Beschäftigung und Training

  • Bevor ich ein dutzend Dinge wischi waschi mache, würde ich mit dem Hund einen Punkt mal anständig durcharbeiten und nicht von einer Party auf die nächste hüpfen.

    Nun ja zurzeit machen wir nichts. Wir schauen in verschiedene Sportarten rein und wenn etwas dazwischen kommt und wir es nicht mehr ausüben konnen suchen wir eben eine alternative (mantrailing passt von den Zeiten nicht mehr daher schaue ich nun mal in den SD)
    Da werden keine Dinge Wischi Waschi gemacht sonder andere Aufgehört und neue Angefangen. Zumal nicht jeder Hund für den SD geeignet ist.

    Und was meine Hunde zuhause (also im Haus lernen) ist sich mal entspannt an die Seite zu legen und Ruhe zu halten.

    Zuhause wird geschlafen da ist nur ruhe... allerdings für meine Meinung zu viel.



    ---


    Leider habe ich noch keinen passenden Platz gefunden wo wir trainieren können.
    Mitte Sep. habe ich wieder eine Trainerin hier die verschiedene Richtungen anbietet und mich berät. Dann werden wir sehen ob da etwas passendes dabei ist.

  • :???:
    Also wenn ich mich mit meinem Hund irgendwie betätigen will, kann ich doch sich autark zu Hause irgendwas machen .
    ZOS machen bestimmt die meisten im Wohnzimmer oder im Garten.


    Ich versteh irgendwie immer noch nicht das Problem, sorry

  • :???:
    Also wenn ich mich mit meinem Hund irgendwie betätigen will, kann ich doch sich autark zu Hause irgendwas machen .
    ZOS machen bestimmt die meisten im Wohnzimmer oder im Garten.


    Ich versteh irgendwie immer noch nicht das Problem, sorry

    Ich auch nicht.


    Wenn du was suchst, was man einfach so zum Spaß und zur Beschäftigung zu Hause machen kann und womit man unabhängig von Trainern und Hundeplätzen ist, dann wurden hier doch schon viele, viele Möglichkeiten genannt. Bei ZOS, Schnüffelspielen allgemein, Futterdummysuche, usw. kommt es auch nicht auf 100%ig "korrekte" Ausführung an, da brauchst du also nicht mal einen Trainer, der da regelmäßig drüberguckt und korrigiert, weil das Ziel ja eh keine Prüfung, sondern einfach nur gemeinsamer Spaß ist.


    Wenn du einen Sport suchst, in dem ihr euch Schritt für Schritt unter Anleitung verbessern könnte, dann würde ich mich auf ein bis zwei Dinge konzentrieren und die konsequent durchziehen. Das muss dann aber wirklich nicht jeden Tag und schon gar nicht eine Stunde am Stück sein. Und wenn du einzelne Übungen für diesen Sport in kleinen Einheiten zu Hause vertiefen willst (was sicher sinnvoll sein kann), dann würde ich ganz konkret den Trainer danach fragen, was er da vorschlägt. Der hat euch 'live' gesehen und kann dann auch entsprechend gucken, dass sich beim alleine Üben keine Fehler einschleichen.


    Aber ich hab' noch nicht richtig verstanden, was du jetzt genau suchst...

  • Hervorhebung von mir.


    Klingt für mich, als wollte sie wissen, wie oft und wie lange ihr euren Hund geistig auslastet. * So wie in anderen Threads halt Leute fragen, wie lange ihr so spazieren geht. Damit man da einen Anhaltspunkt hat, wie andere das so machen.


    * Evtl. insbesondere jetzt, wo es zu warm für lange Runden ist.

  • Bei uns ist Zuhause immer Ruhe angesagt. Und wenn wir geistige Auslastung machen, dann im Garten oder auf den Spaziergängen. Meistens machen wir Futtersuche, Dummy Training oder kleine Übungen ZOS. Also viel Nasenarbeit, aber alles natürlich nicht professionell. Tricks machen wir nur gelegentlich mal. Auch eine neue Gassirunde lastet meine Hündin ungemein aus. Wenn ich hier mehr machen würde, dann dreht sie schnell hoch. Das ist so meine Erfahrung. :smile:


    Wenn man den Hund unabhängig von irgendeinem Sport auslasten möchte, reicht das wie oben beschriebene meiner Meinung nach schon. Das baut man dann in kurzen Einheiten beim Gassi ein oder schiebt es woanders mal dazwischen. Ich würde da immer auf kurze, intensive Einheiten setzen. ;)

  • Wenn man den Hund unabhängig von irgendeinem Sport auslasten möchte, reicht das wie oben beschriebene meiner Meinung nach schon. Das baut man dann in kurzen Einheiten beim Gassi ein oder schiebt es woanders mal dazwischen. Ich würde da immer auf kurze, intensive Einheiten setzen. ;)

    ich hab bei meinem Hund Gassi und Übungseinheiten immer strikt getrennt, weil ich Angst hatte, daß sie sonst nur gegeiert hätte, wann wir wieder was tun. Beim Gassi soll sie ihre Sachen machen, Üben war immer getrennt

  • ich hab bei meinem Hund Gassi und Übungseinheiten immer strikt getrennt, weil ich Angst hatte, daß sie sonst nur gegeiert hätte, wann wir wieder was tun. Beim Gassi soll sie ihre Sachen machen, Üben war immer getrennt

    Das macht auch Sinn.
    Bei uns gibts auf den Gassigängen den normalen Gehorsam, der abgefragt wird, wenns die Situation nötig macht.


    Dummytraining oder ZOS wird separat gemacht.
    Das findet auch nicht auf den üblichen Gassistrecken statt.


    Da soll entspannt werden .

  • Ein Glück, dass die TE einen Garten hat.
    Wäre ich in der Situation, dass ich hier gefragt hätte, dann würden jetzt die einen sagen "Um Gottes Willen nicht in der Wohnung Übungseinheiten machen" und die anderen "Um Gottes Willen nicht auf dem Spaziergang Übungseinheiten machen."
    :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!