Ist das verwerflich oder richtig?: Trotz Wissen das Hund täglich lange allein bleiben muss, schwer vermittelbaren Auslands-TS-Hund anschaffen?

  • Ihr spiegelt alle irgendwo mein empfinden wider.
    Ich bin aktuell eher "pro" eingestellt weil ich mir nicht vorstellen kann das es dem Hund in seiner jetzigen Umgebung so gut geht. Irgendwo verkümmert er. Es wäre ein Kompromiss für Hund und Frauchen. Ich sehe auch nur die Gefahr das es vllt. mit dem Alleinbleiben nicht sofort klappt.

    Wenn ich sie mal wieder treffe frage ich sie ob sie in der Pause heimfährt. Daran habe ich im Gespräch gar nicht gedacht.


    Allgemein gesehen würde ich unterschreiben was jmd anders hier schrieb: Es kommt wohl doch sehr auf den Einzelfall an...

    Wobei der Begriff "Einzelfall" ja irgendwo auch nicht richtig ist.
    Es gibt Millionen Hunde die unter schlimmsten Bedingungen in Zwingern dahinvergitieren.

  • Wiel ich es nicht gesehen habe: Geht da aus dem Text hervor?


    Wo ich ein bisschen ins stocken komme: Der Hund wird an zwei Tagen die Woche für 4-5 Stunden und an zwei Tagen für 8-9 Stunden alleine bleiben müssen... mit Fahrzeit vermute ich eher 10. Angeblich kann er gut alleine bleiben und sie wird ihn in der übrigen Zeit (auch vor und nach der Arbeit) gut beschäftigen. Aber das ist eben schon eine verdammt lange Zeit...

    Das hab ich zumindest so interpretiert.
    Wie gesagt, könnte in der Mittagspause jemand nach dem Hund sehen, kurz mit ihm rausgehen oder ihn zumindest in den Garten lassen, fände ich das weniger schlimm.

  • Ich kann nicht rauslesen, dass es einen Zugang zum Garten (oder überhaut einen Garten) gibt.
    Darum bin ich mal vom (für mich) Naheliegendsten ausgegangen.
    Ist aber auch nicht so wichtig.
    Ich wollte nur sagen, zehn Stunden ohne "raus" fände ich auf jeden Fall zu lange.

  • Sofern der Hund gut alleine bleiben und ohne Stress auch lange genug einhalten kann sehe ich darin kein sooo großes Problem.
    Wobei gerade bei Hunden die keine (bekannten) Vorbesitzer hatten und nicht auf einer Pflegestelle waren das Alleinebleibenkönnen ja vorab kaum eingeschätzt werden kann.

    Wenn also zumindest eine mittelfristige Übergangslösung findbar ist, sodass selbst bei einem Hund der absolut nicht alleine bleiben kann sich jemand findet der ihm Gesellschaft leistet finde ich das schon ok.
    Insbesondere wenn der Hund in seinem Herkunftsland bzw aufgrund von größeren Verhaltensproblemen nur schwer ein (passendes) zuhause finden kann.


    Was ich allerdings Bedenken würde: Wenn der Hund bis jetzt in einem Zwinger im Freien untergebracht war und/oder jederzeit die Möglichkeit hatte sich zu lösen, kann er evtl nur überraschend kurz einhalten.

    Jamie kam auch aus dem Ausland ohne Pflegestelle dazwischen direkt zu mir, ich nehme mal an er wurde im Außenzwinger gehalten.
    Dementsprechend war er es nicht gewöhnt einhalten zu "müssen" und hat nach 4-5 Stunden einfach in irgendeine Ecke gepieselt.

    Die Stubenreinheit allgemein war aber nie ein Thema, sofern er oft genug die Gelegenheit zum lösen bekommen hat. Erst nach knapp zwei Monaten hat er 6 Stunden entspannt einhalten könnten, wenn er geschlafen hat bis zu 8 Stunden.
    Aber länger als 8 Stunden sind tagsüber einfach nicht möglich. Im Sommer sind wir durch das vermehrte trinken oft wieder bei 5-6 Stunden bis er sich meldet.

    Ich könnte ihn also gar nicht mit gutem gewissen länger als 6 Stunden alleine lassen, weil ich weiß, dass er ab da Pipi machen muss.
    Wenn jemand mal wirklich dringend pinkeln musste und dann noch 2-3 Stunden länger einhalten musste weiß man wie unangenehm das Gefühl ist.


    Aber sofern der Hund Zugang zum Garten hat, finde ich das absolut ok. Je nach Herkunftsland (insbesondere in Osteuropa, wies im Süden aussieht weiß ich nicht) werden sehr viele Hunde ausschließlich im Garten gehalten.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass zb so ein Hund bei täglich 10 Stunden alleine mit freiem Gartenzugang wesentlich glücklicher ist als 0-4 Stunden alleine in einer kleinen Wohnung ohne Garten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!