Ist das verwerflich oder richtig?: Trotz Wissen das Hund täglich lange allein bleiben muss, schwer vermittelbaren Auslands-TS-Hund anschaffen?

• Ich weiss nicht so recht - ohne Rudel und Bezugsperson bleibt doch gleich, ob mit oder ohne Garten, oder? Ein unsicherer Hund würde sich vielleicht sogar in einer begrenzten kleinen wohnung sicherer fühlen, als wenn er noch einen Garten bewachen "muss"?

Bei der Stundenanzahl bin ich raus, unsere können meistens mit zur Arbeit und bleiben höchstens 2-3 x pro Woche 5 std alleine, sie sind da echt verwöhnt.

Als unsere alte Pflegehündin damals aufgrund ihrer Krankheit nicht mit zum Stall kommen konnte und fast täglich ohne unseren anderen Hund 3-4 std ganz alleine bleiben musste hatte ich auch oft ein schlechtes Gewissen - und hab mir dann mal klar gemacht, dass sie ohne uns schon drei jahre vorher die spanische Tötungsstation nicht mehr lebendig verlassen hätte und dann bei uns stattdessen 4 std alleine auf unserer Couch mit 2 Decken und 3 Kissen verbracht hat.

Ich finde, da ist dass alleine bleiben das kleinere Übel. Die Hündin konnte aber auch von Anfang an gut alleine bleiben, war sehr entspannt und ist meistens freiwillig auf ihrem Lieblingsplatz geblieben, wenn sie wusste, dass sie stattdessen sonst 3-4 std draussen bei schlechtem Wetter sein muss.

10 std finde ich ziemlich lange - und : bei einem Problemhund aus dem Tierschutz muss man ja eine Menge Trainieren und Vertrauen aufbauen. Da hätte ich Bedenken, dass bei den langen Zeitraum einem ängstlichen Hund die Sicherheit wieder "abhanden" kommt und sich die Bindung nicht gut aufbauen lässt. Sowas würde ich eher nur machen, wenn ich zumindest eine zeitlang den Hund am Anfang am besten fast 24 h um mich haben kann und das Alleine bleiben langsam aufbauen kann.

Lg, Trixi

• Ich weiss ja nicht wie schlimm die Probleme dieses Hundes sind, aber ich würde einen Hund mit Menschenproblemen - besonders bei Problemen mit Kindern - nie im Leben fremdbetreuen lassen.
    Ich hab eigentlich kein Problem mit unverträglichen Hunden. Wenn jemand diese Verantwortung selbst übernehmen will, bitte. Aber mich drauf verlassen, dass jemand anders tagein tagaus den Hund sorgfältig genug führt, niemals. Menschen machen Fehler, und wenn irgendwas passiert könnte ich mir das nie verzeihen.

Insofern würde ich mich nicht drauf verlassen, dass jemand anders sich tageweise oder auch nur mittags um den Hund kümmert. Wenn sie das aber mit einberechnet hat, wenn der Hund wirklich so lange entspannt allein bleibt, und wenn es evtl einen Plan B gibt, warum nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!