Humpeln: Wann sollte man Röntgen?
-
HelloWitty -
5. August 2016 um 16:08 -
Geschlossen
-
-
liest du was du schreibst?
Dein Hund hat ein gesundheitliches Problem, dass durch Rötgen wahrscheinlich schon abgeklärt werden könnte und du suchst hier nur nach ausreden es nicht zu tun.
Den Hund woanders vorstellen willst du nicht, aber deiner TA traust du scheinbar auch nicht.
Wo ist das Problem sich an eine renommierte Klinik zu wenden. Keine Ahnung wo du wohnst aber wie wärs mit einer Uniklinik? Hannover, Leipzig, Giessen, ... da bekommst du alles was du willst an einem Ort. Dein Hund kannst du da vorstellen, eine Diagnostik fordern und auch sagen dass du eine genau Anamnese vor der Narkose möchtest (ist eigentlich standart aber so eine Herzuntersuchung ein Blutbild etc kostet eben etwas) dann den Hund in Narkose legen lassen, röntgen lassen und wenn man da nichts findet gleich weiter in ein CT. Sowas ist nur in Kliniken möglich und dann kann man entscheiden wie es weitergeht. Bei einer Bekannten wurde der Hund selbst da noch in der narkose gelassen und sofort operiert. Das geht in keiner kleinen Dorfpraxis schon aufgrund der fehlenden Geräte nicht.
Wenn du diesen sehr einfachen Weg nicht willst musst du eben bei einem TA die Diagnostik machen lassen und beim anderen die Behandlung. Da muss man eben den Mund aufmachen und dann geht das auch ohne Probleme. Ist nur für den Hund nicht so schön weil es eben noch länger dauert.
Zum Wohle des Hundes solltest du aber aufhören zu jammern und mal in die Spur kommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Humpeln: Wann sollte man Röntgen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eine Tierklinik kann nicht röntgen?
Oder nicht ohne Narkose röntgen?
Oder kann eine TK nicht mit Narkose röntgen?Du schreibst wirklich sehr seltsame Dinge...
Weißt Du überhaupt was röntgen ist?Und ja, eine TK röntgt auch einen Hund, denn sie noch nie zuvor gesehen hat, alles andere wäre extrem albern...wo hast Du denn solche Weisheiten her?
Wenn es Deinem Hund so toll geht bzw. alles sowieso nicht machbar ist, wieso eigentlich der Thread hier? Langeweile?
-
Fragen wir einfach mal anders rum:
Möchtest Du dahinter kommen, was die Probleme bei Deinem Hund verursacht?
Möchtest Du ihm möglichst effektiv und langfristig helfen können?
Möchtest Du noch eine lange Zeit einen glücklichen, zufriedenen Begleiter an Deiner Seite haben?Wenn ja, dann solltest DU dafür sorgen, dass das machbar wird. DANN solltest Du den Hund entsprechend untersuchen lassen, ob von Tierklinik oder "einfacher Tierarztpraxis" (die ja oft auch auf annähernd Klinik-Niveau arbeiten), ist eigentlich egal, nur um den heißen Brei herumschleichen und immer neue Ausreden erfinden, solltest Du dann nicht.
Zu Deiner Frage WANN man röntgen sollte, hast Du ja ziemlich einhellige Antworten bekommen: Hätte längst geschehen sein sollen!
Ist es Dir egal, was die Muskelatrophie und das Wegknicken verursacht?
Interessiert es Dich nicht, ob Dein Hund Schmerzen hat oder "nur" Ausfallserscheinungen?
Ist Dir (aufgrund des Alters Deines Hundes) eine aufwendige Diagnostik zu teuer?
Möchtest Du einfach noch Deinen Hund an Deiner Seite haben, wie er eben neben Dir her humpeln kann und ihn dann schnell erlösen?Wenn ja, dann mach einfach so weiter wie bisher.
-
1. werde ich den Hund nicht ohne Narkose röntgen lassen und bezweifle darüber hinaus auch, dass man dies in einer Tierklinik kann.
Eine Tierklinik ist dafür da, so etwas zu können. Eine gute Tierklinik hat spezialisierte Fachärzte z.b. Orthopädie. Und woher willst du wissen, was eine TK kann oder nicht, wenn du noch nie da warst?
2. Sehe ich wie gesagt keinen Sinn darin zum Röntgen woanders hin zu gehen, selbst wenn ich dann die Röntgenbilder mitbekomme.
Verstehe ich nicht. Röntgen -> Diagnose -> Weiterbehandlung -> Fertig. Was ist daran so schwer?
3. Denke ich nicht, dass eine Tierklinik einen Hund röntgen wird, den sie vorher nicht zu Gesicht bekommen haben.
Das denkst du, weil du es nicht weißt. Es ist ganz leicht: Du rufst an, lässt dir einen Termin zum Röntgen geben, fährst hin, bezahlst und fertig.
Ich verstehe jetzt auch nicht, wieso du so besessen auf eine Tierklinik bist.
Woher willst du eigentlich wissen, dass der Hund Schmerzen hat ohne ihn je gesehen zu haben?Ich bin nicht besessen auf die TK, ich hab eine TÄ, die ganz hervorragend röngt, bisher ohne Narkose, aber da sie das ganz prima gemacht hat, vertraue ich ihr, dass sie das auch mit Narkose könnte
Du bist doch diejenige, die einem TA keine Narkose zutraut (und jetzt auch keiner TK...hm..un nu?)Nochmal: Muskelabbau = Schonhaltung = Schmerzen
Ganz ehrlich? Du denkst zu viel und handelst zu wenig, aber damit kommst du (und vor allem dein Hund) nicht weiter.
-
Ach, irgend wie kommt mir das ja alles bekannt vor... man eröffnet einen Thread, stellt eine Frage und wenn man Antworten bekommt, ist das alles so in der Durchführung nicht möglich... egal wie logisch die Antworten sind...
Déjà vu irgend wie... 
Wenn Dir doch eh die Antworten alle nicht passen, mach es doch wie Du meinst.

-
-
Einzige Erklärung für diesen Thread und noch 5 weitere ist:
FERIEN.....Langeweile....Smartphone kaputt.
-
Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr einbringen, kann es aber nicht lassen.
Die Antworten, die Du bekommen hast, passen Dir nicht in den Kram, Du versuchst Dir das Problem Deiner Hündin schön zu reden, wofür ich sogar einerseits Verständnis aufbringen kann, doch so kommst Du nicht weiter und während Du hier alle Ratschläge boykottierst, geht es Deiner Hündin schlechter,weil Du es verpasst, Hilfe anzunehmen. -
Bis sie weiß, was sie will oder auch nicht, ist der Hund eh an Altersschwäche gestorben

-
Mag ja sein, dass eine Tierklinik auch ohne Narkose ein HD-Röntgen macht, aber ich habe ja selbst gesehen, dass mein Hund dabei Schmerzen hatte und mal ehrlich: Wieso sediert eine Tierklinik einen Hund dann nicht einfach? Ist doch für das Tier viel stressfreier und die Aufnahmen werden doch dann viel besser. Wieso willst du praktisch mit Gewalt einen Hund ohne Sedierung röntgen?
Zitat von MiaVerstehe ich nicht. Röntgen -> Diagnose -> Weiterbehandlung -> Fertig. Was ist daran so schwer?
Naja ich glaube halt einem fremden Tierarzt die Diagnose nicht die er stellt und lasse dann natürlich auch keinen Hund fehlbehandeln.Zitat von MiaEs ist ganz leicht: Du rufst an, lässt dir einen Termin zum Röntgen geben, fährst hin, bezahlst und fertig.
Wenn sich eine Tierklinik auf sowas einlässt wäre das für mich Beweis genug, dass es denen nur ums Geld geht. Wieso um alles in der Welt willst du, dass ich meinen Hund bei solchen Leuten röntgen lasse?
Nur mal aus reiner Neugierde: Kann man auch bei einer Tierklinik anrufen und sagen "Meinem Hund soll ein Auge entfernt werden, bitte geben Sie mir einen Termin" und die machen das? Ohne den Hund vorher gesehen zu haben? -
Was für ein Blödsinn.
Jede TK wird den Hund vor dem Röntgen untersuchen und ggf. davon abraten.
Mir tut dein Hund ehrlich leid. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!