Was versteht Ihr unter "Artgerechter Haltung"?

• hab hier mal was von einer Hundeschule kopiert, was ich sehr gute finde zu diesem Thema:

• Artikel 1: Der Hund hat das Recht auf einen sachkundigen Besitzer
    • Artikel 2: Der Hund hat das Recht auf dauerhaften sozialen Kontakt zu Menschen und Hunden
    • Artikel 3: Der Hund hat das Recht, mit Artgenossen zu spielen
    • Artikel 4: Der Hund hat das Recht auf Verlässlichkeit in seinen sozialen Beziehungen
    • Artikel 5: Der Hund hat das Recht auf artspezifische Kommunikation
    • Artikel 6: Der Hund hat das Recht auf körperliche Auslastung
    • Artikel 7: Der Hund hat das Recht auf freie Bewegung
    • Artikel 8: Der Hund hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit
    • Artikel 9: Der Hund hat das Recht auf Aufgaben, die seinem Wesen entsprechen
    • Artikel 10: Der Hund hat das Recht, durch eigene Erfahrungen zu lernen
    • Artikel 11: Der Hund hat das Recht, sich schmutzig zu machen, zu stinken und Flöhe zu bekommen
    • Artikel 12: Der Hund hat das Recht auf art- und bedarfsgerechte, abwechslungsreiche Ernährung

Quelle: Philosophie - Hundezentrum Odenwald

Artikel 13: Der Hund hat das Recht selbst zu entscheiden, mit wem und ob er überhaupt spielen will.
    Artikel 14: Der Hund hat das Recht schlafen und dösen zu dürfen wann er möchte und wo er möchte.
    Artikel 15: Der Hund hat das Recht auf seinen eigenen Ruheplatz wo er nicht gestört wird.
    Artikel 16: Der Hund hat das Recht vom jagen umgelenkt zu werden, auch wenn es Aufgaben sind, die seinem Wesen entsprechen.
    Artikel 17: Der Hund hat das Recht an der Leine zu laufen, zu seiner Sicherheit.
    Artikel 18: Der Hund hat das Recht, das sein Besitzer dafür Sorge trägt, dass er keine Parasiten hat.
    Artikel 19: Der Hund hat das Recht auf "einseitige" Ernährung, wenn dies seiner Gesundheit dient.
    Artikel 20: Der Hund hat das Recht Strassenzoll zu verlangen, wenn ein Eindringling in sein Revier eindringt.
    :p
    Das könnte man ewig fortführen. :D

@02wotan,
    Ich musste grinsen bei deiner Aussage, weil es mir immer wieder vor Augen hält, dass die Damen echte Dorftölen sind. :lol:
    Ich im Garten -> Emmy bei Nachbars, Maya am Stall, auf der Wiese oder sonnend am Strassenrand.
    Ok, das bei uns ist dann doch eher eine Sackgasse und am Tag fahren vielleicht 10 Autos.

• ...ein Welpe sollte das Recht haben, "Kind" zu sein und seine "Kindheit" genießen zu dürfen, anstatt mit seinen paar Wochen zum Befehlsempfänger umfunktioniert zu werden.

LG Themis

• Grundsätzlich stimme ich dir zu, finde es aber bezeichnend, wie unterschiedlich jeweils Fall zwei beschrieben wird. Bei Fall zwei auf dem Land wird kein Auslauf erwähnt, das Leben auf dem Land aber total romantisiert, während Fall zwei in der Stadt täglich 3 mal 15 Minuten Auslauf bekommt, das ganze aber dargestellt wird wie die Hölle auf Erden. Keine Erwähnung mehr von seinem sozialen Zusammenleben mit der Familie, vom knisternden Kamin usw.

Es waren doch nur Beispiele :smile: Irgendwelche fiktiven Leute mit fiktiven Hunden, ohne detaillierten Alltagsablauf.

Landhunde im Zwinger.
    Stadthunde, die kaum raus kommen.

Landhunde, die sich frei bewegen dürfen den Tag über und nachts mit ins Haus dürfen (kenne ich auch anders)
    Und Stadthunde, die mehr in der Natur sind, als in der Stadt in der sie leben.

+ soviel dazwischen.

Deshalb schrieb ich, das man die Situation und nicht die (Wohn)-Lage sehen sollte um sagen zu können: Artgerecht oder nicht.

Und das wiederum bezog sich auf die Unterhaltung davor und war ein Versuch, 02wotan's Antwort so darzustellen, wie Sie vielleicht gemeint war, denn sie wurde mMn auch falsch verstanden.

War keine böse Absicht oder wollte irgendetwas pauschalisieren :/

• ...ein Welpe sollte das Recht haben, "Kind" zu sein und seine "Kindheit" genießen zu dürfen, anstatt mit seinen paar Wochen zum Befehlsempfänger umfunktioniert zu werden.

LG Themis

Das sollten alle Hundeschulen, Züchter und wer sonst noch mit Welpen zu tun hat, sich ganz gross auf die Fahne schreiben! :bindafür:

• Ich muss ja gestehen, dass ich mit "artgerecht" beim Hund so meine Probleme habe.
    Ich denke, ich würde da in der Biosystematik sogar noch eine Stufe tiefer gehen und mich vornehmlich auch "rassegerecht" konzentrieren, denn ich denke mal die Bedürfnissunterschiede der Rassen dürften oft größer sein, als die Gemeinsamkeiten.

• Ich muss ja gestehen, dass ich mit "artgerecht" beim Hund so meine Probleme habe.
    Ich denke, ich würde da in der Biosystematik sogar noch eine Stufe tiefer gehen und mich vornehmlich auch "rassegerecht" konzentrieren, denn ich denke mal die Bedürfnissunterschiede der Rassen dürften oft größer sein, als die Gemeinsamkeiten.

Ja ich stimme dir da voll und ganz zu. Hätte ich eigentlich direkt im Eingangspost mit hinzufügen können, da ich auch denke, dass das viel ausmacht.

• Ich finde, dass "artgerecht" fälschlicherweise bzw. viel zu sehr mit "supertollem Hundeleben mit allem, was das Hundeherz begehrt" gleichgesetzt wird. Die Bezeichnung "artgerecht" beschreibt doch erstmal nur die artspezifischen Bedürfnisse.
    Das heißt meiner Meinung nach (andere wissen das bestimmt besser), dass ein Hund ausreichend soziale Kontakte haben muss, hundegerechtes Futter, ausreichend Bewegung und Beschäftigung und einen sicheren Schlafplatz.
    Das heißt: Nicht artgerecht sind z. B. Kettenhaltung, den Hund hauptsächlich allein zu halten (z. B. als Einzelhund im Zwinger oder den ganzen Tag allein in der Wohnung), zu wenige Ruhephasen etc.

Das bedeutet für mich aber auch, dass ein Hund sowohl in der Stadt als auch auf dem Land sehr gut artgerecht gehalten werden kann.

Dazu muss man natürlich individuelle Besonderheiten berücksichtigen, die können in der Rasse, im Charakter oder in der individuellen Geschichte begründet sein.
    Und wenn man sich anschaut, wie wenig artgerecht viele, viele Hunde auf der Welt leben müssen, dann brauchen wir uns glaube ich wirklich nicht künstlich ein schlechtes Gewissen zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!