Jaulen und Winseln bis die Ohren abfallen

• so unsere Gassigänge sind immer an den Tag angepasst :) wir rennen nicht wie die verrückten durch den Wald und halten nicht an. Im gegen Teil. Wir besuchen Hundefreunde oder gehen zum Hunde see, wir legen auf der Hundewiese oder plaudern mit Anderen. Ganz normal :) es gibt auch kein "gesteigertes" Programm und bei der Hitze sowieso nicht X) wir sind nicht vom Baum gefallen! Das war eine Zusammenfassung der letzen 2 Jahre und nicht 2 Wochen. Sie ist weder unser erster Hund, noch zeigt ein Anderer dieses verhalten. Alle können auch alleine bleiben, da winselt sie nicht und Ronja ignoriert das winseln wie wir alle. :) wir haben Hilfe und wir gehen mit der Hundeschule Gassi. Unsere Trainerin ist gut und das winseln ist seit den 2 Jahren besser geworden, doch nie Mals weggewesen... nun wollte ich eben nur fragen, da man nie genug wissen kann, ob das ein Herrchen oder Frauchen hier kennt? Wir geben das nicht auf :)

• mich würde es schon beunruhigen wenn mein Hund beim warten zittert. Das spricht für mich dass der Hund unter Stress steht und das ist nicht gesund.
    Wenn du denkst das du alles richtig machst warum fragst du hier dann?

• Dein Hund gibt vor, mit was er klar kommt. Und Deiner tut es nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein komplettes Entstressen über mehrere Wochen viel Lebensqualität bringen könnte. Und dann eine vernünftige Beschäftigung, in einem klar abgestecktem Zeitfenster.

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr Menschen schon als Zeichen für Stress gut etabliert seid. Das aufzubrechen wäre wirklich nachhaltig und sinnvoll.

• ich sehe schon :( : das hat hier wohl wenig Sinn. So, ich frage, weil Keiner bisher, denn wir kennen eine Lösung wusste. Laika zittert nicht, wenn sie warten muss, sondern wenn sie nicht winseln darf, und dan auch nur kurzt(da das gefragt wurde). Sie Liebt Menschen, Hunde und Katzen und ja auch sonnst hat sie keinen gesteigerten Stress, wie gesagt tut sie das nicht wegen Stress sondern auch beim spielen, als eine art fröhliches quietschen. Ich weis nicht genau wann ich sagte "wir machen alles richtig", auch jemand der schon ein bisschen Erfahrung hat und Hunde, kann einen Fall haben, bei dem man nicht weis was genau das Problem ist oder jemand Anderes hat eine tolle Lösung. :ka: Ja tja ... gut , dann lass ich es hier mal besser. Aber trotzdem viel Spaß noch :) Julia

• Sicherlich war das bei uns nie so krass, aber mein Bordermix julte früher auch ständig vor sich hin wenn wir nur eine Sekunde Pause machten. Mal ruhig auf der Bank sitzen, nööööö, sie war immer im Dienst. Irgendwann war sie so gestresst das sie auch anfing alles anzubellen. Wir haben unser Programm runtergefahren, ruhige Spaziergänge, kein Ball spielen mehr, Beschäftigung ja - aber eher ruhige Nasenarbeit. Tricktraining regte sie damals zu sehr auf. Und dann das ruhige warten unterwegs üben üben üben, anfangs Sekunden. Irgendwann hat sie gelernt zu entspannen und heute gibt es nichts schöneres, wenn wir uns gemeinsam auf eine Wiese setzen und einfach nur schauen.

Wir habt Ihr denn das warten geübt ? Verbieten würde ich das winseln nicht, denn das behebt ja nicht die Ursache.

• Mein Hund hatte so ein ähnliches Problem ,seid ich sie nicht mehr überfordere ist es besser geworden.
    Ich gehe nicht jeden Tag eine Grosse Runde das hat sie überfordert ,ich habe auch etwas gebraucht um dass zu verstehen.

Auch wenn du nur manchmal mit ihr am See sitzt muss sie das doch trotzdem Verarbeiten.
    Vllt solltest du nur kleine Runden drehen und schauen ob sich was ändern.
    Nasenspiele sind auch eine gute Idee um den Hund runter zufahren .

• wow :) wirklich nette Antwort, bin ich hier gar nicht gewohnt und ich bin erst ein paar Stunden hier dabei gewesen. Auch immer nur einige Sekunden, wir haben auch den Futterbeutel dabei. :) super schön das das bei dir nun so schön ist :D Laika bellt nicht, es klingt komisch doch es scheint kein Stress zu sein :) sondern eher naja, das was man eben macht wen man wartet. (zumindest in ihren Augen) Sie ist ein Straßenmädchen und hat sicher mit dem Gewinsel ihr "Leben finanziert" bevor sie gefangen wurde. Wir verbieten das auch nicht mehr, den das tut ihr echt nicht gut. Wir wollen es langsam ausklingen lassen und geben ihr was zu knabbern und üben mit ihr auf einer weichen rosa decke ruhe zu finden egal wo. Ich habe nur schon oft gehört das das NICHT weg zu bekommen ist.

• Ich hab hier keinen Post gesehen, der unfreundlich war. Alle sind sich nur einig: Dein Hund hat massiven Stress und scheint total überfordert. Wenn du das als unfreundlich ansiehst, ist ein Forum wohl der falsche Platz für dich, entschuldige und ja, das war jetzt unfreundlich.
    Auch beim Spielen kann es Stress sein. Vielleicht Positiver, ja, aber auch da hat sie Stress, wenn sie so vehement rumquietscht und winselt.
    Ich verstehe nicht so ganz, wieso du nicht so annehmen willst, dass dein Hund einfach gestresst ist.

Wenn man das akzeptiert, ist das doch kein Beinbruch und macht dich nicht unbedingt zu einem schlechten Halter. Das passiert schneller als man denken kann, oftmals sogar einfach, weil man es ZU gut mit dem Hund meint. Ist doch auch nichts Verwerfliches dran. Nur wenn du dich dagegen sträubst und das nicht anerkennen magst, das ist dann nicht besonders toll, schon gar nicht für den Hund. Es gibt einfach Hunde, die furchtbar schnell gestresst sind.
    Du hast hier schon tolle Tipps bekommen. Probier es doch einfach mal aus, ein paar Tage, Wochen, ... So schlimm wie es bei dir zu sein scheint, kann es doch gar nicht mehr schlimmer werden, also was verlierst du dabei? :-)

• wow :) wirklich nette Antwort, bin ich hier gar nicht gewohnt und ich bin erst ein paar Stunden hier dabei gewesen.

Ach vom Ton her passt du gut hier rein.
    Ich freue mich auf weitere Threads. Du wirst gut Anschluss finden hier. Zum Hund: mach weiter so, du meinst ja eh, dass es so bleibt. Wieviel Geld hat der Trainer für diese Weisheit genommen? Hier bekommst du sie umsonst. Du kannst nur was ändern, wenn dein Umgang und Verständnis zum Hund verändert wird, aber das möchtest du ja nicht hören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!