keine bestimmte Rasse sein, nur erwachsen sollte er sein. Am liebsten aus dem Tierheim, da die einen gut beraten und den Hund kennen. Hauptsache an Kinder gewöhnt und als Ersthund geeignet. Falls möglich nicht so groß. Macht Männchen oder Weibchen einen Unterschied?
    Ich arbeite 25h, von halb8 bis halb1. Die Morgenrunde von einer Stunde kann ich übernehmen. Meine Schwester (= Nachbarin) geht um 10 mit ihm eine kleine Runde). Dann kommen wir um halb eins zurück und nach dem Essen gäbe es wieder eine mittlere Runde (1h) während die Jungs die Hausübung machen. Danach wäre Gartenzeit angesagt ( Spielen und Toben- besonders die Kinder freuen sich schon drauf) Am späten Nachmittag dann eine große Runde mit mir und abends noch Pipi in der Einfahrt.
    Urlaub ist auch kein Problem (fahren grundsätzlich nur campen und der Hund kann mit)
    Hundesteuer und Versicherung sind auch schon geklärt, auch Futter und Tierarztkosten sind berücksichtigt. Über Hundeschulen hab ich mich auch schon informiert und auch schon eine ins Auge gefasst
    Der Garten ist eingezäunt und für Krankheitsfälle (von mir oder den Kindern) habe ich 2 Ersatzgassigänger. Regenjacken, Regenhose und Gummistiefel hab ich auch. Ich bin Erzieherin und die Kinder müssen ja auch immer raus.
    Aber trotzdem denke ich noch immer. Ich muss doch alles klären, bevor ich wirklich loslege.
    Falls jemanden noch etwas einfällt...bitte her damit.
    Erster Hund... wahrscheinlich lache ich in ein paar Jahren darüber, was ich mir alles für Gedanken mache...
    Danke vielmals und einen schönen Abend noch
    Lilli

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Traum vom Hund schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Klingt doch soweit ganz gut.

      Ich glaube die 10 Uhr Runde der Nachbarin kann man sich bei einem gesunden Hund auch sparen, Hunde haben auch ein sehr hohes Ruhebedürfnis und müssen nicht alle zwei Stunden bespaßt werden. Meine z.B. kommen in der Woche gegen halb 8 raus und dann wieder in meiner Mittagspause gegen 12:30 Uhr.

      Also ein erwachsener, stubenreiner Hund hält 5, 6 Stunden schon aus.

    • Finde auch das es gut klingt. :-)

      Wir Maren glaube ich, dass die 10 Uhr Runde gar nicht unbedingt nötig ist. Mein Hund hält vormittags auch ohne Probleme 5-6 Stunden durch und schläft in der Zeit. Der wäre nur genervt, wenn er dann geweckt wird und raus muss :hust:

      Was mir noch einfällt: Wie habt ihr die Eingewöhnung geplant? Selbst wenn der Hund bereits alleine bleiben kann aus seinem alten Zuhause, braucht er in der neuen Umgebung Eingewöhnungszeit. Es müsste also einige Wochen immer jemand zuhause sein. Könnt ihr das organisieren mit den Arbeitszeiten?

    • Ich möchte gerne sterben und als Hund bei dir wiederauferstehen.
      Bisher klingt das echt gut, auch wenn ich wirklich fast glaube, dass ihr euch zu viel Action vornehmt. Aber das kann man ja besser regulieren als die restlichen Umstände. Vor allem finde ich es schön, dass ihr einem Tierschutzhund ein Zuhause geben möchtet. Aber dass ihr gar keine Vorstellungen habt, außer kinderfreundlich und Ersthund geeignet? Ein paar Ansprüche dürft ihr doch auch haben, ist ja nix dabei, im Gegenteil. Ihr müsst ja alle zusammen glücklich werden, da kann man auch etwas Ansprüche haben =)

    • Ich finde das klingt alles top. :bindafür:
      Ich würde mich ruhig schon mal in den umliegenden Tierheimen umsehen oder auch im Internet (Auslandstierschutz) und mich beraten lassen.
      Die Eingewöhnungszeit könnt ihr euch komplett frei einteilen? Wieviele Wochen hättet ihr denn für den/die Kleine (n) an Zeit eingeplant ? Was wenn es länger dauert mit dem Allein Sein Training?
      Die Frage des Geschlechts ist übrigens meist eine reine Typfrage. Bei gewissen Rassen sagt man Hündinnen seien leichtführiger, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
      Ich würde mich überraschen lassen und die Suche nicht von einem Geschlecht abhängig machen.

    • Ich finde es auch gut - fast schon zu viel. Zwei Mal eine Stunde und dann nachmittags Toben und eine große Runde finde ich zu viel des Guten ;)
      Die Runde um 10 würde ich daher auf einen Pipi-Runde verkürzen oder wegfallen lassen. =)

    • Klingt nahezu perfekt! Klar, es kann immer irgendwas sein, aber so ist das nunmal im Leben. Schade wäre es halt auch, wenn du in fünfzehn Jahren dastehst und denkst: "Mensch, in den letzten 15 Jahren hätte ich doch super einen Hund halten können, warum hab ichs nicht getan?" An deiner Stelle würde ich bereits die Tierheime abklappern :D
      Ich finde es trotzdem super, dass du dir so viele Gedanken machst, in so einem Fall gilt für mich immer: lieber zu viel als zu wenig nachdenken :dafuer:

    • Klingt doch alles super
      Allerdings würde ich mich von dem Gedanken verabschieden, dass das Tierheim den Perfekten Hund für euch findet.
      Die meisten Tierheime sind leider nicht mit Kompetenten Mitarbeitern bestückt und ich würde daher aus den wenigsten einen Hund nehmen.
      Aber vielleicht ist das ja bei euch anders? Einfach mal vorbei schauen und beraten lassen ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!