Humpeln: Wann sollte man Röntgen?
-
HelloWitty -
5. August 2016 um 16:08 -
Geschlossen
-
-
Um die Frage zu beantworten: bei "einfach nur humpeln" würde ich nicht unbedingt beim ersten oder zweiten TA-Besuch auf Röntgen bestehen.
Aber im Zusammenhang mit einer deutlichen einseitigen Muskelrückbildung würde ich das ziemlich fix gemacht haben wollen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Humpeln: Wann sollte man Röntgen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich überlege jetzt schon ernsthaft woanders hin zu gehen, habe aber natürlich keine Lust, dass dort auch erst noch ewig mit Medikamenten rumgedoktert wird bevor man mal was röntgt.
Ich würde nicht überlegen, sondern es einfach tun. Ein GUTER TA dem du den Krankheitsverlauf erklärst, wird dir sofort einen Termin zum Röntgen geben. Der Muskelabbau spricht für eine schon länger andauernde Entlastung des Beins. Je länger diese andauert, desto mehr kommt es zu Fehlbelastungen der restlichen Extremitäten, was wiederum weitere Probleme mit sich bringt. Wichtig ist, den Hund die nächsten Wochen ausschließlich an der Leine zu lassen, lieber kurze Gassigänge und dafür öfter. Kein Springen, toben, hüpfen oder sonst was.
Solange die Muskeln nicht behutsam wieder aufgebaut werden, wird der Hund weiter fehlbelasten. Wichtig ist in erster Linie allerdings heraus zu finden, worin das Humpeln bzw. Wegknicken seine Ursache hat.
-
Zitat von angel_jyl
Wenn du dich nicht gut aufgehoben da fühlst, wechsel doch einfach.
Habe ich bislang aus 2 Gründen nicht gemacht: Erstens habe ich eben schon ne Menge Geld dort gelassen und ich will nicht noch mal doppelt bezahlen und zweitens würde ich meinen Hund nur von dieser Tierärztin operieren lassen, falls eine OP nötig ist.Cattlefan:
Ne du ich habe keinen Termin zum Röntgen bekommen.BorderPfoten:
Sie ist 10. Dass sie sich einfach nur vertreten hat glaube ich nicht, dann müsste sie ja regelmäßig Symptome zeigen und nicht nur alle paar Tage oder? -
Cattlefan:
Ne du ich habe keinen Termin zum Röntgen bekommen.
Jetzt hat sie erstmal Schmerzmittel bekommen und einen Termin zum Röntgen.
Das hast du am 26.07. geschrieben
Ja, was denn nun ?
-
Wurde dann ja doch nicht geröntgt, weil die Schmerzmittel so gut geholfen haben. Aber dann hatte sie nach einigen Tagen ja doch wieder Probleme beim Laufen.
-
-
Habe ich bislang aus 2 Gründen nicht gemacht: Erstens habe ich eben schon ne Menge Geld dort gelassen und ich will nicht noch mal doppelt bezahlen und zweitens würde ich meinen Hund nur von dieser Tierärztin operieren lassen, falls eine OP nötig ist.
Cattlefan:
Ne du ich habe keinen Termin zum Röntgen bekommen.BorderPfoten:
Sie ist 10. Dass sie sich einfach nur vertreten hat glaube ich nicht, dann müsste sie ja regelmäßig Symptome zeigen und nicht nur alle paar Tage oder?Du kannst doch zu einem anderen TA gehen und sagen, dass du eine zweite Meinung brauchst. Dabei kannst du erzählen, was bereits gemacht worden ist. Dann brauchst du das auch nicht doppelt bezahlen.
Dein TA mag in vielen Bereichen gut sein, aber in diesem Fall scheint er im dunkeln zu tappen, weil er sich da mit nicht auskennt. Da würde ich mir schon überlegen, ob dieser TA dann der richtige für so eine OP dann ist (wenn eine OP tatsächlich nötig ist.)
-
Wurde dann ja doch nicht geröntgt, weil die Schmerzmittel so gut geholfen haben.
Verstehe ich nicht.
Wenn ein Hund schon so lange (unbemerkt?) bewegungseingeschränkt ist, dass die Muskulatur sich zurückgebildet hat, wird doch kein TA sagen, jetzt muß man nicht mehr röntgen, weil er durch die Medis jetzt gerade mal besser läuft.
-
Lionbonnie:
Naja aber das würde ich jetzt auch komisch finden, wenn der neue Tierarzt gleich röntgen würde ohne sich den Hund vorher anzuschauen. Woher sollte er denn wissen was genau er röntgen muss?Cattlefan:
Sie hat das Wegknicken ja erst seit 10 Tagen. Das ist nicht lange. -
Für mich wäre das lange.
Ich denke, das es jetzt langsam höchste Eisenbahn wird ! -
In 10 Tagen bildet sich nur durch ab und an "Weg knicken" die Muskulatur nicht zurück.
Da liegt mehr vor als nur Weg knicken, der Hund läuft scheinbar schon länger in Schonhaltung, deswegen sollte schnellstens weiter untersucht (sprich: endlich geröntgt) werden! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!