Mein Hund hasst die Arbeit!

  • Die Bedingungen mögen noch so optimal sein, es gibt einfach Hunde, die sind nicht fürs Büro geeignet. Ich hab das Thema auch schon durch.

    Genau so sehe ich das auch.


    Ich kenne einen Hund (sehr gut !), der einfach nicht fürs Büro geschaffen ist.
    Da können die Bedingungen noch so super sein, sie wäre nicht glücklich mit der Situation. Mittlerweile ist sie eine Seniorin, aber auch früher hätte sie das nicht gewollt. Sie würde rund um die Uhr unter Stress stehen, auch wenn sie ihren eigenen Ruheplatz hätte. Das "Drumherum" wäre ihr zu viel.


    Für solche Hunde müssen dann eben andere Lösungen gefunden werden.

  • na aber ich kann ja hier noch gar nicht wissen OB der hund es lernen kann... es wurde ja noch nicht probiert.
    Man kann das gewünschte Verhalten hervorragend außerhalb der Arbeit üben und dann “mit zur Arbeit nehmen“. Klappt es DANN nicht, dann eben nicht.

  • Ich würde im Büro auch erstmal was ändern.
    Aber 2 Monate finde ich eigentlich auch keine so kurze Zeit. Der Hund hätte sich durchaus schon daran gewöhnen können :ka:

  • aber doch nicht indem er nicht in Ruhe gelassen, ne sogar noch aufgedreht wird.


    Der hund HAT ja gelernt, wie es bei der Arbeit läuft. Man hat ihm nur eben das falsche gezeigt

  • @Gina23 Na klar, wenn man das Geheule immer wieder bestätigt (wenn auch unterbewusst) kann der Hund das lernen :roll:


    Sorry, aber wo im Text seht ihr sinnvolles Üben? Ich sehe den Text von jemanden, der Mitleid mit seinem Hund hat und alles mögliche macht um den Hund 'eine schöne Zeit zu machen'.


    Nene, verstehe ich nicht. Ich sehe an keiner Stelle sinnvolles Üben und würde mich entsprechend nicht mal wundern wenn es in den zwei Monaten schlimmer geworden ist.


    Kurze Frage- hast du einen Jammerhund?

  • Wo steht denn, dass der Hund aufgedreht wird ?
    Ich glaube, das hab ich wo überlesen..
    Ich habe jetzt nur diesen Satz im oberen Zitat in Erinnerung. Da möchte er doch gar nicht beschäftigt werden ?

    Die Tochter vom Chef würde sich sogar gerne mit ihm beschäftigen (sind ja gerade Sommerferien) aber Jack nimmt nichts an.

    Er hat hier was zu essen, rührt es aber nicht an.

    Und wenn ein Hund nichts frisst, dann würde das bei mir auf Stress hindeuten.

  • Ich als Besitzer entscheide, wann der Hund dann rumrennen darf. Das passiert aber nicht dann, wenn er fiept und Aufmerksamkeit verlangt.

    Ich finde aber, dass man erstmal sicher sein muss, dass es wirklich nur darum geht, Aufmerksamkeit zu bekommen.


    Letztendlich sind all unsere Ideen dazu nur Möglichkeiten. Es kann sein, dass ihm nur langweilig ist, es kann sein, dass ihn etwas stört, dass er eigentlich müde ist, aber nicht zur Ruhe kommt etc. Ich würde das erstmal abchecken, und das kann man nur, indem man verschiedene Dinge ausprobiert.

  • Ich mache die Leine oft einfach an meinem Schreibtisch fest, so dass sie zum Wassernapf und in die Faltbox unter meinem Tisch kann. Ich denke das reicht als Bewegungsraum. Wenn mal jemand ins Büro kommt und fragt wo der Hund ist mache ich sie dann auch mal ab und sie kann rum laufen aber meißtens ist sie angeleint.

  • Ich finde aber, dass man erstmal sicher sein muss, dass es wirklich nur darum geht, Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Letztendlich sind all unsere Ideen dazu nur Möglichkeiten. Es kann sein, dass ihm nur langweilig ist, es kann sein, dass ihn etwas stört, dass er eigentlich müde ist, aber nicht zur Ruhe kommt etc. Ich würde das erstmal abchecken, und das kann man nur, indem man verschiedene Dinge ausprobiert.

    Und in allen Situationen wäre der Ansatz bei mir der Gleiche. Der Hund muss lernen auf seinem Platz zur Ruhe zu kommen.

  • Unabhängig von der Frage, ob der Hund das Ruhen im Büro lernen oder lieber zuhause bleiben sollte, würde ich trotzdem der TE empfehlen, ihr Verhalten gegenüber dem Fiepen nochmal zu überdenken. Wenn sie dem Fiepen Aufmerksamkeit schenkt, ihn versucht bei Laune zu halten und findet, dass er traurig ausschaut, dann wird er dieses Verhalten vielleicht demnächst auch in anderen Situationen zeigen (wenn sie zB bei wem zu Besuch ist).


    Ich finde es wichtig, dass ein Hund ruhig an einem Platz auch außerhalb der Wohnung warten und sich dabei entspannen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!