Wutanfälle bei Welpen

  • Unsere Kleine, 13 Wochen, ist, wenn es Essen gibt auch eine, die sofort ansteht. ;)
    Das "Problem" haben wir so gelöst dass sie in ihrer Box einen Flügel, ein Stück Lammrippe, oder auch nur eine Hand voll Trockenfutter bekommt. Wir können in Ruhe essen, sie knabbert ihr Futter und schläft dann ein.


    Alles geht ohne schimpfen, wegschieben und Frust auf beiden Seiten. Auch ohne Trainer, der merkwürdige Spielchen veranstalten will. :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wutanfälle bei Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Es geht darum, dass Eika zuerst Sekunden, dann Minuten liegenbleibt und jeweils belohnt wird; am Ende - also nach vielen, vielen täglichen Wiederholungen - sollte sie auf ihren Platz geschickt werden können und dort bleiben bis zum Auflösungssignal, sodass wir z.B. in Ruhe essen können

      Ihr braucht doch JETZT eine Lösung und nicht in Monaten, oder?
      Selbstverständlich muß man hier nicht über Trainer diskutieren, nur wenn man nach dem geht was du schreibst, bleibt es nicht aus, dass geschrieben wird, dass dein Welpe überfordert ist und etwas schief läuft. Das ist doch nicht böse gemeint
      Hast du schon mal überlegt, auf einen Hundeplatz zu gehen? Bringt einiges für die Bindung und Auslastung.

    • Nun, wir machen eigentlich nichts anderes als Hundetrainerin Claudia Hußmann - nur, dass sie die Übung mit einem Clickertraining verbindet - vgl. http://www.welpenerziehung24.de/hund-platz-beibringen/


      Es geht darum, dass Eika zuerst Sekunden, dann Minuten liegenbleibt und jeweils belohnt wird; am Ende - also nach vielen, vielen täglichen Wiederholungen - sollte sie auf ihren Platz geschickt werden können und dort bleiben bis zum Auflösungssignal, sodass wir z.B. in Ruhe essen können - ich berichtete. Im zum o.g. Podcast-Beitrag gehörenden Video bleibt der Welpe nach 10 Minuten entspannt auf seiner Decke (zumind. für einige Zeit). Wenn nötig, wird unser Hund per Hausleine zu der Decke gebracht und zum Ablegen auf der Decke aufgefordert. Dabei oder wenn sie sich hingelegt hat, schnappt sie oft nach uns. Es geht mir nicht darum, dass im DF die Arbeitsweise professioneller Hundetrainer zu diskutieren, sondern ich habe das nur als Beispiel für die geringe Frustrationstoleranz des Welpen erzählt, die sich auch hier zeigt.

      Ist in der Theorie ja auch vollkommen richtig so das Training.


      ABER:


      1. Wenn dein Welpe aufsteht bevor du belohnt hast, dann war die Zeit zu lange! Also beim nächsten Versuch 3 Schritte zurück und wieder nach Sekunden auflösen.


      2. Endziel ist das liegen bleiben beim Essen, oder wenn Besuch da ist. Bei einem aktiven Hund, mit niedriger Frustrationstoleranz sollte dieses Ziel mit einer seeehr langen Zeitspanne angepeilt werden! Heißt im Zweifelsfall auch erst mit 1-2 Jahren, oder vielleicht noch ein bisschen später!
      Bis dahin übt man zu Zeiten, die zunächst vollkommen unspannend sind. Also anfangs nach einem Spaziergang, wenn Hundi eh müde ist und im Haus so gar nichts los ist! Während dem Essen wird halt gemanaged!


      Jeder Versuch dieses Training zu machen, wenn die Reize zu groß sind oder der Hund nicht aufnahmefähig ist werfen dich wieder im Training zurück! Also lass es da einfach bleiben, das ist unfair dem Hund gegenüber!


      3. Wenn der Hund dir bereits in die Leine beißt etc. ist er nicht aufnahmefähig und somit zu überdreht um dies zu trainieren. Also bleiben lassen und in einer ruhigeren/anderen Situation üben und zwar wieder extrem kleinschrittig!

    • EDIT: Habe mir gerade noch das Video angesehen und finde es als Anleiung für deinen hund völlig ungeeignet!



      Hier wird ein erwachsener kleiner Hund gezeigt, der sehr motiviert und aktiv dazu gebracht wird auf die Decke zu hüpfen!



      Dadurch wird nur eine Erwatungshaltung bei dem Hund aufgebaut und der Hund in seiner Aktivität gepusht.



      Das funktioniert super bei netten "Begleithunden", die eine innere Grundruhe haben und mit denen somit möglichst noch hungrig trainiert wird, damit sie mit Elan dabei sind.



      Du hingegen hast einen ohnehin aktiven Hund! Das liegen auf der Decke sollte eine passive und entspannte Tätigkeit sein und mit einem solchen Training erreichst du völlig das Gegenteil!!

    • Es geht darum, dass Eika zuerst Sekunden, dann Minuten liegenbleibt und jeweils belohnt wird; am Ende - also nach vielen, vielen täglichen Wiederholungen

      Zu den "vielen, vielen täglichen Wiederholungen und Übungen täglich wurde dir am Anfang des Threads etwas geschrieben.


      Es geht mir nicht darum, dass im DF die Arbeitsweise professioneller Hundetrainer zu diskutieren,

      Mir (!) ging es darum, dir aufzuzeigen, dass ein professioneller Hundetrainer DIR eigentlich helfen und Tipps geben sollte, aber seit Beginn des Threads dreht es sich nur im Kreis und User erklären dir, was eigentlich durch einen "professionellen Hundetrainer" erfolgen sollte, anstelle dessen bekräftigt er lediglich deine Gedanken.
      Fragen die du hast, "musst" du im Forum stellen.
      Das kannst du auch gerne machen, nicht falsch verstehen, aber ich stelle mir die Frage, wie professionell er ist oder sogar, ob dich ein Trainer wirklich hilfreich begleitet.

    • Es geht darum, dass Eika zuerst Sekunden, dann Minuten liegenbleibt und jeweils belohnt wird; am Ende - also nach vielen, vielen täglichen Wiederholungen - sollte sie auf ihren Platz geschickt werden können und dort bleiben bis zum Auflösungssignal, sodass wir z.B. in Ruhe essen können - ich berichtete.

      Dein Hund ist 16 Wochen alt und du vertrödelst deine Zeit mit Übungen aus dem Internet.

      Es geht mir nicht darum, dass im DF die Arbeitsweise professioneller Hundetrainer zu diskutieren, sondern ich habe das nur als Beispiel für die geringe Frustrationstoleranz des Welpen erzählt,

      Die geringe Frustrationstoleranz eines TIERES, was 16 Wochen auf dieser Erde lebt. Puhhh, was für ein Verständnis.
      Ich guck hier nicht mehr rein, das tud mir in der Seele weh.

    • Ich glaube auch, dass hier noch sehr das Verständnis für das Lebewesen Hund im allgemeinen fehlt. Also Entwicklung, Körpersprache, Lernen, Individualität usw.


      Dass ein Welpe eben noch keine Minuten, sondern vielleicht nur Sekunden still sitzen kann, dass Welpen oft alles fressen/jagen/beißen usw, scheint hier alles als Problem gesehen zu werden, wofür es jetzt gilt einen AUS Knopf zu finden.


      Mir fehlt schon etwas die Empathie und va stört mich (wie so oft) die Tatsache, dass sich ein "Hund angeschafft" wurde, statt dich ein Lebewesen in die Familie zu holen.


      Keiner würde auf die Idee kommen, dass ein Kleinkind, das nicht minutenlang still auf seinem Stuhl sitzt oder alles anpatscht verhaltensgestört ist...weil es eben normales Kleinkindverhalten ist.

    • Nun, wir machen eigentlich nichts anderes als Hundetrainerin Claudia Hußmann - nur, dass sie die Übung mit einem Clickertraining verbindet - vgl. http://www.welpenerziehung24.de/hund-platz-beibringen/


      Es geht darum, dass Eika zuerst Sekunden, dann Minuten liegenbleibt und jeweils belohnt wird; am Ende - also nach vielen, vielen täglichen Wiederholungen - sollte sie auf ihren Platz geschickt werden können und dort bleiben bis zum Auflösungssignal, sodass wir z.B. in Ruhe essen können - ich berichtete. Im zum o.g. Podcast-Beitrag gehörenden Video bleibt der Welpe nach 10 Minuten entspannt auf seiner Decke (zumind. für einige Zeit). Wenn nötig, wird unser Hund per Hausleine zu der Decke gebracht und zum Ablegen auf der Decke aufgefordert. Dabei oder wenn sie sich hingelegt hat, schnappt sie oft nach uns. Es geht mir nicht darum, dass im DF die Arbeitsweise professioneller Hundetrainer zu diskutieren, sondern ich habe das nur als Beispiel für die geringe Frustrationstoleranz des Welpen erzählt, die sich auch hier zeigt.

      Claudia fasst ihre Hunde dabei gar nicht an und zieht sie auch nicht mit Leine auf die Decke.


      Du schon. Für den Hund macht das einen großen Unterschied.

    • ich hatte jetzt einen ewig langen Beitrag geschrieben aber beim lesen als ich fertig war beschlossen es kurz zu machen, weil der Text nichts bring. Alles wurde schon mehrfach geschrieben. Hund nehmen wie er ist, Kleinschrittig üben, bedenken dass er ein Kleinkind ist, usw. es bringt ja aber nichts wenn jemand so gar keine Beziehung zum Hund hat und acuh nicht bereit ist sich vom Wunschdenkens des perfekten Hundes zu verabschieden. Darum nur das: Gib die Maus ab- andere würden sich alle 10 Finger nach so einem Hund lecken...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!