Mein Hund hasst die Arbeit!

  • Ich muss auch sagen, dass man meinen Arbeitgeber wirklich wertschätzen kann.
    Das Büro ist in deren Wohnhaus integriert, Jack kann in deren Garten, er kann hier rumlaufen wie er möchte.
    Die Tochter vom Chef würde sich sogar gerne mit ihm beschäftigen (sind ja gerade Sommerferien) aber Jack nimmt nichts an.


    Zuhause ist er wirklich ruhig. Er liebt meinen Freund abgöttisch. Ist aber trotzdem total auf mich fixiert.
    Zuhause ist er der bravste Hund. Heult nicht, jammert nicht, bellt nicht. Spielt gerne. Absolute frohnatur.
    Ich kenne ihn als Trauerkloß (so wie er jetzt auf Arbeit ist) gar nicht.

  • Wenn du sagst, er hat einen Kong, hat er den nur als Spielzeug, oder mit Futter befüllt? Bekommt er auf Arbeit ein Frühstück? Frisst er dort?

  • Wenn er einen eher ruhigen Tagesablauf gewohnt ist kannst Du vielleicht seinen Platz ruhiger gestalten im Büro. Sprich evtl. Faltbox (dadurch eingeschränktes Sichtfeld) aufstellen in einem ruhigen Eckchen in Deiner Nähe und keine zusätzlichen Aufmerksamkeiten, d.h. die Kollegen sollten sich dem Hund gegenüber neutral verhalten.


    Und dann dranbleiben. Ich persönlich finde regelmäßig 7 Stunden allein bleiben zu lang und finde es toll, das Du die Möglichkeit hast den Hund mitzunehmen, bzw. das der Hund das Privileg hat Dich begleiten zu dürfen. Aber der Hund muss sich eben dran gewöhnen.


    Ich weiss leider zu wenig über die zeitlichen Abläufe. Wann ihr zusammengezogen seid, sprich neue Wohnsituation und neues Gassirevier, und neuer Tagesablauf, also mit zur Arbeit anstatt zu Hause bei älteren Menschen. Das ist ja alles eine gewaltige Umstellung und wenn der Hund sensibel ist braucht er u.U. etwas länger um anzukommen.

  • Ich habe mit Milla eine Übung gemacht, weil ixh zügig einen mitnehmhund brauchte. Ist nicht so super sanft, was ich eig lieber mag, aber ich habe gute v Erfahrungen damit gemacht.


    Hund an einer decke anleinen, Kommentarlos. Und den fuß so auf die Leine stellen, dass sie nicht durch hängt, aber auch nicht am hund zieht. Fuß bleibt da. Wenn hund irgendwas macht, dass die Leine locker wird, mit dem fuß “nachfassen“, dass sie wieder straff ist, aber ohne ihn zu plagen. Die b Leine wird nie verlängert, nur verkürzt. Milla hat ganz schnell und ohne ewige Diskussion gelernt, dass auf der decke ohne wenn und aber Ruhe herrscht...


    Wenn dir das zu ruppig ist, kannst du auch mal das ruheprotokoll von bina lunzer machen. Da ist c aber äußerst kleinschrittige konsequente Arbeit von dir gefordert. Und ich denke dein hund kann so lange nicht mit zur Arbeit. Das ist sicher keine schnelle Lösung.

  • Er hat hier was zu essen, rührt es aber nicht an.
    Auch den Wassernapf hat er erst nach 3 Tagen mal benutzt, mittlerweile aber regelmäßig :)


    Mein Freund und ich wohnen seit 7 Monaten zusammen. Davor habe ich wirklich nebenan gearbeitet und er war nur 2 Stunden alleine.

  • Ich würde auch die Variante mit der Faltbox versuchen. Lola liegt bei mir auch unter dem Schreibtisch in einer Faltbox. Ab und an geht sie mal raus, streckt sich oder trinkt was und das wars. Das ist echt ihr Rückzugsort.

  • Achso, natürlich Übung v erst ausserhalb der Arbeit üben. Erst wenn es sitzt, dann würde ich die decke ins Büro nehmen.


    Gespiele und rumgelaufe gäbe es bei mir nicht bei arbeit. Das wäre für mich absolute ruhezeit. Denn du solltest ja nicht greifbar sein und drum hat hund evtl eine falsche Erwartungshaltung und will dich animieren.

  • Eine Faltbox probiere ich aus, Danke!
    Also Spielsachen lieber weg? Klar, er versucht mich immer wieder zum spielen zu animieren.. also weg damit ^^

  • Ich würde auch die Variante mit der Faltbox versuchen. Lola liegt bei mir auch unter dem Schreibtisch in einer Faltbox. Ab und an geht sie mal raus, streckt sich oder trinkt was und das wars. Das ist echt ihr Rückzugsort.

    Genau, so meinte ich das. Hat bei uns auch immer geklappt, allerdings hatte ich das Glück, das Mona unter dem Schreibtisch liegen konnte. Das war so höhlenähnlich. Sie kam auch nur raus um die Beine lang zu machen und gelegentlich mal einen Schluck zu trinken...


    Sieben Monate ist ja auch noch nicht sooooo lange. Geht er auch genauso lange mit zur Arbeit jetzt? das ist natürlich ein ganz schöner Brocken, den er da zu verdauen hat.


    ich glaube wenn du dieses "Ruheprogramm" konsequent mit ihm durchziehst über einen längeren Zeitraum, dann klappt das schon.

  • Eine Faltbox probiere ich aus, Danke!
    Also Spielsachen lieber weg? Klar, er versucht mich immer wieder zum spielen zu animieren.. also weg damit ^^

    Ja. Ich würde einführen Bürozeit = Ruhezeit. Action gibt's draußen. Und eben auch nicht jeden an den Hund 'ranlassen. gerade wenn er eher auf Dich fixiert ist wird das auch einen Stress auslösen bei ihm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!