Hundehalter und ihre Methoden

• @hobitzker Ich wollte mit meinem Beitrag nicht deine Methode kritisieren.

Aggressivität gegen den Hund in welcher Form auch immer sehe ich hier fast nie und das ist doch schon richtig super.

Hier sehe ich eben nur ganz normale Hunde, die einfach unerzogen und die Halter mit ganz simpler Erziehung überfordert sind.

Ich sage dazu schon lange nichts mehr. Würde ich mich über jeden unerzogenen Hund und dessen aufregen und was sagen, würde ich zu nichts anderem mehr kommen.

Ein Beispiel: Wir sitzen zusammen und der Dackel einer Bekannten sucht sich einen Gegenstand aus und stürzt sich warnend auf jeden Hund, der dem blöden Stück Müll auf dem Boden zu nahe kommt. Würde ich niemals dulden, mein Hund hat nicht einfach irgendwas in fremder Umgebung zu bewachen, zu seiner Ressource zu machen und dann auch noch andere Hunde anzumachen.
    Bei mir wäre das Ding weg und es gäbe bei jedem unberechtigten Raunzer von seiner Seite aus einen Anschiss für den Dackel. Das Frauchen findet das niedlich und lacht und macht einfach gar nichts.

• Zitat von hobitzker

ann packt diese die Hündin am Hals, reist die zu Boden, drückt die dort total runter, geht mit ihrem Körper komplett über sie, hält sie weiterhin am Hals und motzt die an. Die Hündin hat sich nix getraut. Ich war total geschockt, die Frau ist übrigens Hundetrainerin

und da hast du nix gesagt?
    Da hätt ich aber meinen Mund aufgemacht |)
    Mir kam letztens ein alter Mann mit ängstlich aggressivem Terrier entgegen, als er die Rollleine los liess wollte der Kleine im Bogen hinter meinem Labbi her, er zog den Hund dann zu sich und hob die Hand mit dem Kasten von der Leine , wollte den Hund anschnauzen, vielleicht sogar schlagen, der Hund war völlig panisch,

Dem hab ich erstmal verklickert, dass es unfair ist, den Hund zu bestrafen, weil er die Leine zu früh losgelassen hat.
    Der hat mich angeguckt wie ein Auto :shocked: , xD Er ist dann weiter gegangen.. vielleicht sieht man sich ja nochmal :pfeif:

• Ich habe auch eine Moxon ohne Stopp im Einsatz. Wieso auch nicht? Ist eh nur Deko. ;)

Die anderen Dinge gehen natürlich gar nicht... Hab hier letztens nen Hund im Garten gesehen, der ein Teletakt um hatte. Wird gebellt, wird gedrückt... Die Besitzer halten das für vollkommen unproblematisch. Vibriert ja nur...

• Hier gibt's auch den ein oder anderen Hund, dem ich lieber aus dem Weg gehe. Nicht, weil der Hund irgendwie gefährlich sein könnte, sondern weil er von Herrchen/Frauchen "erzogen" wird und ich diese Situationen dem Hund zuliebe vermeiden will.

• Ich habe nur einmal eine uns bekannte Familie beim Laufen getroffen, die zwei völlig unerzogene, aber ganz liebe Hunde haben. Die Hündin wollte zu uns hin, da wir aber eine unverträgliche Hündin haben und die das auch wissen, hat der Sohn der Familie angefangen den Hund zu schlagen. Wir haben unsere schnell ins Auto gebracht und dann bin ich im Vollsprint zurück und hab die aber mal so richtig zur Sau gemacht. Hab mit Polizei und Ordnungsamt gedroht. Danach habe ich nie wieder gesehen, das sie den Hund schlagen, was aber natürlich nicht bedeutet, das der Anschiß meinerseits was genutzt hat.

• Dass Hunde geschlagen werde sehe ich extrem selten.
    Dafür massig Hunde die an der Leine weiter gezerrt werden, als wären sie ein Plüschtier.
    Schlimm finde ich wieviel Menschen Hunde halten und es irgendwie schaffen von nichts eine Ahnung zu haben - gerade heute wo es so einfach ist an Infos zu kommen.
    Eine Frau ruft ihren Pekinesen, der kommt nicht, irgendwann geht sie zu ihm - sie schnappt ihn sich, hält ihn so, dass er sie ansehen muss während sie mit ihm schimpft und beklagt sich dabei: "Schau mich wenigstens an, wenn ich mit der schimpfe!"
    Ein Mann fragt mich, ob mein Hund stubenrein ist und will dann wissen, wie ich das geschafft habe. Seiner hat das nie gelernt.
    Dazu einige Leute in der Straße wo wir wohnen, die mit dem Hund wirklich nur kurz vor die Tür gehen. (Begründung: Gassi gehen in Hundezone oder auf Donauinsel ist gefährlich, weil dort Giftköder sein könnten).
    Ich treffe auch immer häufiger Hundehalter, die ihren Hund (meist Kleinhund) nie von der Leine lassen, weil sie Angst haben, dass er dann nicht wieder zurückkommt. 3 davon dürfen von der Leine, wenn meine Hündin dabei ist, weil die eben zuverlässig auf Rückruf reagiert.

Ich sage für gewöhnlich nichts zu de Haltern, weil ich niemanden belehren will und auch nicht glaube, dass es was bringt. Wenn bei jemanden ein Minimum an Interesse da ist, sieht es natürlich anders aus.
    Wenn jemand seinen Hund schlägt mische ich mich schon ein, fürchte aber immer, dass derjenige seine Wut dann erst recht am Hund auslassen wird, wenn es keiner sieht.

Liebe Grüße
    Sabine

• Auf einmal sehe ich, daß er Kerl ein Stachelhalsband trägt, aber so eins, das man es nicht sofort sieht. Ich sprech sie drauf an, nachdem sie mir erzählt hat, daß ihr Hund ja jagdlich ausgebildet werden würde, ja meinte sie, er würde an der Leine so ziehen. Und was hat die Frau in der Hand... ne Flexi. Na super, Stachelhalsband und Flexi. Als ich sie drauf aufmerksam gemacht habe, daß er an der Flexi ja ziehen müsste, meinte sie nur, das kann man ja auch feststellen. Fällt mir nix mehr ein.

Und neulich erzählte mir ne Freundin, die traf eine Frau mit 2 Schäferhunden. Der Rüde prollt wohl gerne an der Leine und was hatte er um den Hals? Zusätzlich zum Halsband ein ganz dünnes Seil, an welchem man schön ziehen kann wenn ein anderer Hund kommt, so daß er nicht motzt, tut ja vermutlich schön weh am Hals.

Was ich häufiger sehe ist aggressives Gezerre an der Leine, Teletakt, Zughalsbänder ohne Stopp (die nicht nur Deko sind ;) ), den Hund gewaltsam ins Platz drücken, Dinge auf den Hund werfen (nicht daneben!) und solche Späße.

Die Anwendung von Stachler und Teletakt ist doch in Deutschland verboten, oder?
    Das hätte ich aber in aller Deutlichkeit kommuniziert.

Zu dem dünnen Seil, von dem deine Freundin erzählt hat, @hobitzker, Cesar Milan verkauft die Dinger (siehe

und ). Besonders "effektiv" sind die, weil die Endlos-Würger-Schnur schön oben unter den Ohren gehalten wird und auch ja nicht nach unten an besser bemuskelte Stellen rutschen kann. :rotekarte:
    Echt ätzend!!!!
    Warum macht ein Mensch sowas?
  • Ich habe auch eine Moxon ohne Stopp im Einsatz. Wieso auch nicht? Ist eh nur Deko. ;)

Die anderen Dinge gehen natürlich gar nicht... Hab hier letztens nen Hund im Garten gesehen, der ein Teletakt um hatte. Wird gebellt, wird gedrückt... Die Besitzer halten das für vollkommen unproblematisch. Vibriert ja nur...

Wenns nur vibriert, ist es entweder umgebaut (man kann bei den Herstellern den Strom komplett abstellen lassen) oder kein Tack ;)

Stachel und Schnuerli sind nicht verbotenn, also wieso sollte ich da was sagen!? Leute die ihre Hunde verhauen o.ae. treffe ich nicht :ka:

So JETZT ist mein Text auch zu sehen :p

• Die Anwendung von Stachler und Teletakt ist doch in Deutschland verboten, oder?Das hätte ich aber in aller Deutlichkeit kommuniziert.

Das sie verboten sind, wusste ich damals nicht. Kann auch sein, dass der Strom abgestellt war wie @Murmelchen beschrieben hat. Auf mein Nachfrage (waren immer unbekannte Hunde) wurden die kleinen Kästchen immer als Schockhalsband oder Elektrohalsband bezeichnet.

Was dazu gesagt habe ich immer, aber ich fürchte das war den Besitzern egal. Die Dinger sollten bei den Meisten zum Antijagdtraining genutzt werden und da hatte ich als Nicht-Jagdhundhalter ihrer Meinung nach eh keinen Durchblick. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!