Wutanfälle bei Welpen

  • mach dich auf was gefasst, da lernst du noch mal ne ganz andere Sorte kennen. So easy und doch anstrengend! <3

    Nach 2 Terriern und 2 Chihuahuas eine Wohltat.. auch das Sheltie-Ding war alles, nur nicht einfach :D Da empfand ich ehrlich gesagt den Herder-Welpen einer bekannten als weniger anstrengend als meine.



    Fakt ist eben: Hundehaltung ist (neben den wunderbaren Augenblicken) oft anstrengend, eklig, stressig und man fragt sich immer wieder "warum zum Teufel eigentlich...?" Erst mit der Zeit entwickelt man den Humor den man da braucht (wenn der Hund mal wieder in die Lieblingsschuhe gekotzt hat) und die Nerven (wenn man mal wieder um 2 uhr Morgens in der Notfallklinik steht und am nächsten Tag um 7 Uhr arbeiten gehen darf) die nötig sind.


    Was man allerdings NICHT braucht ist der wunsch nach Perfektionismus und Ungeduld. Damit macht man sich nur alles kaputt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wutanfälle bei Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Fakt ist eben: Hundehaltung ist (neben den wunderbaren Augenblicken) oft anstrengend, eklig, stressig und man fragt sich immer wieder "warum zum Teufel eigentlich...?" Erst mit der Zeit entwickelt man den Humor den man da braucht (wenn der Hund mal wieder in die Lieblingsschuhe gekotzt hat) und die Nerven (wenn man mal wieder um 2 uanstrerienens in der Notfallklinik steht und am nächsten Tag um 7 Uhr arbeiten gehen darf) die nötig sind.


      Was man allerdings NICHT braucht ist der wunsch nach Perfektionismus und Ungeduld. Damit macht man sich nur alles kaputt.

      oder wenn Hundi so sehr haart dass man weder mit dem Staubsauger hinterher kommt noch dir Waschmaschine und Trockner die Haare entfernen.... :hust:


      Bisschen OT aber die Realität (hab ich schon erwähnt dass ich genau deswegen nie einen Langhaarigen Hund wollte |) )

    • Was ich noch fragen wollte: Hat sich denn schon was verändert seit ihr sie habt? Verhält sie sich irgendwie ruhiger und kennt ein paar Dinge bzw. die Abläufe bei euch? Meiner ist ja nur bisschen jünger als eure und ich muss sagen es liegen WELTEN zwischen dem 8 Wochen alten Wurm, den man keine Sekunde aus den Augen lassen konnte, weil sonst was kaputt ging, oder er reingemacht hat und dem 16 Wochen alten - ja, fast Hund schon - der oft auch einfach nebenher läuft und gelernt hat, dass er auch mal Auszeiten hat...

    • oder wenn Hundi so sehr haart dass man weder mit dem Staubsauger hinterher kommt noch dir Waschmaschine und Trockner die Haare entfernen.... :hust:
      Bisschen OT aber die Realität (hab ich schon erwähnt dass ich genau deswegen nie einen Langhaarigen Hund wollte |) )

      Kurzhaarige Hunde sind da schlimmer ;)


      Wenn ich mir ansehe was meine Mutter an Aufwand betreiben muss um diese mega-nervigen Stichelhaare des KH-Chis zu entfernen... da bin ich echt happy über die Fell-Wollmäuse unterm Bett die ich einfach nur wegsaugen muss :D

    • Das Kindchenschema erfüllt nicht umsonst eine überlebenswichtige Rolle. :D


      Die müssen einen mit leuchtenen Knopfaugen anschauen, wenn sie einem in die Hand haken, damit man sich danach trotzdem denkt :herzen1:


      Überlege mal was du von einem 2 jährigen Kind erwarten würdest und wie du da an die Sachen dran gehen würdest.

    • @corrier: Es gibt in der Tat eine Berger-Blanc-Suisse-Romantik, bei der diese herrlichen Tiere als ideale Familienhunde, Allrounder, gut und leicht zu erziehen, sehr menschenfreundlich, tolle Hunde für Kinder, sehr anhänglich usw. beschrieben werden, als Hunde, die immer dem Menschen gefallen wollen etc.
      Das mag ja alles richtig sein...
      Kurz nachdem die Züchterin uns Eika übergeben hat, schrieb sie uns: "Eika bekommt ja ein Frauchen mit pädagogischen Fähigkeiten, die sie bei der Erziehung von Eika auch dringend brauchen wird." Nun, da wurde mir doch etwas mulmig, zugegebenermaßen.


      @libelle 77: Vielen Dank für deine Worte! Du hast mich verstanden! Ich lerne sehr viel durch das Forum und bin keinesfalls beratungsresistent, aber das Thema "Eika abgeben" ist durch.
      Es tut mir weh zu lesen, dass der Hund einigen leidtut. Er hat hier ein wunderschönes Zuhause mit viel Platz, Menschen, die ihr ganzes Leben auf den Hund eingestellt haben.


      Samirax3: Ja, es hat einiges verändert. Ich kann Eika schon mal eine Stunde alleinlassen, in der sie schläft. Sie ist ruhiger geworden, nachdem wir den Aktionismus der ersten Zeit (Dies und jenes muss alles in der Prägephase kennengelernt werden...) aufgegeben haben. Stubenreinheit klappt einigermaßen, aber nicht zuverlässig. Beißhemmung ist noch im Werden. Auch das Hineinbeißen in alle Gegenstände in Reichweite hat nachgelassen, da sie das Signal "Aus" gelernt hat. Der Rückruf klappt bei meinem Partner schon einigermaßen - im Garten zumindest. Im Gelände lassen wir sie nie frei laufen und jetzt ist die Leine kürzer - ich berichtete von der Rattenepisode. Morgens weckt sie uns gegen 6 Uhr durch Hochspringen am Bett zu einer kurzen Kuschelphase. Ich kann mich tagsüber mal neben sie auf ihre Decke setzen und werde nicht gleich gebissen. Manchmal sucht sie unsere Nähe oder kommt mit einem Spielzeug auf uns zu, damit wir mit ihr spielen. An der Leine läuft sie schon recht gut. Sie begrüßt freundlich jeden, der kommt.
      Mir geht es nicht um Perfektionismus...


      Viele Grüße
      Mara

    • Ja, es hat einiges verändert. Ich kann Eika schon mal eine Stunde alleinlassen, in der sie schläft. Sie ist ruhiger geworden, nachdem wir den Aktionismus der ersten Zeit (Dies und jenes muss alles in der Prägephase kennengelernt werden...) aufgegeben haben. Stubenreinheit klappt einigermaßen, aber nicht zuverlässig. Beißhemmung ist noch im Werden. Auch das Hineinbeißen in alle Gegenstände in Reichweite hat nachgelassen, da sie das Signal "Aus" gelernt hat. Der Rückruf klappt bei meinem Partner schon einigermaßen - im Garten zumindest. Im Gelände lassen wir sie nie frei laufen und jetzt ist die Leine kürzer - ich berichtete von der Rattenepisode. Morgens weckt sie uns gegen 6 Uhr durch Hochspringen am Bett zu einer kurzen Kuschelphase. Ich kann mich tagsüber mal neben sie auf ihre Decke setzen und werde nicht gleich gebissen. Manchmal sucht sie unsere Nähe oder kommt mit einem Spielzeug auf uns zu, damit wir mit ihr spielen. An der Leine läuft sie schon recht gut. Sie begrüßt freundlich jeden, der kommt.
      Mir geht es nicht um Perfektionismus...

      :bindafür: :gut: :applaus:


      Das klingt doch prima! :D

    • mir ging es zum Thema prägephase ähnlich ich dachte was er da nicht gelernt hat lernt er nie. Mach dir da mal weniger Stress ich hab das auch lernen müssen. Bei meinem nächsten welpen denke ich schon anders xD Wichtig ist ruhe und Alltag einfach leben der Rest kommt von allein und jetzt ließ dir doch nochmal durch was du eben geschrieben hast da klappt doch schon einiges ganz gut :winken: Kopf hoch das wird schon :applaus:

    • Ich hatte ja vielleicht auch Glück weil ich direkt mit 2 Terrier als Welpen "losgelegt" habe (satansbraten, alle beide!!!)


      Da war diese grundlegende Entspannung bei den chihuahua schon gegeben. Ich glaub hätt ich erst den sheltie und DANN meine Cici bekommen hätte ich das Monster ausgesetzt :lachtot:


      Glaub mir, man sieht es mit jedem weiteren Welpen gelassener.. Oder man holt sich nie wieder einen xD

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!