Jaulen und Winseln bis die Ohren abfallen
-
Sahnekuesschen -
11. Juli 2016 um 14:27
-
-
Wir hatten ein ähnliches Problem... Nicht so stark, aber vielleicht kann dir mein Senf noch etwas helfen
a) Ist medizinisch alles ok? Auch Schilddrüse...?
b) Bei uns half nur das hier auch empfohlene Aussitzen. Wir waren bei einer sehr guten Tierverhaltenstherapeutin, die mir im Umgang mit meinem heiß und innig geliebten Tommi etwas die Augen geöffnet hat. Programm runterfahren, ruhigere Spaziergänge, Hund einfach mal Hund sein lassen (beziehe ich jetzt nur auf uns, ich kenne Euch ja nicht persönlich). Habe es so gut gemeint mit Auslasten durch Dummy, Crossdogging... hat genau das Gegenteil bewirkt von dem was ich wollte. Nicht falsch verstehen, er war daheim auch total gechillt, er kann wunderbar von Stress auf Ruhe umschalten, aber jeglicher Stress wurde halt mit fiepsen kundgetan.
Nach einigen Monaten Training haben wir es jetzt deutlich besser im Griff. Fiepsen bringt Tommi einfach nicht mehr weiter. Und das hat er mittlerweile geschnallt und stellt es von selbst ein, wenn es mal wieder vorkommt. Das belohnen wir dann ruhig. Kein Druck, keine Aufregung, kein zusätzlicher Stress. Einfach nur. Ok, fieps Dich aus, denn einen fiepsenden Hund sehe ich leider gar nicht (es war uns aber auch durch die TVT klar, dass er wirklich nur fiepste um Aufmerksamkeit zu heischen. Sonst wäre diese Methode vielleicht nicht die Richtige gewesen! Einen Hund, der aus einer Not heraus fiepst zu ignorieren, fände ich nicht gut.) Und mittlerweile ist er viel entspannter, verhält sich draußen auch gelassener, ist nicht immer in Erwartungshaltung... Und am ersten Tag, als ich in die Büsche musste (
) und er einfach schnuffeln gegangen ist, statt zu fiepsen, habe ich vor Freude ernsthaft fast geweint. Er ist jetzt vielmehr Hund und jetzt können wir auch wieder ganz ruhiges Programm starten. Futter suchen haben wir auch so ab und an gemacht, aber jetzt auch mit absitzen und warten... Aber gaaaanz langsam steigern und keine Rückfälle riskieren...
Unsere Schritte: Auslauf runterfahren (von 2 - 2,5 h auf 1,5 bis 2h), dabei Ruhe reinbringen, kein Apportieren mehr, kein Spieli mehr. Daheim ignorieren, wenn er Aufmerksamkeit wollte und nur in ruhigem Zustand zu ihm hin und Schmusen. Ruuuuhig. Ich flüstere fast nur noch mit ihm. Auf Arbeit habe ich alle gebeten, ihn erst zu beachten, wenn er entspannt ist. Wir arbeiten noch dran, aber es wird immer besser
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Jaulen und Winseln bis die Ohren abfallen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ganz lieben Dank Tina&Tommi, das werde ich machen :) das gibt mir Mut das wir das auch schaffen :) ihr seit ein tolles Vorbild, danke das du dir die Mühe gemacht hast so genau zu beschreiben!!!! <3 das mit dem flüstern finde ich toll
das machen wir sofort. Liebe Grüße -
Bazi fiept auch.. drinnen nicht, aber beispielsweise bei der Hundeschule, wenn er warten muss.
Oder in der S-Bahn (aber nur bei der Rückfahrt!)
Wenn er bei einer Kollegin von mir im Büro ist.. und das ist halt echt nervig.
Bisher hab ich auch noch nicht das zündende Mittel gefunden... -
Ich würde es wirklich mal versuchen, das Programm wirklich komplett runterzufahren. Vielleicht ist es dir nicht klar, aber gerade bei einem Hund der von der Straße kommt ist es enormer Stress, überall hin zu begleiten. Mit zum See, zu Freunden, in den Biergarten- das ist für den Hund Arbeit, keine entspannende Freizeit. Wenn du immer den Futterbeutel dabei hast, erzeugst du eine Erwartungshaltung beim Hund, sprich, wenn er ruhig ist wenn du den Futterbeutel dabei hast kann es sein, dass er unter 100% Strom steht, eben in Erwartung. Er führt dann ein Kunststück aus und entspannt sich nicht.
Ich würde rigoros beschränken und schauen, wie es dann wird. Wenn der Hund so gestresst ist, dann gäbe es bei mir dreimal 20 Minuten am Tag langweiligen Spaziergang ohne Spieli, Futter und neue Umgebung. Nur eine langweilige Runde ohne Höhepunkte.
-
Bazi fiept auch.. drinnen nicht, aber beispielsweise bei der Hundeschule, wenn er warten muss.
Oder in der S-Bahn (aber nur bei der Rückfahrt!)
Wenn er bei einer Kollegin von mir im Büro ist.. und das ist halt echt nervig.
Bisher hab ich auch noch nicht das zündende Mittel gefunden...hi :) ja das kenn ich. Ich glaube das kann keiner verstehen, der nicht auch so einen Hund hat :) was machst du den bisher?

-
-
hi :) ja das kenn ich. Ich glaube das kann keiner verstehen, der nicht auch so einen Hund hat :) was machst du den bisher?

ich versuche ihn zu ignorieren, manchmal wird er aber echt laut, dann ermahne ich ihn.
Keine Ahnung, ehrlich gesagt
Vielleicht kommt es auch von der Pubertät, ich weiß es nicht... -
hi :) ja das kenn ich. Ich glaube das kann keiner verstehen, der nicht auch so einen Hund hat :)
Entschuldige, aber das ist doch Unsinn. Hier gibt es genügend Leute, die beruflich mit Hunden arbeiten und daher viel mehr Hunde im Alltag sehen, die eine ähnliche Problematik zeigen (zum Beispiel flying paws). Was Tami tut, scheint bei dir ja nicht zu funktionieren. Daher wäre es vielleicht klug, mal den Rat von objektiven Leuten anzunehmen. Wenn du das komplett abblockst zeigt mir das, dass du nur sehr wenig Ahnung von hündischem Verhalten hast.
-
Ich würde es wirklich mal versuchen, das Programm wirklich komplett runterzufahren. Vielleicht ist es dir nicht klar, aber gerade bei einem Hund der von der Straße kommt ist es enormer Stress, überall hin zu begleiten. Mit zum See, zu Freunden, in den Biergarten- das ist für den Hund Arbeit, keine entspannende Freizeit. Wenn du immer den Futterbeutel dabei hast, erzeugst du eine Erwartungshaltung beim Hund, sprich, wenn er ruhig ist wenn du den Futterbeutel dabei hast kann es sein, dass er unter 100% Strom steht, eben in Erwartung. Er führt dann ein Kunststück aus und entspannt sich nicht.
Ich würde rigoros beschränken und schauen, wie es dann wird. Wenn der Hund so gestresst ist, dann gäbe es bei mir dreimal 20 Minuten am Tag langweiligen Spaziergang ohne Spieli, Futter und neue Umgebung. Nur eine langweilige Runde ohne Höhepunkte.
ja tja, wie schon gesagt, sie ist kein Futter Junky (wir haben den Beutel keineswegs jeden Tag dabei) Sie geht auch nicht jeden Tag an den See
sie mag keine Bälle oder Stöcke, ab und an mal ein Bällchen. Sie hat an Futter keine gesteigerte Erwartung. Sie kann sich gut selbst beschäftigen, schnüffeln und schlummern. Wir gehen auch nur Spazieren
wie alle Andren auch. Ich glaube mann kann da fast nur helfen, wenn man selbst so einen Hund hat oder kennt, den das ist kein Problem, dass man ignorieren kann. Wir haben sie ja schon eine Weile und entschleunigung ist Laikas Training. Wir drehen sie nie hoch. Sie hat kein spezial Programm und springt nicht durch den Reifen
. Wir haben schon so viel mit ihr erreicht und viel Nervosität und Aufgeregtheit nehmen können. Dankte für deinen Tipp, doch du kannst dir denken das der nach 2 fast Jahren nicht ganz neu ist ^^ und wir an der Abteilung schon seit fast 2 Jahren dran sind. Wir waren schon beim Tierarzt (schon zu Anfang natürlich) sie ist quitsch gesund :) Der Tierarzt meint das liegt in der Veranlagung, wie andere eben Bällen. Wir sind sowieso zwei entspannte Herrchen ohne Stress oder Zeitdruck. Ich bin mir sicher, dass es noch andere Hunde wie Laika gibt und die Herrchen derer haben sicher tolle Infos, Danke! Liebe Grüße Juliiiiiii 
-
Ähm... wenn das nicht neu ist, warum geht der Hund dann täglich drei Stunden nach draußen? Es gibt Hunde, denen ist das zuviel! Einfach zuviel. Die brauchen nur alle paar Tage ne große Runde, und wenn sie einmal in der Stadt waren brauchen sie die nächsten Tage komplette Ruhe.
-
ich versuche ihn zu ignorieren, manchmal wird er aber echt laut, dann ermahne ich ihn.Keine Ahnung, ehrlich gesagt

Vielleicht kommt es auch von der Pubertät, ich weiß es nicht...Wir versuchen es grade neu mit dem Flüstern, es war ein Tipp von hier und der ist echt gut. Laika mag das hinfahren nicht so gerne, das zurückgehen ist besser.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!