Welche Trekking-/Wanderschuhe?

  • So, wir haben knapp Herbst 2022, meine Bak Dogwalker haben leider auch nur 1 Jahr (2020-2021) gehalten (hab sie immer noch aber nur bei gutem Wetter)... Bei mir läuft sich immer nur die Sohlen ab und Wasser dringt von unten durch. Und das Leder bekommt Risse (trotz Pflege (vllt pflege ich auch nicht gut genug) egal bisher bei welcher Marke)... Nun weiß ich nicht, ob ich die nochmal bestellen soll oder einer dieser Schuhe:


    Trekkingschuhe Ontrail Bergtrekking MT100 Hoch Leder wasserdicht Damen | FORCLAZ | DECATHLON


    Trekkingschuhe Alltrail MT5 hoch Leder wasserdicht Contact® Damen | FORCLAZ | DECATHLON




    Hat mit denen schon mal Jemand Erfahrungen gemacht? Beim dem Zweiten reden die von "100% abriebfeste Gummisohle", ist ja eigentlich genau das was ich suche, wenn es denn so stimmt.

  • Abriebfest ist eigentlich kein Material der Welt... nen gewissen Abrieb hat man immer.


    Ich hab aber auch ein Paar Wanderstiefel von Decathlon, die halten seit 2-3 Jahren und an denen hab ich wirklich nix auszusetzen.


    Alternativ: hast du mal bei Haix geschaut? Meine Airpower P3 von denen sind mittlerweile über 6 Jahre alt und da ist noch viel Sohle vorhanden. Das Leder hat ein paar Macken, aber die halten immer noch dicht - sind jetzt natürlich keine Gummistiefel und ne hohe, nasse Wiese bringt einem trotzdem nasse Füße ein, aber Regengassi und Matschtouren halten die super aus.

    Die P3 werden leider nicht mehr hergestellt, es gibt aber noch den "Bruder" P6. Der hat mehr Lederanteil, sollte aber ähnlich langlebig sein. Das Modell wird mWn auch im Polizeidienst getragen...

  • Also bei denen von Decathlon solltest du unbedingt hinfahren und anprobieren. Ich habe mir letztes Jahr neue Schuhe gekauft und mir hat bei Decathlon kein einziges Modell der Hausmarken gepasst... :ka:


    Die waren alle irgendwie hart, haben gedrückt etc.


    Geworden ist es dann dieser hier (ist sogar gerade reduziert):


    https://www.decathlon.de/p/tre…n/_/R-p-X861875?mc=861875


    Bisher bin ich da echt zufrieden mit aber wie Elias schon sagt, es sind halt auch keine Gummistiefel. Nasse Wiese ist der Endgegner, genauso wie tägliches Tragen.

  • Und das Leder bekommt Risse (trotz Pflege (vllt pflege ich auch nicht gut genug)

    Vielleicht pflegst du zu viel?

    Ich pflege meine Fettleder-Wanderschuhe höchstens einmal im Jahr. Die Halbschuhe trage ich wirklich viel und die habe ich seit über 10 Jahren, die knöchelhohen werden etwas weniger beansprucht.


    Ich mag Grisport aus verschiedenen Gründen (sie passen perfekt an meine nicht ganz schmalen Füße, sind für mich auch bei langen Wanderungen bequem,

    sie sind nicht wahnsinnig teuer und sie werden zu 100% in der EU hergestellt). Das Grisport-Modell, das in deiner Auswahl steht, ist aber nur wasserabweisend, das wird bei Herbstwetter nicht lange reichen. Meine knöchelhohen Schuhe sind diese: . Vorher hatte ich ein anderes Modell, da ist nach einigen Jahren Nutzung das Innenfutter kaputt gegangen. Ich hoffe, diese halten länger.


    edit: ich sehe gerade, dass meine auch nur als wasserabweisend drin stehen. Da ich aber sicher weiß, dass die nicht nur wasserdichtes Fettleder sondern zusätzlich noch eine Membran haben, schreibt das große A da wohl was falsches.

  • Grisport hatte ich auch schon, auch die haben ein Jahr gehalten und dann ging innen das Fersenfutter auf (noch so ein Problem bei mir); das Leder wurde rissig (lies Wasser durch) und die Sohle nutze ab. Gut ich trage die Schuhe meist auch 3x täglich.


    Irgendwie scheine ich nen blöden Gang zu haben das bei all den Schuhen die Sohle so in Mitleidenschaft gezogen wird. Und ich trage schon Einlagen.


    Daher ist bei mir einfach auch immer die Frage: Reichen dann vllt nicht einfach Billige, die es auch ein Jahr machen wie all die Teuren die ich bisher habe... hmmm... schwierig :ka: Ich bin einfach genervt jedes Jahr neue Trekkingschuhe zu kaufen (unter anderem ja auch nicht gerade Günstige).

  • Gut ich trage die Schuhe meist auch 3x täglich.

    Das könnte aber auch eine Erklärung sein ;)


    Schuhe brauchen Pausen... Am besten ist immer, wenn man regelmäßig wechselt und die Schuhe dann auch richtig durchtrocknen und sich erholen können (nicht unter der Heizung).

    Ich trage immer mehrere Paare, auch im Sommer :nicken:

  • Reichen dann vllt nicht einfach Billige, die es auch ein Jahr machen wie all die Teuren die ich bisher habe..

    Meiner Meinung nach: eindeutig ja.

    Ich habe vor meinen Grisport viel teurere Schuhe gehabt, die ich nach viel kürzerer Zeit wegwerfen musste. Die hatten keine schlechtere Qualität. Die haben einfach nicht so gut zu mir, meinen Füßen und meiner Beanspruchung gepasst. Aber dafür ständig viel Geld rauswerfen? Würde ich nicht machen. Zum Abranzen und wegwerfen geht es auch billiger. :nicken:


    Gut ich trage die Schuhe meist auch 3x täglich.

    Das könnte aber auch eine Erklärung sein ;)


    Schuhe brauchen Pausen... Am besten ist immer, wenn man regelmäßig wechselt und die Schuhe dann auch richtig durchtrocknen und sich erholen können (nicht unter der Heizung).

    Ich trage immer mehrere Paare, auch im Sommer :nicken:

    Ich habe für jedes Wetter ein paar Schuhe. Und wenn das Wetter dann so ist, dann trage ich diese Schuhe zu jedem Gassigang. Meine Schuhe bekommen nicht mehr Pause als meine Füße. ;)

    Die Wander-Halbschuhe werden hier am meisten getragen, die habe ich in 5-6 Monaten im Jahr mehrmals täglich an den Füßen. Und genau die sind meine zweitältesten Gassischuhe. (Die ältesten sind die Teva-Sandalen, aber die trage ich nur noch sehr selten.)

  • Aus genau dem Grund hab ich drei Paar "Hundestiefel" =) (und weil Wander- und Einsatzstiefel einfach schick as fuck sind :pfeif:)

    Die Haix, weil die wasserabweisend und atmungsaktiv sind und durch den eher steifen Schaft auch schön vorm Umknicken schützen.

    Die sackig teuren Meindl-Volllederstiefel, weil die echt kein Wasser reinlassen und auch auf langen Touren bequem sitzen.

    Und die billigen Decathlon-Schuhe, die länger halten als erwartet, obwohl genau die bei jedem Mistwetter angezogen werden |)


    Mit den Haix bin ich auch schon durch ~10 cm tiefen Schmodder gewatet, da kam echt nix rein ... gut, nach der Tour sahen die Stiefel samt dazugehöriger Hose echt arg schlimm aus, aber das gehört einfach dazu :pfeif:

    Wenn ich wieder vor der Wahl stehe, ziehen hier wieder Haix ein. Im Werksverkauf in Mainburg kommt man oft auch vergünstigt an B-Ware ran.

  • Daher ist bei mir einfach auch immer die Frage: Reichen dann vllt nicht einfach Billige, die es auch ein Jahr machen wie all die Teuren die ich bisher habe... hmmm... schwierig

    Hier halten Schuhe idR auch nur eine Saison. Ich hab schon so viele Modelle durch, teure Markenschuhe aus dem Fachhandel, Schuhe, die hier im Forum empfohlen wurden, aber die halten bei mir alle nicht lange. Bei mir kommen immer super schnell Risse im Obermaterial, die sich dann zu großen Löchern ausweiten, teilweise geht auch die Sohle komplett ab. Wasserdicht war hier bisher auch nichts.


    Mittlerweile hab ich da ehrlich gesagt aufgegeben und kaufe überwiegend irgendwelche Billigschuhe. Ich merke bei der Qualität keinen wirklichen Unterschied, die teuren gehen genauso schnell kaputt wie die billigen, nur tut es mir bei einem 20€ Schuh nicht so weh wie bei einem für 200€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!